Ergänzungsfuttermittel

Diskutiere Ergänzungsfuttermittel im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin der Meinung dass das Moonlight nur ein Ergänzungsfutter ist,bin mir aber nicht sicher...(doch,glaub schon :mrgreen: )!! Sanabelle Trofu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung dass das Moonlight nur ein Ergänzungsfutter ist,bin mir aber nicht sicher...(doch,glaub schon :mrgreen: )!!

Sanabelle Trofu finde ich nicht so toll wegen dem Getreide!
Aber mal als Leckerlie ist es ok!

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
132
Ich bin der Meinung dass das Moonlight nur ein Ergänzungsfutter ist,bin mir aber nicht sicher...(doch,glaub schon :mrgreen: )!!

Da bin ich mir allerdings auch sehr sicher - sorry, aber das sollte keinesfalls als Alleinfutter gegeben werden (meine haben's auch inhaliert - aber das ist mir eh echt zu teuer. Ebenso wie Porta21 nebenbei, bei aller Liebe, aber es gibt Grenzen...)

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Ja gerade für ein Ergänzungsfutter finde ich es auch verdammt teuer und das würde ich eben nicht "dafür" ausgeben!Porta finde ich auch teuer,dafür das es so runtergeschlungen wird!;)

Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Hmm, schon, aber was heißt eigentlich Ergänzungsfuttermittel?? o_O

Schon teuer, aber ich will mir dass mal bestellen. Die Geusndheit meiner katzen geht vor.
Und Sanabelle als Leckerlies gehen auch. Ich misch denen dass unter deren TroFu. Aber vom Preis geht Sanabelle noch gerade so, 10kg kosten 36€. Da ist Royal Canin noch teurer.
Ich gebe meinen Katzen NaFu und zudem auch noch TroFu, oder ist es falsch???
Hmm, soll nun ne Probe von Orijen und Acana Cat bekommen, allerdings soll ich 3,90€ Versandkosten bezahlen, hab auch zugestimmt, da ich eigentlich nur gutes über Orijen gehört habe, und vom Preis ist es auch ganz okay.
2,5 kg kosten 3,99€ dass schon gut, kennt jemand Acana Cat? Ist dass gut?

S

sant0s

Punkte Reaktionen
0
hier mal aus wikipedia... verbessern wenn ich falsch kopiert-klaut habe :)

Alleinfutter

Alleinfutter sind Futtermittel, welche die Tiere abhängig von ihrer Art, ihrem Alter und der Nutzungsrichtung mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen.

Ergänzungsfutter

Demgegenüber ist Ergänzungsfutter ein Futtermittel, das ein oder mehrere Einzelfuttermittel ergänzt, um eine ausreichende Versorgung zu bieten.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel#Erg.C3.A4nzungsfutter

Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
132
Jein - also beim Alleinfuttermittel stimme ich der Definition absolut zu, aber da klingt das Ergänzungsfuttermittel ja so, als sei es notwendig, dieses auch anzubieten. Und das ist eben nicht der Fall.

Du kannst es vergleichen mit rohem Muskelfleisch, dem nichts hinzugefügt wurde. Da fehlen eben auch wichtige Vitamine, Taurin, Calcium etc. Und im Ergänzungsfuttermittel ist das eben auch nicht / zu gering dosiert / unausgeglichen dosiert enthalten. Insofern sollte man Ergänzungsfuttermittel nicht ausschließlich füttern, weil es sonst leicht zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Hmm,

also tut mir leid, leider bin ich immer noch nicht schlau.... Wenn dass ein Ergänzungsfutter ist, wass muss ich den Katzen denn noch zu diesem Futter geben?
:?

S

sant0s

Punkte Reaktionen
0
alleinfutter :)

das ergaenzungsfutter ist ja ergaenzend zum normalen futter, welches zusaetzlich vitamine, mineralstoffe ect. beinhaltet.
frag mich jetzt nicht wann was gefuettert wird, aber kannst es dir viell so vorstellen, dass in der schwangerschaft zusaetzliche stoffe genommen werden, ergaenzungsnahrung fuer frauen - so koennte es auch bei katzen sein. oder wenn katzen nierenprobleme haben, haarausfall, poroese krallen ect...

gruesse :)

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Ergänzungsfutter bietet eben keine Vitamine!!!

Man kann es mal als Leckerlie verfüttern,aber nicht dauerhaft!
Dann kannst du lieber zu einem Stück rohen Fleisch greifen!

@Olga: Am besten ist natürlich gar kein Trofu,aber das ist ein anderes Thema,hier gehts ja eigentlich um Futterproben! ;)

S

sant0s

Punkte Reaktionen
0
hmm, wenn ich in google ergaenzungsfutter suche, bekomm ich aber grad die information, dass es z.b. vitamine enthaelt oder andere stoffe die fuer das tier gut sind...

Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
132
santos, ich hab auch grad mal gegoogelt - und finde da jetzt auf Anhieb eigentlich nur Händler, Shops, Hersteller - nu klar schreiben die das rein, die wollen das Zeug doch verkaufen ;) Gänzlich frei an Vitaminen etc. ist es auch sicher nicht - nur eben nicht lebensnotwendig für die Katze!

A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Alleinfuttermittel ist kein geschützter Begriff, jeder kann Alleinfuttermittel auf seine Dose draufschreiben, das heißt aber nicht, dass eine Katze damit ausreichend ernährt wird.
Ein Beispiel: Almo nature ist faktisch einfach gekochtes Fleisch, dem NICHTS zugesetzt wird, also weder Taurin noch Fett noch Vitamine. Deklariert ist es als Alleinfuttermittel.

Ich füttere grundsätzlich keine Ergänzungsfuttermittel, denn da ist nichts drin, was die Katze zusätzlich zum Futter braucht, im Gegenteil, dem Ergänzungsfutter fehlt etwas!
Deshalb sollte man es mit Ergänzungsfuttermittel genauso halten wie mit Rohfleisch: maximal 20% der Ernährung sollten darüber bestritten werden. (Will man dazu noch Rohfleisch geben, muss man das natürlich anpassen.)
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ergänzungsfuttermittel

Ergänzungsfuttermittel - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Wie kann ich meiner Hündin das Deckentraining,nicht vor der Tür haulen,nicht hinter her laufen beibringen ?: Hallo Ich wollte mal fragen ob jemand Tipps zum Deckentraining hat und wie man den Hund abgewöhnt vor Türen zu haulen, ständig hinterherzulaufen...
Spielen mit Hund: Heyy, Ich habe das Problem, dass mein Hund und ich noch nicht so wirklich ein gemeinsames Spiel für die Pausen im Homeoffice gefunden haben...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Oben