Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens?

Diskutiere Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ihr habt ja sicher schon auf Bildern gesehen, dass einige Kaninchenbesitzer ein Gartenhaus haben an dem dann ein begehbarer Freilauf angebaut ist...
  • Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt ja sicher schon auf Bildern gesehen, dass einige Kaninchenbesitzer ein Gartenhaus haben an dem dann ein begehbarer Freilauf angebaut ist.
(Bei Außenhaltung).
So in der Art stelle ich auch mir mein Gehege nächstes Jahr vor.
Jetzt rief gerade meine Mutter an und meinte sie hätte noch ein Original verpacktes Gewächshaus, welches sie nicht bräuchte und sie meinte es würde sich ja evtl. schöner in einem Garten machen, da es transparenter erscheint, wie so ein Holzhaus und man könnte es von innen mit einer Kiefer oder so begrünen. (Würde mich halt auch nichts kosten).
Auch könnte man dann ein Punktfundament machen und hätte somit innen schon automatisch einen Buddelboden. (Natürlich Gitter drunter).
In das Gewächshaus selber könnte man ja immer noch zusätzlich eine Holzschutzhütte stellen, wenn die Kaninchen es mal dunkel haben wollen, oder so. Natürlich vor das Gewächshaus einen Auslauf, das Gewächshaus sollte nur den Geräteschuppen ersetzen.
Was denkt ihr, wäre das möglich? Und kommen Marder eine glatte Fensterwand hoch müsste man dann die Belüftungsfenster im Dach mit einem Gitter zu machen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? Beitrag #2
N

ninchenmami

Gesperrt
Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
0
Ich halte ja in so einem Gewächshaus die Luftzirkulation immer für nicht ganz ideal...was die Tierhaltung betrifft.
Da müsste man sich auf jeden Fall was einfallen lassen.
Offene Fenster würde ich prinzipiell immer mit Gittern schützen, da ja auch was von oben kommen könnte!
 
  • Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? Beitrag #3
Fellnase01

Fellnase01

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Stimmt schon, an die Luftzirkulation dachte ich auch schon. Aber in meinem jetzigen Geräteschuppen ist es im Sommer auch ganz grauenvoll heiss, so stehende Luft. Ich denke im Sommer werden die Nickels eh eher im Auslauf hoppeln und wäre es im Winter nicht gerade schön, wenn es dann im Gewächshaus angenehm warm wäre, wenn dann mal die Wintersonne drauf scheint? Im Sommer könnte man es ja auch noch beschatten.
Wobei ich ja auch noch meine isolierte Holzschutzhütte mit reinstellen würde.

Ich weiß es ja noch nicht, ob ich es wirklich mache oder nicht, war eben gerade nur so ein Gedanke, da kostengünstig.
 
  • Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? Beitrag #4
N

ninchenmami

Gesperrt
Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
0
Gewächshaus heißt für mich auch hohe Luftfeuchtigkeit, ob das unbedingt so gesund ist?...ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Steh der ganzen Sache iwie auch nicht so ganz positiv ggü...aber warten wir mal noch Leute mit Erfahrungen ab, gelle :D!
 
Thema:

Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens?

Ein Gewächshaus anstelle eines Geräteschuppens? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben