Schildi anmelden

Diskutiere Schildi anmelden im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi Leute! Bin neu hier im Forum und hab ne dringende Frage. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen. Habe eine Griechische...
A

Artara

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und hab ne dringende Frage. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Habe eine Griechische Landschildkröte namens Turbo:p. Hab sie 2004 von meinem Freund geschenkt bekommen. Haben dann gleich Freilandgehege usw. gebaut und er fühlt sich pudelwohl. Hält auch immer seine Winterruhe und ist kerngesund.
Das Problem ist eigentlich ein ganz anderes:
Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt und habe neulich beim Ausräumen der Wohnung so eine EU-Bescheinigung meiner Schildi gefunden, die noch auf den Namen meines Freundes läuft. Hab ihn dann gefragt und er meinte er hätte sie nie angemeldet oder so.
Bekomm ich da jetzt probleme, wenn ich sie rückwirkend anmelde und auf der Bescheinigung nicht als besitzer eingetragen bin. Ich will nämlich nicht dass sie mir meine kleine schildi wegnehmen oder so:(?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
M

Melkor

Gesperrt
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Hallo

du meldest das Tier bei der unteren Landschaftsbehörde an. Wenn du von deinem (Ex-)Freund noch eine schriftliche Bestätigung bekommst, dass er dir das Tier geschenkt hast, bekommst du keinerlei Probleme. Aber auch so sollte es keine Probleme geben. Du bekommst nach der Anmeldung ja neue Papiere mit deinem Namen. Die alten Papiere mit dem Namen von deinem Freund vernichtet dann das Amt. Für die Anmeldung, brauchst du die vorhandene EG-Bescheinigung, einen Herkunftsnachweis (Schenkungsurkunde oder Kassenbon) und ein paar aktuelle Fotos der Schildkröte nach Fotodokumentions-Standart.
Hier bei uns in NRW läuft das sehr einfach ab. Sämtliche Papiere die man hat an den Beamten geben. Fotos dazu, fertig. Ein paar Tage später kommt die neue EG-Bescheinigung zu mir per Post...

Freundliche Güße, Ralf (Melkor)
 
B

Beast

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,hab da mal ne frage meine Freundin möchte sich ne Griechesche Landschildkröte zulegen,muß diese angemeldet werden??? Wenn ja,wo, was kostet sowas und welche richtlienen sind zu beachten???? MFG Beast


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beast schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

Gilt das auch für Schleswig-Holstein??? Hat evtl jemand eine abzugeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melkor

Gesperrt
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sobald deine Freundin die Schildkröte bekommen hat, hat sie auch die passenden Papiere (EG-Bescheinigung und Herkunftsnachweis) erhalten. Damit geht sie dann zu ihrer unteren Landschaftsbehörde (Hier ein Link für den Kreis Pinneberg) Da du aus Wedel kommst, denke ich mal, dass das ihre zuständige Behörde sein sollte ;).
Der zuständige Beamte wird ihr dann weiter helfen können sagen, wie es in Schleswig Holstein mit der Anmeldung funktioniert.
Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
B

Beast

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,werde Ihr bescheid sagen. Noch ne Frage kennst du oder Züchter für Griechische Landschildkröten??? LG Beast.
 
M

Melkor

Gesperrt
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schau mal hier nach, dort solltest du auch in deiner Nähe einen finden,

Grüße, Ralf (Melkor)
 
R

Ritcke

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch ein Problem. Ich habe die Papiere, aber nicht jedes Jahr wie vorgeschrieben ein Foto gemacht hat das konsequenzen
 
M

Melkor

Gesperrt
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das kommt auf die zuständige Behörde an. Spreche mit dem zuständigen Beamten darüber und sorge dafür, dass in Zukunft die Bilder regelmäßig erstellt werden.


Das heißt:
  • Im ersten Lebensjahr - halbjährliche Dokumentation
  • im 2. bis zum 10. Lebensjahr - jährliche Dokumentation
  • ab dem 11. Lebensjahr - alle fünf Jahre eine Dokumentation
Freundliche Grüße Ralf Melkor
 
Thema:

Schildi anmelden

Schildi anmelden - Ähnliche Themen

Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Hilfe streit um hund!!!: Hallo allerseits. Folgende Situation: Mein Freund und ich, wir haben uns nach jahrelanger Beziehung getrennt. Ich habe die letzten beiden Jahren...
Oben