Welches Tier ist das Passende?

Diskutiere Welches Tier ist das Passende? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallö miteinander, ich bin neu hier und suche Hilfe bzw. Rat. Habe nun kein vergleichbares Thema gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin...
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallö miteinander,

ich bin neu hier und suche Hilfe bzw. Rat. Habe nun kein vergleichbares Thema gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre und hatte schon einen Hund und 3 Meerschweinchen. Da alle Tiere mit der Zeit verstarben, bin ich nun nach einigen Jahren am überlegen mir wieder Tiere zu holen. Da meine meine Mutter und ich mit einem Hund noch etwas warten wollen, kamen wir auf die Idee ein Nagerpärchen aufzunehmen.

Hässchen würden mir sehr zusagen, aber meine Mutter meinte, dass ihre Bekannte ( die selbst Hasen hat) davon sprach, dass die Hasen sehr überzüchtet seien und man schnell mit Krankheiten rechnen könne, stimmt das?
Mit Meerschweinchen kenne ich mich halt schon sehr gut aus, daher kämen sie auch in Frage.

Vllt. habt ihr ja Tipps und könnt mir Rat geben.

Lg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ann!
Kaninchen(keine Hasen) sind wirklich oft krank und überzüchtet. Deshalb solltest du nicht in einer Zoohandlung kaufen. Tierheime oder Notstationen haben immer tolle Tiere.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich finde, dass Kaninchen wundervolle Haustiere sind. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Hast du denn genug Platz, Geld etc. für Kaninchen?


lg Wiebke
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
garten haben wir leider keinen, bzw im moment nicht. würde aber im sommer ein großes gehege noch auf meinem großen balkon machen.

ansonsten würde ich nen große stall bauen, aber die tiere können tagsüber eigentlich immer rumlaufen.... also am auslauf wird es nich scheitern denke ich...

und geld, ja klar, kenn das ja schon von anderen haustieren....

danke für deinen beitrag :)
also sind zb. zwergwidder nicht so anfällig, wie kaninchen?
 
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Hört sich gut an :) Mindestmaße sind 3qm pro Kaninchen.

Zwergwidder sind Kaninchen ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.964
Punkte Reaktionen
135
ähm... Zwergwidder sind Kaninchen oder wie meinst du das?

Also meine verstorbene Kaninchendame wurde 6 1/2 Jahre alt und hatte nie eine Krankheit. Sie hatte nur mal Maden von Schmeißfliegen (können alle Tiere bekommen).
Joar und ihr Partner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat, laut Vorbesitzer, Zahnprobleme. Davon habe ich aber noch nichts bemerkt.
Die neue Partnerin von ihm ist auch 3 1/2 Jahre alt und hatte auch noch keine Krankheit, hat aber schlechtes beim Vorbesitzer erlebt.

Also ich finde Kaninchen super, die brauchen halt Platz (mir wurde 4 m² für 2 Tiere gesagt).
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ohje bin noch nich so bewandert auf dem gebiet, müsste mich da auch noch mehr informieren...:D danke

kann man die stubenrein bekommen? hatte mal etwas gelesen?
möchte mir auch nicht unbedingt ganz junge holen, es können ruhig ältere sein, die zb. im tierheim sind. die haben es denke nötiger, weil die kleinen gehen sichelrich immer schnell weg....

@ anita: ja, ich denke es ist auch sehr ausschlaggebend, wo man die tiere her holt. unsere meer"sau" wurde 7 jahre und das ist auch ein stattliches alter gewesen, hingegen das andere wurde leider nur 2 :(
 
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Dafür sind wir ja da ;)


Die meisten Kaninchen werden stubenrein. Meine gehen ausschließlich auf ihre Toilette.
Finde ich sehr gut, dass du welche aus dem Tierheim willst.
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
danke, ich kenn manches forum, da wird man, weil man unwissend ist, fast erwürgt :roll:;)

ja ich habe mich auch schon umgeschaut in tierheimen in der umgebung und die haben auch welche! mir kommts nich drauf an, ob die nun braun, weiß, schwarz gefleckt oder einfarbig sind... dann werd ich mich mal mti meiner mum zusammen setzen und beraten.

würde es auch reichen, wenn ich einen käfig für 2 hasen von 120 cm* 100 cm bauen würde und sie aber tagsüber ununterbrochen draußen rumhoppeln könnten?
 
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Jeder fängt mal an. Und du informierst dich bevor du die Tierchen holst. Besser gehts doch nicht ;)


Ginge vllt. 2mx2m?
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
im moment sicherlich, ich weiß nur nicht, wie das aussieht, wenn cih nächstes jahr ausziehe.... weil ich noch keine wohnung habe!
hatte auch schon in erwägnung gezogen, das ganze einfach zweistöckig zu machen.
 
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Zweistöckig ersetzt halt leider nicht die Lauffläche. Sind ja keine Hubschrauber die Kleinen.
Man sagt 2qm pro Tier mir mehreren Stunden Auslauf oder 3 qm pro Tier ohne Auslauf(wobei Auslauf eigentlich immer sein sollte).
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hm.... und meerschweinchen brauchen nicht ganz so viel ne? hab mal gegooglet und da stand, dass die nich ganz so viel brauchen.
unser meerschweinchenkäfig war so um die 140cmx70cm


ich möchte halt den tieren optimale bedingungen schaffen und sie nicht einengen!! daher muss ich noch überlegen, wie ich das mache ...;)
 
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube zwei Meerschweinchen brauchen 1qm mit Auslauf. Versprechen kann ich dir aber nichts. Guckst du am besten mal im Meeriforum ;)
 
Nanin

Nanin

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Du schreibst doch, dass sie den ganzen Tag raus können, klingt doch gut! Es gibt auch so Gitter-Elemente die sind wie so Krabbelgefängnise für Kinder..:D ...die kann man auch noch vor die Käfigtür bauen und schon haben sie einwenig Platz mehr!
Also vom Tierheim finde ich auch gut und wennst ein älteres Tier nimmst kann man auch manche eventuellen Krankheiten wie eine Zahnfehlstellung schon fast ausschließen...und dort sind auch viele Kastrierte Kaninchen schon, dann kannst dir auch schon eventuell ein süßes, verliebtes Pärchen mitnehmen. Da hast dann auch keine Probleme mit der Vergesellschaftung!
Liebe Grüße Janin
 
MiniWuff

MiniWuff

Gesperrt
Beiträge
3.949
Punkte Reaktionen
0
Also an fuer sich fuer ein Meerlie 0,7qm also fuer 2 waeren es dann 1,4qm der Kaefig den du da also hattest war eigentlich zu klein...

Der Platz fuer die Nickels ist ein MUSS min 2qm pro Nickel DAUERHAFT ;) - es ist einfach absolut traurig zuzusehen wenn die Sueßen keinen Platz haben. Kaninchen sind sooo froehliche liebenswerte Tiere die Spaß am rennen und springen haben und es macht einfach nur Freude ihnen dabei zuzusehen :D
 
D

Dawn

Guest
Ich schreib zu den Schweinis ml hier was, nicht hauen ok. Schweinis sollten auch nen 1qm haben, das sind 0,5 pro Tier, das ist so Mindestmaß
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Beiträge
976
Punkte Reaktionen
0
Find gut dass du dich vorher informierst und dir nicht erst welche anschaffst und dann drüber nachdenkst...
Kann dir zu Kaninchen nur raten.... SInd echt wunderbare Tiere... wenn du das nötige Kleingeld und den Platz dafür hast, sollte das Ganze auch kein Problem darstellen ;)
lg
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@ wibi: ja danke, ich werde mal nachschauen :)

@ nanin: ja diese gitter habe ich auch schon gesehen und fand sie sehr gut, vllt mache ich dann eine klappe zum käfig hin, dann können sie selbst entscheiden, ob rein oder raus!

ja, meine tante hat nun auch schon zwei hunde aus dem heim aus fuerteventura geholt. möchte ebne tieren ein zuhause geben, die es wirklich dringend brauchen! so kleine gehen eben immer schnell weg, weils dann heißt ohhh wie niedlich und so. natürlich sind sie es, aber die chancen der älteren sinken eben immer....

@ miniwuff: unsere meerlis konnten auch immer tagsüber im zimmer rumlaufen und so. aber gut zu wissen, dass es zu klein war, auch wenn es sehr groß ausgeschaut hat. genau, das ist es auch. ich möchte kein tier einengen!
müsste mir eben mal ausrechnen, wieviel platz man genau für 2 meerschweinchen brauch.

@ dawn: danke für die auskunft :)

wie gesagt, nicht denken, dass ich die kleinen irgendwo hineinquetschen will, was nicht groß genug ist :) werde mir das mal ausrechnen und schauen, wie groß das ganze sein muss. habe im internet vorhin auch schöne ställe/ käfige gesehen, die man einfach nachbauen könnte.

vielen dank für eure hilfe :)
 
D

Dawn

Guest
gern geschehen.

ach Nins sind toll, ich hab ja beides hier Schweins und Nins
 
A

Ann2607

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@ tascha: jap, denke man muss sich auch vorher genug gedanken machen und dann entscheiden! nun muss ich nur noch überlegen, ob hässchen oder meerlis. wieviel platz, haltung insgesamt etc. :)
 
Thema:

Welches Tier ist das Passende?

Welches Tier ist das Passende? - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben