1. Tag Böcke-Vergesellschaftung

Diskutiere 1. Tag Böcke-Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Endlich ist mein neuer Eigenbau fertig! Ist wirklich schön geworden - bin sehr zufrieden :) Sinn des Eigenbaus war ja dass er groß...
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Reaktionen
0
Hallo !

Endlich ist mein neuer Eigenbau fertig! Ist wirklich schön geworden - bin sehr zufrieden :)

Sinn des Eigenbaus war ja dass er groß genug ist um meine Schweine zu vergesellschaften (2 Böcke
(1 Jahr) und meine anderen 2 Böcke die ich vor einer Videothek gefunden hab)
Ich hab sie gleich im Eigenbau vergesellschaftet und sie haben sich erstmal am Hinter beschnuppert und sind dann gleich wild umher gelaufen und der eine ist auf dem anderen aufgeritten. Nur Stick ist ganz verängstigt in der Ecke gesessen und wenn ihn wer zu nahe gekommen ist ist er gleich weggelaufen. Es gibt Momente wo sie ganz friedlich sind und essen und dann wieder fängt das aufreiten und bromseln an ..

ich denke es braucht seine zeit. solange sie sich nicht beißen wird das bestimmt was :)

was meint ihr ?

26.10.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Hallo,

sind die Böcke denn alle unkastriert?
Also waren vorher auch noch keine Meeris in dem Eigenbau? Wie ist der im Moment eingerichtet? Wie lange sitzen sie jetzt zusammen?

Das Verhalten ist ja ganz normal, weißt du wahrscheinlich selbst, diesbezüglich würde ich mir keine Gedanken machen...

Tierfreund2208

Tierfreund2208

Reaktionen
0
Ja alle Böcke sind unkastriert.

Kein Meeri war zuvor im Eigenbau, es war ganz neu und frisch. Sie sitzen jetzt c.a 2 Stunden zusammen und es gibt immer wieder noch kleine Auseinandersetzungen. Nur wer mir Sorgen macht ist mein kleiner Stick. Alle anderen fressen nur er nicht. Er liegt nur in der Ecke und macht gar nichts. Ist das normal ?

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Liegt er in der Ecke oder hockt er nur? Wie groß ist der Eigenbau?

Tierfreund2208

Tierfreund2208

Reaktionen
0
Eigenbau ist 3 m² groß.

Und er liegt nur in der Ecke schon die ganze Zeit. Mittlerweile reiten sie nicht mehr auf. Die anderen liegen auch ganz entspannt und der 4. frisst :)

echt süß hehe :)

nur der stick macht mir ein bisschen sorgen weil er eben noch gar nix gefressen hat seit dem sie vergesellschaftet wurden. Ich hoffe das legt sich

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Du weißt schon, dass große, unkastrierte Bockgruppen auch böse in die Hose gehen können?

Ist es einer von den neuen, die du vor der Videothek gefunden hast? Zeigt er sonstige Verhaltensauffälligkeiten?

Tierfreund2208

Tierfreund2208

Reaktionen
0
Nein sonst war er immer sehr munter und lustig :) nur seit heute etwas ängstlich und ruhig.

Ja ich weiß dass es da ein risiko gibt aber solange sie sich nicht beißen und das tun sie nicht greife ich noch nicht ein.

albero

albero

Reaktionen
0
Ich finde das klingt doch bis jetzt nicht so schlecht. Schließlich sind sie nicht durch die gegend gekugelt. Hört sich alles normal an.
Nur Stick solltest du im Auge behalten. Nicht, daß er zu kurz kommt. Vielleicht braucht er ja nur eine Weile um sich mit der neuen Situation anzufreunden.
Daß die Böcke nicht kastriert sind, sollte nicht allzu viel Unterschied machen denke ich.

Tierfreund2208

Tierfreund2208

Reaktionen
0
Hallo ! Heute Nacht ist es zugegangen ! Also abundzu hinterherjagen weil sie aufreiten wollen machen sie noch, aber beißen kommt gar nicht vor. Stick ist auch munter geworden und versucht auch schon bei den anderen aufzureiten. Ich hoffe die Rangordung ist bald geklärt dann kommt endlich wieder ruhe rein ins haus :)

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Na, das hört sich doch gut an. Das gejage wird sich jetzt in den nächsten Tagen immer mehr legen ;).

Thema:

1. Tag Böcke-Vergesellschaftung

1. Tag Böcke-Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?

Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?: Hallo, ich habe für 3 Meeris (Kastrat + 2 Weibchen) zwei Gehege. Ein großes Gehege (fast 3qm) steht oben in einem Zimmer, das aber kaum genutzt...
  • 1-2 Tage allein lassen?

1-2 Tage allein lassen?: Hallo, und zwar wollen wir mal nach Leipzig in den Zoo, da das nunmal ne Ecke weg ist, lohnt es sich nur, wenn man übernachtet. Wir würden...
  • Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?

Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?: Heyy, also ich fahr morgen für die nächsten 3 Tage weg. jetzt überlege ich grad ob ich alle auf dem balkon lassen soll jetzt kommen aber irgendwie...
  • Meeris 2 Tage alleine lassen?

Meeris 2 Tage alleine lassen?: Huhu, Weihnachten naht und ich steck schon mitten in den vorbereitungen. Unter anderem auch, dass wir zu Weihnachten nicht da sind und ich mir...
  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2): guten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten...
  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2) - Ähnliche Themen

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?

Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?: Hallo, ich habe für 3 Meeris (Kastrat + 2 Weibchen) zwei Gehege. Ein großes Gehege (fast 3qm) steht oben in einem Zimmer, das aber kaum genutzt...
  • 1-2 Tage allein lassen?

1-2 Tage allein lassen?: Hallo, und zwar wollen wir mal nach Leipzig in den Zoo, da das nunmal ne Ecke weg ist, lohnt es sich nur, wenn man übernachtet. Wir würden...
  • Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?

Meerschweinchen für 3 Tage auf dem Balkon halten?: Heyy, also ich fahr morgen für die nächsten 3 Tage weg. jetzt überlege ich grad ob ich alle auf dem balkon lassen soll jetzt kommen aber irgendwie...
  • Meeris 2 Tage alleine lassen?

Meeris 2 Tage alleine lassen?: Huhu, Weihnachten naht und ich steck schon mitten in den vorbereitungen. Unter anderem auch, dass wir zu Weihnachten nicht da sind und ich mir...
  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2): guten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten...