maus zugelaufen ( Katze ) was nun?

Diskutiere maus zugelaufen ( Katze ) was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo miteinander, vor einigen Stunden saß eine kleine süße Maus vor meiner Haustür, muß eine Katze mitgebracht haben da Treppen. Hab sie erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus zugelaufen ( Katze ) was nun? Beitrag #1
K

kenny&Jerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
vor einigen Stunden saß eine kleine süße Maus vor meiner Haustür, muß eine Katze mitgebracht haben da Treppen.
Hab sie erstmal in einen Karton gesetzt.
Sie wirkt ganz zahm und hat auch gleich Gurke gegessen.
was soll ich nun machen?
Ich hab mal gehört das Mäuse, wenn Katzen sie mitbringen innere blutungen haben können und das sie ihren Bau nicht mehr finden, wenn man sie wieder raussetzt.
Ich kann sie aber auch nicht meinen Katzen geben, das wäre grausam, die sollen sie sich schon selber fangen.
Danke im vorraus.
LG
Mia
Ps:Ich würd sie auch behalten, wenn das keine Tierquälerei ist.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • maus zugelaufen ( Katze ) was nun? Beitrag #2
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Hm, das kommt jetzt natürlich ganz drauf an, ob das eine Wildmaus ist oder vielleicht eine ausgebrochene Farbmaus. Kannst du vielleicht ein Foto hier einstellen? Oder auch selber erkennen, ob sie wild ist oder als Haustier gehalten wurde?
Wildmäuse gehören auf jeden Fall nach draußen, wenn sie keine erkennbaren Verletzungen hat, würde ich sie wieder nach draußen setzen, sonst büchst sie dir sowieso irgendwann aus.
Wenn es eine Farbmaus ist, sollte sie nicht wieder nach draußen.
Wäre erst mal gut, die Mäuseart zu bestimmen.
LG Henni

• maus zugelaufen ( Katze ) was nun? Beitrag #3
K

kenny&Jerry

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Antwort.
Die Art zu bestimmen fällt mir nicht so leicht.
Es ist auf jeden Fall eine Wilde Maus.
Sie sied ungefähr so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mäuse
LG
Mia

• maus zugelaufen ( Katze ) was nun? Beitrag #4
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Punkte Reaktionen
0
Na ja, wenn es auf alle Faelle eine Wildmaus ist, dann muss sie auch auf alle Faelle wieder raus! ;)

Aber ich kenn mich eig. auch nicht so wirklich mit der Bestimmung aus...
Am besten wuerde echt ein Foto helfen, von der Maus die du bei dir hast!
Ich weiß nur, dass Wildmaeuse braun sind und einen weißen Bauch haben. :mrgreen:

Hast du sie schon mal genauer Beobachtet, wegen Verletzungen oder so?
Denn verletzt wuerde ich sie auch nicht wieder raussetzen. ;)

• maus zugelaufen ( Katze ) was nun? Beitrag #5
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Es ist auf jeden Fall eine Wilde Maus.

Also wenn du dir da sicher bist, dann würde ich sie freilassen. Aber eben nur, wenn sie einen fitten Eindruck macht, also keine Verletzungen hat.
Es ist auch nicht erlaubt, wilde Tiere als Haustiere zu halten. Man kann natürlich Tiere aufnehmen, die verletzt sind, muss sie dann aber wieder auswildern.
Wildmäuse haben auch einen sehr großen Freiheitsdrang, mich wundert ein bisschen, dass sie dir noch nicht ausgebüchst ist.
Falls du aber noch ein Foto von ihr machen kannst, wäre das nicht schlecht. Schon alleine weil ich neugierig auf deine kleine Nase bin ;)
LG Henni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus zugelaufen ( Katze ) was nun?

maus zugelaufen ( Katze ) was nun? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Maus zugelaufen ( Katze ) was nun?: Hallo miteinander, vor einigen Stunden saß eine kleine süße Maus vor meiner Haustür, muß eine Katze mitgebracht haben da Treppen. Hab sie erstmal...
Hilfe, Zwergmaus gefunden!: Hallo ihr Fories, dies ist mein erster Beitrag, und er ist so wichtig, dass ich mich erst später ausführlich vorstellen werde. Heute hab ich...
Oben