Hab ich alles? Erstausstattung

Diskutiere Hab ich alles? Erstausstattung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Holladiho Also da ja in naher Zukunft ein kleiner Hamsti wieder bei mir einziehen wird und ich mir eine Liste schreibe,was ich noch besorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Holladiho
Also da ja in naher Zukunft ein kleiner Hamsti wieder bei mir einziehen wird und ich mir eine Liste schreibe,was ich noch besorgen muss,hier mal meine Notizen.
Falls ich was vergessen habe,bitte mich drauf aufmerksam machen
Dankööööö
Also:
Einstreu
Heu
Zeitungsschnipsel (hab ich eh immer hier)
TroFu
Futternapf
Trinkflasche
Häuschen zum Schlafen
Hamsterspeilplatz (hab ich schon)
Spielsachen allgemein (aber nich zuviel damit er noch wühlen und laufen kann)
Laufrad
Sandbad + Wanne

SO hab ich jetzt noch irgendwas vergessen:eusa_think:

Z

zoni

Punkte Reaktionen
0
Wie wärs denn mit nem Käfig?:mrgreen:

Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schön das du dir einen anschaffen möchtest, von wo möchtest du ihn / sie hollen ?

- Klingt bis jetzt eig. alles sehr gut. Zu denn "Zeitungsschnippseln", willst du die als Nistmaterial benutzen? Da würde ich doch eher Küchen oder Klopapier * unbedruckt * empfehlen, bei den zeitungsschnippseln könnten sich die kleinen leicht schneiden.

- Zum Futternapf ~ Ich würde an deiner stelle das Futterim Käfig verstreuen, das macht dem Hams besonders Spaß sich selbst das Futter zu "suchen". Ab uns zu kannst du aber auch denn Futternapf benutzen wie z.B bei Haferflocken, eier ... ;)

- Wie groß ist denn der Käfig & aus was besteht er ? (Aqua, Eigenbau, Gitterkäfig...)

- Aus was besteht das Häusschen ?

So des war's erstmal mit meinen Fragen *g*

Sonst noch viel spaß mit deinem NeuLing =D

LG!

Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich finde, das hört sich sehr gut an! Wie Smartie schon gesagt hat, eignet sich auch Toiletten- und Küchenpapier als Nistmaterial. Allerdings finde ich Zeitungsschnipsel auch ok, denn gerade gerissenes Zeitungspapier hat keine scharfen Kanten, an denen sie sich schneiden könnten. Du kannst ja ausprobieren, was dein zukünftiger Hamster am liebsten verwendet.

Du hast so wie es aussieht an alles wichtige gedacht. Vielleicht möchtest du dem Hamster auch Toiletten in den Käfig stellen, die würden dann noch fehlen. Dafür eignen sich flache Keramikschalen besser als diese Plastikecktoiletten, die häufig angeboten werden.
Der Sand für das Sandbad ist auch nicht aufgelistet;) Und an was für Spielsachen hast du gedacht?

P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Huhu
@Adraste: Naja mit dem Sandbad + Wanne meinte ich eigentlich Sand + Schüssel zum Sandbaden (also diese Keramik dinger)
Mhm bei den Spielsachen:Klorollen, Blumentopf, und dann noch Plastiktunnel (also die hier http://www.fretten.nl/E_frame.html?http://www.fretten.nl/E_home.html)
Mhm ansonsten hätte ich mich noch inspirieren lassen (oder was habt ihr noch für Ideen??)
Achso und mit Zeitungsschnipseln meine ich Zeitungspapier aus dem Aktenvernichter,den ich mir extra wegen meiner Ratten zugelegt habe.
Die lieeeeeeben es im Papierchaos nach Leckerlies zu suchen :)
@Smartie: also das Häuschen besteht aus Holz. Dann hab ich noch ein Grasnest und einen Holztunnel

@all bzgl Käfig: Hab schon einen Thread mit Hamsterhausen
Klick
Klick2
PPS: Das Aqua ist 120x60x60

Den Hamsti hol ich aus dem TH,da sitzen z.Zt 14 Dsungis :( (einfach ausgesetzt :eusa_naughty:

krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Zeitungspapier hat keine scharfen Kanten/ meine frage und was ist mit der druckerschwärze? ist das nicht schädlich? sonst mach ich das glat weg auch mal für meine 4.

zum grasnest ist das eins mit draht innen? Das fänd ich nicht so geeignet, da wenn sie/er es annagen sollte sich evtl verlätzen könnte.

Plastikröhre würde ich auch nicht nehmen, eher eine aus Holz. weiß jetzt nicht genau aber ein gewissen durchmesser muss er haben 6 oder 7 cmfür ein dsungi glaub ich. Weiß ich net genau ich hab ein mit 10 cm =)

P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Huhu
@Krümel:
Und warum keinen Plastiktunnel? Wegen Nagen?
Weil hab die Dinger auch bei meinen Ratten drinhängen (und diese Tunnel werden in einem anderen Rattenforum ganz oft erwähnt...
Habt ihr denn noch Ideen für Spielzeug???
Grüßlis
PS: Hier mal ein Auszug einer HP
"Die Druckfarben enthalten grundsätzlich keine giftigen Stoffe nach EG-Richtlinie 67/548/EWG, Kennzeichnungsrichtlinie für gefährliche Stoffe. Da Zeitungen in der Regel mit dem Körper (den Händen) in Kontakt geraten und auch in die Hände von Kindern gelangen, werden die Rohstoffe mit besonderer Sorgfalt ausgewählt, so dass es in der Regel zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt. "Druckerschwärze" ist daher für Ratten nicht gesundheitsschädlich (ich verwende seit nahezu 15 Jahren geschredderte Tageszeitungen!).
Wie jedoch bereits oben erwähnt, sollten ausschließlich Tageszeitungen verwendet werden, keine sonstigen Druckerzeugnisse!! "
Gefunden bei ****************
PPS:Ich weiß dass Hamster keine Ratten sind,aber sind alles Nagetiere...

Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hört sich doch soweit alles gut an! ;)
Wegen dem Papierschnipseln kenn ich mich nich aus, würd aber jetz mal sagen Toi Papier ist besser. Zu den Plastikröhren: Für Hamster sind die tierschutzwidrig, bei Ratten ist das glaub ich anders. Hier mal ein Link dazu: http://www.diebrain.de/tierwidrig.html
Kennst du schon www.rodipet.de ?

krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
ja wegen den plastikröhren meinte ich erstmals nagen und die luft zirkuliert je nach länge nicht so gut. da sind pap und holzröhren unschädlicher =)
ok dan bekomm meine demnächst auch etwas zeitungsschnippsel =) mal was neues.
vielleicht noch ne weidenbrücke oder sone holzhängematte rein?

Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Bei Ratten sind Plastikröhren nicht so schlimm, da Ratten meist weniger nagen als Hamster und das Plastik meist auch nicht im Mäulchen behalten. Hamster können Plastiksplitter in die Backentaschen einlagern, wodurch diese verletzt werden könnten. Zeitungspapier kann man für beide Tierarten verwenden, das istunschädlich.

Was mir gerade noch einfällt: Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dir noch Gedanken zur Befestigung der Trinkflasche im Aquarium machen. Saugnäpfe sind eher ungeeignet. Es gibt Trinkflaschenhalter zu kaufen, oder du kannst etwas aus Draht basteln. Viele Dsungaren trinken übrigens lieber aus dem Napf und mögen nicht aus der Flasche trinken, vielleicht möchtest du auch einen Wassernapf kaufen?
An Spielzeug braucht der Hamster ja nicht viel, aber so eine Holzbrücke und natürlich ein Tunnel aus Holz werden gerne angenommen.

Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie die anderen schon erwähnten, bitte benutz keine "Plastikröhren" zwar sind Ratten und Hamster 'Nager' trotzdem verstehen dieße Tierarten eine Völlig andere sprache, angefangen mit der Gruppen / Einzählhaltung !!
In solchen PLASTIKröhren entsteht meist Schimmel & Pilz was sehr schwer zu reinigen ist PLUS der Hamster auch ernsthaft Krank werden kann. Das 2 Problem wäre halt das Hamster seehr gern an vielen Nagen, dass Plastik z.b wäre sehr Ungesund bzw. Lebensgefählich für den Hamster.

Holz eignet sic viiel besser, ersten's kann es der Hamster so viel wie er will annagen und zweiten's fühlen sich *Wie in der Wildnes* die Hamster schon viel wohler !! :D

LG,Linda!

P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Okeee dann bleiben die Plastiktunnel bei den Nasen (aber nur am Rande erwähnt, falls in so ner Röhre mal was schimmelt fress ich n Besen. Die Teile haben n Durchmesser von 15 cm mit vielen Löchern) aber das mit dem Plastik im Mäulchen leuchtet mir ein.
Also sind Plastiksachen prinzipiell ungeeignet richtig?
Schade dann wirds ja gar nix mit den Sputnikhäusern :115:
So jaaaa also Rodipet kenn ich,da werd ich mir auch wenn ich es nich woanders herbekomme mein WodentWheel und das Hamsterfutter bestellen.

PPS: Mal noch ne andre Frage...wie siehts aus mit Mehlwürmern,Ei, Käse etc...wie oft füttert ihr das?

Aber so n Kokoshaus geht auch oder?
Also noch zusätzlich

Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Ja, genau. Für Hamster sind Plastiksachen nicht geeignet, mit Ausnahme des Wodent Wheels, was aus ungefährlichem Plastik besteht. Für deine Ratten kannst du die Plastiktunnel natürlich weiterhin verwenden.
So ein Kokoshaus zusätzlich ist ok.
Eiweißfutter kannst du zusätzlich etwa zwei- bis dreimal mal die Woche geben. Öfter nicht, da in dem Hamsterfutter ja meist auch schon Eiweiß enthalten ist und zuviel auch nicht unbedingt so gesund ist.

A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich finde der bedeutende Unterschied zwischen Ratten und Hamstern ist, dass Hamster hamstern und zwar auch Zeitungspapier. Die Stoffe kommen also in viel engeren Kontakt mit den Schleimhäuten. Ich habe mir die Zusammensetzung von Druckerschwärze angeschaut und ich denke nicht, dass ich das in den Backentaschen meiner Hamster sehen will.
Außerdem frage ich mich auch, warum man Zeitungsschnipsel verwenden will, sieht ja noch nichtmal schön aus, da gibt es doch tolle Alternativen wie z.B. Hanfmatten.

Edit: nochmal zum Futter: ich würde kein Futter füttern, das nicht schon ausreichend Eiweiß enthält und das tut leider momentan nur das ZooDi meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also würdest du dann gar nicht eiweißhaltiges Futter "zufüttern"?
Grüßlis

A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Nö, beim ZooDi muss nichts zugefüttert werden wenn man die richtige Altersstufe wählt und das getrocknete Eiweiß denn gefressen wird. Zu viel Eiweiß schadet nämlich den Nieren.
Caterina

P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Aloha
Jetzt hab ich gelesen,dass es Junior uns Senior gibt.Ab wann ist denn ein Hamsti Senior???
*schulterzuck*
Hört sich aber gut an das Futter.
Hat noch wer Erfahrung damit????
PPS: hab eben noch bei Rodipet ein Grasnest ohne Draht entdeckt,das kann ich ja dann theoretisch nehmen oder?

Und was ist eigentlich mit Korkeiche??
Ist das gut/schlecht/doof/ungesund/toll ????

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Bin mir nicht sicher, ob mein Kork Korkeiche ist,aber zumindest hab ich einige Korkelemente und ich find die toll. Lassen den Käfig schön natürlich aussehen, man kann sie stapeln, so dass kleine Zwischenräume entstehen oder sie als Aufgang zu Ebenen verwenden. Auch sind Korkröhren sehr beliebt. Die würd ich aber nicht bei rodi kaufen, find die da überteuert. Besser ist da Futterkonzeot, schau dich da mal um! Hab grad heute erst ein Paket gekriegt, mit Korkröhre und Platte!

P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ähm also habe mal geschaut aber bei Rodipet sind die Korkröhren günstiger weil für eine 20 er Röhre hab ich ja nur 8,99 bezahlt und bei futterkonzept kostet die ja shcon 12,79 :shock:

Aber is ja im Endeffekt wurscht ;) Hauptsache die Zwerge haben Spaß und es ist nicht schädlich :)
Grüßlis

Farfalla

Farfalla

Punkte Reaktionen
0
@ Smartie, was habt ihr denn für Zeitungspapier? An das Zeitungspapier, das ich kenne, müsste man schon Rasierklingen anbringen, damit sie scharf werden. :eusa_think:
Ein Punkt, der da eher ein Contra sein könnte, ist die Druckerschwärze. Ich weiß aber nicht, was da drinnen ist (und wer weiß schon, was im Toilettenpapier drin ist. ;) )

Zu den Plastikröhren: mein Hamster hatte auch Plastikröhren - da er sie nie angeknabbert hat (genauso wenig wie alles aus Plastik, er war ein reiner Holzknabberer), bestand da nie ein Problem. Die haben nie geschimmelt. Man muss sie halt sauber machen. Erstickt ist er auch nie, er war sogar sehr gerne darin und hat sein Futter darin gebunkert ;) .

Bei Chinchilla-Sand wäre ich allerdings vorsichtig; der Sand kann beim Budeln in das Auge geraten, hinter das Auge rutschen und löst dann möglicherweise grauen Star aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ich alles? Erstausstattung

Hab ich alles? Erstausstattung - Ähnliche Themen

Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
Oben