Kaninchen fressen ihr Einstreu in Massen!

Diskutiere Kaninchen fressen ihr Einstreu in Massen! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich muss mal wieder euren Rat holen! Da meine Kaninchen immer im Stall, wenn er Nachts zu ist rumgerammelt sind wie blöde habe ich...
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich muss mal wieder euren Rat holen!

Da meine Kaninchen immer im Stall, wenn er Nachts zu ist rumgerammelt sind wie blöde habe ich jetzt mal so ein Strohpellet-Einstreu gekauft. Finden die auch nich schlecht, nur leider haben sies zum Fressen gerne.
Die fangen dann immer an das zu fressen aber nicht mal eins oder so, nein, gleich als wäre es ein Futternapf und die säßen drin. Sind diese Pellets auf dauer schlecht für die Kaninchen wenn die das ewig fressen?

Liebe Grüße, Franzi :004:
 
V

Vans100

Gesperrt
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub nicht,dass das gut ist.Du solltest erst mal diese Strohpellets aus dem Käfig tun und gegen normale Streu eintauschen.Oder du gibst ihnen etwas anderes zum knabbern z.B. Heu vermischt mit getrockneten kräutern,schmeckt zumindest meinen ninis sehr gut,dass sie die strohpellets liegen lassen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Es ist nicht gut, da die im Magen aufquellen (leg mal so ein Pellet in Wasser, dann weißt du was ich meine) und das kann zu Verstopfung führen.

Nimm lieber Holzpellets, die werden nicht gemampft und sind genauso toll! (Ich finde sogar besser).

LG Lilly
 
Fellnase01

Fellnase01

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Uuuuiiiiii. Mein Knobi (bzw. vermutlich neuer Name Samson firsst die Dinger auch.
Aber ich dachte, da sie ja auch normales Stroh fressen.... Aber klar die quellen ja auf, logisch, sollen ja den Urin aufsaugen...

Werde ich doch auch direkt auf Holzpellets umstellen. In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage: Könnte man die nach dem ausmisten auch im Kaminofen verbrennen? Ist nur gerade so ein Spontaneinfall der mir im Moment sehr praktisch erscheint.
 
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Hm also es ist ja nicht s das die den ganzen Käfig alle futtern oder so. Bloß ich denke ich verbrauch den Sack noch bis er zuende ist. Ich hab in meinem Leben noch nie Holzpellets gesehn. Wo gibts denn sowas? Na die haben ja immer futterchen drin. Also Heu haben sie und so eine Luffakugel mit getrockneten Kräutern drin (auf die sind die zwei ganz verückt) ^^
Aber wenn ichs finde, dann hol ich mal des Holzstreu. Ist das sehr teuer? Weil wir haben für 20l Pellets schon 9.99 Euro bezahlt und das geht ganz schön ins Geld wenn man sich das mal überlegt.
Wie teuer ist Holzstreu in etwa?
 
Fellnase01

Fellnase01

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Habe hier einen Beitrag von Hasii gefunden. Sie schreibt, die Holzpellets gibt es bei Schlecker für 2,99 Euro/10 Liter oder im Baumarkt Heizpellets 6,-- Euro/15 kg.

Möglicherweise variieren die Preise je nach Baumarkt und Region um ein paar Cent.
 
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Achso bei schlecker? Das is lieb danke fellnase! Da muss ich unbedingt mal schauen. Aber aufsaugen tun die Strohpellets gut das muss man sagen^^

Also dann danke für eure Antworten.

LG, Franzi
 
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal geschaut aber bei uns bietet das keiner an. Jetz hab ich so Ultra-Mais-Eisntreu geholt und das fressen die nicht. Da hab ich also was gefunden was ich nehmen kann ohne das sich meine Kleinen schätze ihren Magen verderben ;D

Liebe Grüße, Franzi
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Da meine Kaninchen immer im Stall, wenn er Nachts zu ist rumgerammelt sind wie blöde habe ich jetzt mal so ein Strohpellet-Einstreu gekauft. Finden die auch nich schlecht, nur leider haben sies zum Fressen gerne.
Den Satz verstehe ich nicht :eusa_doh:. Wie hilft denn die Einstreu gegen Rammeln?
 
MoniDU

MoniDU

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Den Satz verstehe ich nicht :eusa_doh:. Wie hilft denn die Einstreu gegen Rammeln?

Hab ich mir auch gedacht, hab dann aber für mich beschlossen, dass "rumgerammelt" hier wie "rumgerast" zu verstehen ist und durch das Einstreu 'ne Menge Dreck aus dem Käfig fliegt...:eusa_think:

Klär uns auf! ;)
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Oder rumgerannt/rumgegammelt... Da gibt es viele Theorien...?!
 
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
nich rammeln im üblichen sinnde ;D ich meine wirklich rumtoben und dann beim haken schlagen schmeißen sie das alles raus. was jetz nich mehr der fall is ^^
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Ist der Stall offen? Wie viel Platz haben sie denn tagsüber und in der Nacht?
 
Foxy

Foxy

Gesperrt
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Naja ein Zimmer. Der Stall ist offen. Na die renn dann im Zimmer rum schlagen Haken renn in Käfig und dann hinten um die Ecke, und deshalb schmeißen die das raus.
 
Thema:

Kaninchen fressen ihr Einstreu in Massen!

Kaninchen fressen ihr Einstreu in Massen! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben