Wie gewöhne ich von Aufzuchtmilch auf Nass-/ Trockenfutter um

Diskutiere Wie gewöhne ich von Aufzuchtmilch auf Nass-/ Trockenfutter um im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie schon in meinem anderen Bericht habe ich eine ca. 7 Wochen alte Katze. Habe gehört das man die Aufzuchtmilch bis zur 9 Woche geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie schon in meinem anderen Bericht habe ich eine ca. 7 Wochen alte Katze. Habe gehört das man die Aufzuchtmilch bis zur 9 Woche geben soll. Nun wollte ich fragen wie ich sie denn umgewöhnen kann, weil aus dem Napf trinkt sie garnicht nur aus der Flasche. Oder kommt das mit der Zeit von selber?

LG

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo glykeria,

die Aufzuchtmilch kannst du etwa bis zur 9. Woche parallel zum Nassfutter geben.

Anscheinend hast du da ein Katzenbaby, das die "Technik" noch nicht raus hat. Ich habe bei meinen Kitten zunächst die Aufzuchtmilch in einem Schälchen angeboten, meinen Finger eingetunkt und von der Katze abschlecken lassen. Mit dem Finger bin ich dann immer weiter Richtung Schälchen gewandert bis die Katze quasi meinen Finger im Schälchen abgeleckt hat.

Wenn das soweit klappt, kannst du langsam hochwertiges Nassfutter (bitte keine Supermarktprodukte wie Felix, Whiskas, Sheba, Kitekat und dergleichen) untermischen. Anfangs nur ganz ganz wenig und dann den Anteil des Nassfutters immer weiter erhöhen.

An Trockenfutter würde ich sie gar nicht groß gewöhnen. Es eignet sich eh nur als Leckerchen zwischendurch.

Wichtig ist auch noch, ihr Wasser anzubieten. Dazu stellst du am besten mehrere Schälchen in der Wohnung verteilt auf. Nicht direkt neben das Futter, weil die Katze es sonst als geruchsloses Futter ansieht.

glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Danke

für den Tip. Also das komische ist das sie Nassfutter aus dem Napf frisst wenn ich ihr es erst mal an die Lippen reibe aber das Wasser und die Milch lässt sie liegen. Vielleicht liegt es auch daran wie du sagst das das Wasser als geruchsloses Futter angesehen wird. Ich versuche es mal so wie du gesagt hast ich hoffe es klappt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich von Aufzuchtmilch auf Nass-/ Trockenfutter um

Wie gewöhne ich von Aufzuchtmilch auf Nass-/ Trockenfutter um - Ähnliche Themen

Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Oben