Muß man im Winter mehr Frischfutter füttern als im Sommer?

Diskutiere Muß man im Winter mehr Frischfutter füttern als im Sommer? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei einer Ernährung mit Frifu,Heu,Kräuter sollte man da im Winter mehr Frifu füttern als im Sommer,damit sie es warm genug haben(wegen mehr...
Sunny123

Sunny123

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
Bei einer Ernährung mit Frifu,Heu,Kräuter sollte man da im Winter mehr Frifu füttern als im Sommer,damit sie es warm genug haben(wegen mehr Energie)?Oder ist das Quatsch?Wer kann mir dazu was sagen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
V

Vans100

Gesperrt
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Ich denke schon dass man mehr FriFu füttern sollte.Ich habe gelesen dass man im Winter besonders Knollengemüse wie zum beispiel knollensellerie oder pastinaken verfüttern sollte.Ein ganz gutes winterfutter sind auch petersillienwurzeln.wichtig ist das immer viel Heu im Käfig ist.Meine ninis haben eine große Heuhöhle wo sie sich gerne reinkuscheln.Es sollte aber auch heu in einer Heuraufe angeboten werden,dass es nicht schmutzig wird.
 
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Ja am besten 'gehalt'volles Gemüse (wie oben schon genannt) und auch Möhren.

Meine bekommen auch Mais (als Flakes) im Winter.

Gruß Lilly
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Leben deine Ninchen draußen? Dann kann man etwas mehr energiereiches Gemüse verfüttern. Wenn man aber noramlerweise eine ordentliche Portion verfüttert, muss man nicht zwagsläufig die Menge erhöhen ;).
Sind deine beiden eher kräftig oder... Wie viel fütterst du denn im Sommer?
 
Sunny123

Sunny123

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
Danke,für eure Antworten,aber ich habe dieses Thema etwas voreilig erstellt.Eigentlich weiß ich ja bescheid wieviel man füttern sollte,weil ich mich viel bei diebrain.de schlau mache.Für alle,die es interessiert,hier der Link zu einem Beispiel für einen Futterplan: http://www.diebrain.de/k-futterplan.html

Mich würde aber interessieren,was ihr zu einer Heu-Kräuter-Diät auf Grund von Kokzidienbefall im Winter sagen würdet.:?: Speziell wenn ein Ninchen noch im Wachstum ist.:eusa_think:
Mehr Infos dazu in meinem Thema dazu! https://www.tierforum.de/t49490-bei...etig-wie-schnell-auf-heu-diaet-umstellen.html
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Das ist auch gut möglich... ;)
Kaninchen haben nur einen sehr geringen Energie-Bedarf.
Wichtig ist dann aber, dass du sehr sehr hochwertiges Heu verwendest und Käuter...
Wieg sie einmal die Woche, dann siehst du, ob sie abnehmen.
 
Sunny123

Sunny123

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
Ich füttere das Heu von Kölle Zoo. Anbieter:Naturprodukte vom Stegerhof Produkt:Naturbelassenes Wiesenheu
Ist das sehr hochwertig,wenn es frisch ist?Meine 2 Ninchen Häsin ca. 1kg, Rammler ca. 2kg fressen davon täglich 2 volle Raufen(Größe: Das gängige Metallgittermodell).Allerdings stelle ich gerade von 50%Trofu 50%Frifu auf nur Frifu um.Könnte also nochmehr werden.
Ich habe schon ca. 1Jahr Erfahrung im Heukauf und hatte das von Kölle Zoo vom Stegerhof schon in verschiedenen weniger frischen Zuständen,das Bunny Heu(im ganz frischen Zustand) und das Raiffeisen Heu.Das Raiffeisenheu wurde viel zu wenig gefressen,das Bunny Heu in sehr frischem Zustand sehr gut wie auch das vom Stegerhof wenn es frisch und gut ist werden würde ich sagen sehr gut gefressen.Ich habe mittlerweile ein Auge für Heu,daß gut gefressen wird.
Ist Heu,daß gut gefressen wird = "sehr,sehr hochwertiges Heu"?

Kräuter vom HiO.
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Ja, gutes Heu wird gut gefressen ;)
Hier mal ein paar Kriterien:
Gutes Heu...
- riecht gut (nicht muffig!)
- ist grün (nicht gelb-hellgrün!)
- enthällt auch Kräuter und verschiedene Pflanzen
- hat nicht zu kurze Stängel (au länge achten ;))
 
Sunny123

Sunny123

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
@ saloiv: Die Kriterien erfüllt das Heu,das ich kaufe.Also,ok?;)
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Zur Ergänzung:
[ame=http://s240.photobucket.com/albums/ff138/samoam/?action=view&current=HASIS.flv]
[/ame]
 
pats

pats

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
das ist ja ein super filmchen. jetzt hab ich auch endlich richtig verstanden warum nicht frifu in kombination mit trofu. weil die verdauung sich ständig umstellen muss.:eusa_doh:
groooooooooßes aaaaaahaaaaaaaaaaaaa
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Trockenfutter am besten garnicht, das ist allgemein auch schädlich (die Verdauung kommt damit nicht so klar ;)).
Ich finde den Film auch super, weil er die Theorie etwas zur Praxis macht ;).
 
Sunny123

Sunny123

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
@saloiv : Der Film ist echt interessant.:023: Gab es nur diesen Ausschnitt oder kann man irgendwo noch mehr sehen?:?: Sorry,wenn das schon aus dem Video-Beitrag hervor ging.Ich kenne mich mit dem Internet und dem PC nicht so gut aus...
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Hm, es gibt noch andere interessante Videos im I-net, aber jetzt speziell zum Heu & Frischfutter kenne ich keinen weiteren so guten...
 
Thema:

Muß man im Winter mehr Frischfutter füttern als im Sommer?

Muß man im Winter mehr Frischfutter füttern als im Sommer? - Ähnliche Themen

im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Oben