Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen.

Diskutiere Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Einen wunderschönen Samstag Abend wünsche ich :D Ich habe ein paar Fragen zu meinen beiden Nymhen und würde mich sehr über ernstgemeinte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #1
M

MaxWell

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Samstag Abend wünsche ich :D

Ich habe ein paar Fragen zu meinen beiden Nymhen und würde mich sehr über ernstgemeinte und kundige Antworten freuen !

Ich habe mir vor ca. 1 Woche 2 Nymphensittiche gekauft. Sie wurden in dieser Tierhaltung als paar in einem sehr kleinen Käfig gehalten und waren dort schon sehr Still.

Ich muss zugeben das ich auch nicht wirklich einen großen Käfig besitze (welches sich aber in näherer Zukunft mit 100% sicherheit ändern wird ! )

1 Frage: Ich habe sie als Pärchen gekauft und Päppels und BamBam genannt, jedoch bin ich mir nicht genau sicher ob es wirklich Männchen und Weibchen sind. Beide sind in der grundfarbe Gelb, Sie ist etwas Gelber als er auch am Bauch und hat nur einen Roten Punkt auf ihrer Wange. Er hat am Rücken und an einer kleinen Stelle am Kopf Schwarze Federn und sein Bauch ist eher weißgelb.
Die beiden hacken sich zwischendurch vor allem beim Essen obwohl sie 2 Möglichkeiten zum Fressen haben und zwischendurch verfolgen sich die beiden im Käfig runde um Runde...

2 Frage: Sie niest gelegentlich am Tage. Nicht oft vielleicht 2-3 mal am tag. Ist sie krank ? ich habe ein feuchtes Handtuch auf die Heizung gelget um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und habe immer das fenster einen winzigen Spalt auf damit immer Frischluft herein kommt !

3 Frage: Die beiden wollen einfach nicht fliegen. Er hat es am 3ten Tag schon getan ist aber direkt leicht gegen das fenster geflogen obwohl ich diese mit Vorhängen behangen habe ! danach ist er auf einen Blumentopf eines Regals geflogen dann zum Kronleuchter und an einen Vorhang um dann abends auf meinen gebastelten anflugspunkt am Käfig zurückzukehren und in den Käfig zu gehen. Ich habe mehrere Spiel und Landemöglickeiten im Wohnzimmer geschaffen. zum einen eine super Schaukel an der Decke befestigt und zum anderen einen weit ausladenen Ast auch an 3 Schnürn an der Decke befestigt. Dann einen Weideneinkaufskorb auf einem hohen regal mit futter und zuletzt eine selbstgebastelte Landemäglichkeit an einem Hochgelegenem Regal mit Futter und Wasser.
Trotzdem wollen die beiden einfach nicht ihren Käfig verlassen. Ich habe überall Leckereien verteilt (Kolbenhirse, Futterstangen, Äpfel , Mango , Salat, Schwimmbad ) Also alles was das herz begehrt. Sogar auf Stangen direkt beim Ausgang viele Dinge befestigt.
Ich habe ihnen jetzt auch tagsüber für 2-3 Stunden das Futter aus dem Käfig entfernt um sie noch mehr dazu zu bewegen.. Aber alles hilft nichts...

Ich versuche sehr ihr vertrauen zu gewinnen redemt ihnen stundenlang und setze mich mit nem Stuhl vor dem käfig unter ihnen... Strecke immer wieder ganz langsam die Hand hinein und pfeife wie ein Weltmeister... Die scheu ist auch mirgegenüber eigentlich nicht sehr groß und meistens bin ich auch allein zu Hause.... !!!
Was kann ich noch tun ? Ist das normal ?

Die beiden singen auch fast garnicht, nur sehr selten und dann auch nur er ! Das einzige mal als sie sich unterhalten haben war als er zum 1sten und einzigen mal nen ausflug gemacht hat...

Bitte gebt mir einen rat einen Tip oder einfach nur ein wenig Aufmunterung denn ich mache mir wirklich sorgen und möchte einfach nur das beste für meine beiden Süßen !

Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen !
Lg und bis bald hoffe ich

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #2
lude

lude

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist der käfig?:eusa_think:

aber das mit dem fliegen dauert eine weile.;)

• Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #3
M

MaxWell

Punkte Reaktionen
0
Der Käfig hat ungefähr Katzenklo grundfläche und ne höhe von nem 1,20 m

• Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #4
R

--Romy--

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :D

Bei den gelben Lutinos ist das Geschlecht nur sehr schwer auszumachen, da sich Männchen und Weibchen sehr ähnlich sehen. Oftmals kannst du aber an den Unterseiten der Schwanzfedern des Weibchens leichte Maßerungen erkennen. Aber letztendlich kannst du dir bei den beiden nur mit einem Test beim Tierarzt sicher sein. So lange sie sich aber vertragen, ist es eigentlich egal welches Geschlecht sie haben. Natürlich ist es immer besser ein gegengeschlechtliches Paar zu haben, aber es funktuioniert auch so meistens ganz gut.

Das sich die beiden machmal im Käfig hin und her jagen, kann schon an der viel zu kleinen Käfiggröße liegen. Schließlich können sich die beiden so ja kaum aus dem Weg gehen. So lange es nicht schlimmer oder gar aggreressiver wird, geht es ja erst mal. Vielleicht legt es sich auch bald. Sie müssen sich ja schließlich auch an die neue Situation und Umgebung gewöhnen. Vielleicht fällt es ihnen auch von daher noch etwas schwer, sich nach draußen zu trauen. Lass ihnen ruhig noch etwas Zeit und locke sie weiterhin. Irgendwann wirst du für deine Geduld sicher belohnt.

Das Niesen ist ganz normal. So lange es nicht schlimmer wird und kein Nasensekret austritt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Sie reinigen nämlich so auch ihre Nasenlöcher. Da sie sich sehr viel putzen und somit winzige Federn in die kleinen Löcher gelangen, bekommen sie diese so wieder weg. Aber lass bitte nicht durchgängig das Fenster offen. Sonst können die Kleinen nämlich ganz schnell einen Zug bekommen und brauchen dann vielleicht einen Tierarztbesuch, da sie sich verkühlt haben. Ebenso solltest du sie auch nicht direkt am Fenster haben. Ein Fenster ist nie ganz dicht und kann somit immer etwas zugig sein und zu Temperaturschwankungen führen, der den beiden nicht wirklich bekommt.

Ich habe aber eine sehr interessante Seite für dich:

Dort findest du viel interessantes und wichtiges im Umgang und mit der Haltung deiner zwei kleinen. Es ist eine wirklich schöne Seite, mit einem klasse Forum. Die haben immer einen passenden Rat für dich. Auch viele wichtige Tips und Anregungen kannst du dir dort holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #5
R

--Romy--

Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung.

Er hat die Seite aber auch schon selber gefunden, wie ich bereits dort gesehen habe.

• Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #6
M

MaxWell

Punkte Reaktionen
0
Ja das habe ich und nochmals Danke für die Hilfe und Eure Aufmerksamkeit !

• Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #7
R

--Romy--

Punkte Reaktionen
0
Diese Seite wäre vielleicht auch ganz interessant, falls du sie noch nicht gefunden hast:

www.federmaus.de

• Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. Beitrag #8
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
ob es ein männchen und ein weibchen ist lässt sich auch bei den lutinos am verhaltwen bestimmen,weisst du wie alt sie sind? die hennen pfeifen meistends nur ein wenig,die hähne können viel mehr pfeifen verschiedene töne wie auch lieder,bei Hähnen ist es auch oft so,dass sie versuchen zu balzen,das heisst sie heben die flügel etwas die Flügel haben dann eine Herzform,wenn einer von beiden dass schonmal gemacht hat,ist es höchstwarscheinlich ein Hahn!
Zum niesen,dass ist gar nicht schlimm! sobald es aber ständig wird,ab zum TA aber nur einen vogelkundigen Tierarzt bitte,denn die normalen TÄ haben leider nicht vel ahnung von vögeln *hmmm das hört sich an*

zum Thema fliegen,bevor du den käfig aufmachst,schaue bitte erst,dass sie genug landemöglichkeiten haben wie einen ast ect.
Dass sie jetzt nicht fliegen kann noch ein kleiner schock sein,da sie ja gegen das Fenster geflogen sind! sobald kein flügel etwas tiefer nach unten hängt und sie sich wieder normal verhalten brauchst du dir keine sorgen zu machen!

was ich noch sagen möchte,ich finde es toll,dass du gleich 2 federbällchen gekauft hast! *top*

wie oft hast du den den käfig auf?

lg kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen.

Nyphensittichpaar fliegen nicht, niesen. - Ähnliche Themen

Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben