Kraftfutter?!

Diskutiere Kraftfutter?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haii & zwar habe ich mal eine frage.. was könnte man Meerlis als Kraftfutter geben auser Trockenfutter weil das scheind ja net so gut zu sein...
  • Kraftfutter?! Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
Haii
& zwar habe ich mal eine frage..
was könnte man Meerlis als Kraftfutter geben auser Trockenfutter weil das scheind ja net so gut zu sein!!??
Würde mich über eine antwort freuen

A

Anzeige

Guest
  • Kraftfutter?! Beitrag #2
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Punkte Reaktionen
0
Ist Kraftfutter nicht dasselbe wie Trockenfutter??? Ich würde als Kraftfutter z.B. auch Pellets bezeichnen, oder liege ich da verkehrt?

• Kraftfutter?! Beitrag #3
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen benötigen kein "Kraftfutter" in Form von Trockenfutter, Pellets usw.
Es reich völlig, wenn man ihnen hochwertiges Heu und Wasser immer zur Verfügung stellt und zweimal am Tag eine Portion vielfältiges Frischfutter füttert (Gemüse, Kräuter, Gras usw.). ;)
Warum möchtest du deinen Kraftfutter geben? Sind sie untergewichtig?

• Kraftfutter?! Beitrag #4
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
JA ich denke schon ob wohl ich ihnen voll viel zu essen geben ..wenn ich sie hoch hebe, spüre ich hinten alle knochen! ist das normal?
Weil em andere sind viel dicker...nur meine kriegen voll viel dess wegen verstehe ich das net..meine schweinchen sind voll verwöhnt! xD

• Kraftfutter?! Beitrag #5
V

vroni R

Punkte Reaktionen
0
gib uns mal Alter und Gewicht der Meeris. Sonst kann man ganz schlecht einschätzen ob sie wirklich noch was auf die Rippen brauchen.

• Kraftfutter?! Beitrag #6
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
em Spider ist 7 monate& Monti ist 4 Monate ich weiß net genau wie viel sie wiegen..hab dieses noch nicht getan..haben so ein gerät nicht!

• Kraftfutter?! Beitrag #7
V

vroni R

Punkte Reaktionen
0
eine gescheite Waage brauchst Du aber wirklich dringend. Die Schweinchen sollten einmal die Woche gewogen werden. So kannst Du oft rechtzeitig mitkriegen wenn ein Schweinchen krank ist (wird), schon bevor Du merkst dass es sich anders verhält oder plötzlich nicht mehr ordentlich frisst. Dann ist es oft schon richtig schlimm.
Bitte besorg Dir eine Waage (ich hab eine Digital-Küchenwaage), die gibt es beim Discounter oft schon für ca. 10,00 Euro.

• Kraftfutter?! Beitrag #8
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
für 10 € nur okay..ich werde montag sofort los düssen & eine kaufen..das wusste ich garnicht mit dem wiegen..das dass so wichtig ist!
Aber ist das denn jetzt normal das mann hinten die knochen spürt?
& dann hab ich noch ne frage dürfen die schweinchen walnüsse essen??

• Kraftfutter?! Beitrag #9
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei Jungtieren ist das normal, die sind immer noch etwas knochiger (stecken ja alle Energie ins Wachsen) ;).
Du kannst ja mal ein Foto machen (vom ganzen Meerschwein), dann kann man sehen, ob die Figur normal ist...
Wenn du aber gerne energiereicher füttern möchtest, kannst du viel Knollengemüse füttern (Karotte, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurz usw.) ;)
Was fütterst du denn momentan so und in welchen Mengen?

• Kraftfutter?! Beitrag #10
V

vroni R

Punkte Reaktionen
0
also die Knochen spüre ich bei meine nicht, Meeris sind ja so birnenförmig. Sie haben eher ein schönen :) runden Popo. Walnüsse weiss ich jetzt leider nicht, vom Gefühl her würde ich sie meiner Truppe nicht geben. Ich geb überhaupt keine Nüsse. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie die nicht kriegen sollen, weiß aber nicht mehr wo. Schau doch mal bei diebrain, da gibt es eine Futterliste oder wart mal was die anderen sagen.

• Kraftfutter?! Beitrag #11
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
im momment bekommen sie Eisbergsalat..auch mal kopfbergsalat..dann Gurken ohne die könnten die garnicht mehr leben..dann kriegen die zwischen durch tomate, karotte,apfel, banane, em petersilie..

jops ich mach mal eben foto!

• Kraftfutter?! Beitrag #12
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wahlnüsse bitte nicht verfüttern!
Sie enthalten zu viel Fett und zu viel Stärke (sehr schwer verdaubar, führt zu Verdauungsproblemen).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 57 Sekunden:

Dann fütter mal auf jeden Fall mehr Knollengemüse (jeden Tag).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftfutter?! Beitrag #13
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

banditgirl13 schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

2tes bild..
also ich mach mir nur um monti sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftfutter?! Beitrag #14
V

vroni R

Punkte Reaktionen
0
süss!!!!!!
So vom Foto her würd ich sagen ist okay, ABER bei Rosetten kann man es schwer einschätzen. Wegen dem Wuschelfell.
Versuch mal am Montag wirklich eine Waage zu besorgen, ist echt wichtig.
Gute Dickmacher sind Möhren, Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzeln. Die haben viele Kalorien.

So hab jetzt erst das zweite Foto gesehen, sieht wirklich schlank aus. Aber wie schon gesagt, wir brauchen die Gewichte um genaueres sagen zu können. Ist das zweite Meeri das 4 Monate alte? Im Teenageralter sind sie noch nicht "fertig" von der Figur her. Meine beiden (auch 4 Monate) wiegen 590 bzw. 605 Gramm. Also meine beiden jüngsten. Die Zwerge aus meiner Neunergruppe.

• Kraftfutter?! Beitrag #15
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
ne der Schwarze also Monti ist 4 Monate alt..der mit 7 Monaten is normal gebaut!

• Kraftfutter?! Beitrag #16
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Für mich sieht er ganz normal aus (für sein Alter)... ;)
Gut, die Rosetten können trügen... aber er sieht auf jeden Fall nicht bedenklich mager aus.

• Kraftfutter?! Beitrag #17
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
okay..dann weiß ich bescheid!

danke!

• Kraftfutter?! Beitrag #18
V

vroni R

Punkte Reaktionen
0
ah jetzt, das ist also alles das gleiche Meeri. Und das ist 4 Monate alt. Richtig?
Also grundsätzlich würde ich sagen, für 4 Monate sieht es normal aus. Aber bei dieser süssen Fellexplosion lässt es sich halt schwer einschätzen. Man sieht eigentlich nur Fell und nicht so wirklich den Körperbau.

• Kraftfutter?! Beitrag #19
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
@saloiv: du hast gesagt, zweimal am Tag Frischfutter....ich gebe einmal am Tag 90gr (jedem), da ich gehört habe, ein zehntel des Körpergewichts(beide wiegen genau 900gr)....mache ich was falsch?

LG Suru

• Kraftfutter?! Beitrag #20
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gesünder ist es, wenn du es auf zwei Mahlzeiten verteilst, aber du kannst natürlich (wenn es nicht anders geht) auch nur einmal am Tag füttern ;). Dann wird nicht so geschlungen...
Die Futtermenge musst du nciht unbedingt abwiegen, es reicht, wenn du es ungefähr in der Menge gibst (ich geb sogar immer etwas mehr ;)). So genau geht es also nicht, aber wenn du es so einfacher findest, dann kannst du auch bei den 90g bleiben ;).

Thema:

Kraftfutter?!

Kraftfutter?! - Ähnliche Themen

Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben