Schildi anmelden

Diskutiere Schildi anmelden im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi Leute! Bin neu hier im Forum und hab ne dringende Frage. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen. Habe eine Griechische...
A

Artara

Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und hab ne dringende Frage. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Habe eine Griechische Landschildkröte namens Turbo:p. Hab sie 2004 von meinem Freund geschenkt bekommen.
Haben dann gleich Freilandgehege usw. gebaut und er fühlt sich pudelwohl. Hält auch immer seine Winterruhe und ist kerngesund.
Das Problem ist eigentlich ein ganz anderes:
Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt und habe neulich beim Ausräumen der Wohnung so eine EU-Bescheinigung meiner Schildi gefunden, die noch auf den Namen meines Freundes läuft. Hab ihn dann gefragt und er meinte er hätte sie nie angemeldet oder so.
Bekomm ich da jetzt probleme, wenn ich sie rückwirkend anmelde und auf der Bescheinigung nicht als besitzer eingetragen bin. Ich will nämlich nicht dass sie mir meine kleine schildi wegnehmen oder so:(?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

28.10.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo

du meldest das Tier bei der unteren Landschaftsbehörde an. Wenn du von deinem (Ex-)Freund noch eine schriftliche Bestätigung bekommst, dass er dir das Tier geschenkt hast, bekommst du keinerlei Probleme. Aber auch so sollte es keine Probleme geben. Du bekommst nach der Anmeldung ja neue Papiere mit deinem Namen. Die alten Papiere mit dem Namen von deinem Freund vernichtet dann das Amt. Für die Anmeldung, brauchst du die vorhandene EG-Bescheinigung, einen Herkunftsnachweis (Schenkungsurkunde oder Kassenbon) und ein paar aktuelle Fotos der Schildkröte nach Fotodokumentions-Standart.
Hier bei uns in NRW läuft das sehr einfach ab. Sämtliche Papiere die man hat an den Beamten geben. Fotos dazu, fertig. Ein paar Tage später kommt die neue EG-Bescheinigung zu mir per Post...

Freundliche Güße, Ralf (Melkor)

B

Beast

Reaktionen
0
Hallo,hab da mal ne frage meine Freundin möchte sich ne Griechesche Landschildkröte zulegen,muß diese angemeldet werden??? Wenn ja,wo, was kostet sowas und welche richtlienen sind zu beachten???? MFG Beast

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beast schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

Gilt das auch für Schleswig-Holstein??? Hat evtl jemand eine abzugeben???

Zuletzt bearbeitet:
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

sobald deine Freundin die Schildkröte bekommen hat, hat sie auch die passenden Papiere (EG-Bescheinigung und Herkunftsnachweis) erhalten. Damit geht sie dann zu ihrer unteren Landschaftsbehörde (Hier ein Link für den Kreis Pinneberg) Da du aus Wedel kommst, denke ich mal, dass das ihre zuständige Behörde sein sollte ;).
Der zuständige Beamte wird ihr dann weiter helfen können sagen, wie es in Schleswig Holstein mit der Anmeldung funktioniert.
Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

B

Beast

Reaktionen
0
Vielen Dank,werde Ihr bescheid sagen. Noch ne Frage kennst du oder Züchter für Griechische Landschildkröten??? LG Beast.

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

schau mal hier nach, dort solltest du auch in deiner Nähe einen finden,

Grüße, Ralf (Melkor)

R

Ritcke

Reaktionen
0
Ich hab auch ein Problem. Ich habe die Papiere, aber nicht jedes Jahr wie vorgeschrieben ein Foto gemacht hat das konsequenzen

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

das kommt auf die zuständige Behörde an. Spreche mit dem zuständigen Beamten darüber und sorge dafür, dass in Zukunft die Bilder regelmäßig erstellt werden.

Das heißt:
  • Im ersten Lebensjahr - halbjährliche Dokumentation
  • im 2. bis zum 10. Lebensjahr - jährliche Dokumentation
  • ab dem 11. Lebensjahr - alle fünf Jahre eine Dokumentation
Freundliche Grüße Ralf Melkor

Thema:

Schildi anmelden

Schildi anmelden - Ähnliche Themen

• Was für ne schildi ises?

Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf: Hallo Schildkrötenfreunde, ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Darf man einer schildi normales gras anbieten?

Darf man einer schildi normales gras anbieten?: haii ich wollte mal wissen ob ich meiner schildi normales gras anbieten darf! gofe ihr helft mir!
  • Darf man einer schildi normales gras anbieten? - Ähnliche Themen

• Was für ne schildi ises?

Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf: Hallo Schildkrötenfreunde, ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Darf man einer schildi normales gras anbieten?

Darf man einer schildi normales gras anbieten?: haii ich wollte mal wissen ob ich meiner schildi normales gras anbieten darf! gofe ihr helft mir!