Kopf schütteln

Diskutiere Kopf schütteln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :D Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet das einer meiner beiden Jungs irgendwie ständig den Kopf schüttelt... Erinnert mich...
  • Kopf schütteln Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet das einer meiner beiden Jungs irgendwie ständig den Kopf schüttelt... Erinnert mich irgendwie an einen Tick oder als wolle er eine Fliege verscheuchen oder so :eusa_think:

Könnte das auf irgendwas hindeuten? Krankheit ect?
Kommt mir jedenfalls irgendwie etwas seltsam vor..

A

Anzeige

Guest
  • Kopf schütteln Beitrag #2
S@lly
Punkte Reaktionen
0
Hallo *sunny*.

Ich habe das im Internet gefunden:
"Kaninchen mögen es, Dinge herumzuschieben und zu stossen. Sie mögen es auch, im Haus herumzurasen, auf die Couch rauf und runter zu springen und sich wie ein Kind zu benehmen, das zuviel Zucker hat. Auch Luftsprünge, Hakenschlagen und Kopfschütteln drücken Wohlbefinden aus (Achtung: Sehr häufiges Kopfschütteln kann auch auf eine Atemwegserkrankung hindeuten)."
Quelle:http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommNonverbaleKaninchen.shtml

Wie oft macht das denn dein Kaninchen? Vielleicht solltest du zur Sicherheit bei einem Tierarzt vorbeischauen.

Lg, [email protected].

• Kopf schütteln Beitrag #3
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Hmm, wie oft genau hab ich nun nicht gezählt, aber schon ungewöhnlich oft :eusa_think:
Vor ein paar Monaten hatte er auch Schnupfen, ob das jetzt noch damit zusammen hängen kann?
Sonst ist er ja fit, frisst normal, und bewegt sich auch wie immer..

• Kopf schütteln Beitrag #4
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Milben oder so was hat er nicht im Ohr? *Ohrräude*?

• Kopf schütteln Beitrag #5
S@lly
Punkte Reaktionen
0
Was mir grad noch einfällt: Hälst du deine beiden draußen oder drinnen? Vielleicht haben sie Milben, das juckt dann. Schau mal in die Ohren rein, ob du irgendwelche Krusten oder ähnliches entdeckst.

Und der andere macht das gar nicht?

• Kopf schütteln Beitrag #6
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Ich hab sie in Innenhaltung. Und es macht nur einer der beiden.
Dann versuch ich ihm nachher mal ins Ohr zu schauen, wenn es Futter gibt. So schaff ich es leider nicht ihn einzufangen, er hat sich eh grad verkrochen und pennt :|

• Kopf schütteln Beitrag #7
S@lly
Punkte Reaktionen
0
Also wenn sie immer drinnen sind und nie im Gras, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er Milben hat...

• Kopf schütteln Beitrag #8
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also wenn sie immer drinnen sind und nie im Gras, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er Milben hat...
Das würde ich auf keinen Fall sagen.
Milben sind überall, auch im Haus.

• Kopf schütteln Beitrag #9
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Ach so.. Können die nicht irgendwodurch eingeschleppt werden?

• Kopf schütteln Beitrag #10
S@lly
Punkte Reaktionen
0
@saloiv:
Aber die z.B. Hausstaubmilben gehen doch nicht auf Kaninchen, oder? Machen das nicht nur Grasmilben? Wo sollen denn die Milben her kommen, falls das Kaninchen wirklich welche hat? :eusa_think:

• Kopf schütteln Beitrag #11
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Danke Saloiv ;) Hätte ich auch so gedacht..

Ach verdammt, was mir noch einfällt.. Meine Eltern hatten letztens Flöhe in der Wohnung, von der Katze. Vllt hab ich da ja welche mitgebracht? :?
Aber dann wäre mir das wohl auch schon eher aufgefallen.. Und es hätt sicher nicht nur einer der beiden :eusa_think:

• Kopf schütteln Beitrag #12
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das Kopfschütteln würde wohl eher auf Ohrmilben hinweisen...
Starken Befall merkt man schon, wenn man sich die Ohrmuschel ansieht.... (Krusten und einfach "ungesundes Aussehen"), leichter Befall ist leider als Leihe nicht zu erkennen. Man nimmt beim Tierarzt ein Hautgeschabsel, allerdings kann man damit einen Befall auch noch nicht ganz ausschließen...

• Kopf schütteln Beitrag #13
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
So, also ich konnt ihn mir eben mal schnappen und hab seine Ohren untersucht. Für mich schauen sie absolut ok aus, keine Verkrustungen oder sonstiges erkennbar.
Ich werd es auf jedenfall heut und morgen im Auge behalten, und sollte er mit dem schütteln nicht aufhören gehts montag ab zum TA.

Könnte es außer Milben noch was anderes sein?

• Kopf schütteln Beitrag #14
Knichi

Knichi

Punkte Reaktionen
0
Ist das kopfschütteln nicht auch oft ein Zeichen für eine Entzündug in den Ohren?

• Kopf schütteln Beitrag #15
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Theoretisch könnte er auch Schmerzen haben (Ohrenentzündung oder etwas ähnliches), aber weil er ja sonst total fit ist, schließe ich das mal aus (eher unwahrscheinlich).

• Kopf schütteln Beitrag #16
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
Naja gut, das beruhigt mich dann ja doch schon etwas, dank euch ;)

Thema:

Kopf schütteln

Kopf schütteln - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben