Hamster nagt am Gitter

Diskutiere Hamster nagt am Gitter im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen zusammen, ich habe meinen Hamster ca. ein 3/4 Jahr. Seit neuestem (ca. 4 wochen) fängt er an am Gitter zu nagen. Ich lasse ihn jeden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Snickers

Guest
Hallöchen zusammen,

ich habe meinen Hamster ca. ein 3/4 Jahr.
Seit neuestem (ca. 4 wochen) fängt er an am Gitter zu nagen.

Ich lasse ihn jeden Tag (bis auf Außnahmen) mindestens eine Stunde frei rennen. Am Anfang war er so fertig danach, dass er irgendwo mitten im Käfig eingepennt ist.
Doch
wie schon gesagt hat er jetzt angefangen trotz Freilauf am Käfiggitter zu Nagen.
Der Käfig ist 100x50x100 (3 Etagen). Er hat ein Sandbad und ein WW (27cm) + Klettermöglichkeiten...
Hab auch schon ab und an mal den Käfig umgeräumt, damit es ihm nicht zu langweilig wird, aber es hilft alles nix - er nagt.
Komischerweise nagt er aber nur an dem Türchen, an dem ich ihn immer raushole. Hab ihn nachdem er genagt hat auch schon ein zweites mal rennen lassen, dacht er wäre vielleicht nicht ausgelastet oder so, aber danach hat er wieder genagt...

Weiß nicht mehr was ich noch machen soll...
Ist er vielleicht zu verwöhnt bzw. will mich "ausnutzen"?
Weil wenn er nur an dem einen Türchen nagt, ist ihm ja schon bekannt, was da passiert... ich meine dumm sind die Kleinen ja auch nicht ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Danke schon mal im Voraus...

29.10.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
andik

andik

Reaktionen
0
Hallo!

mh, am Platz denke ich dürfte es nicht liegen, hört sich ja super an was du schreibst.
Meine Maya hatte früher auch immer wieder so Phasen, wo sie am Gitter genagt hat. Ich habe dann angefangen, an den Stellen kleinen Hölzchen von innen dranzubinden. Das hat dann geholfen ;)

Jetzt hab ich ein Aqua, da gehts zum Glück nicht mehr ;)

Also wenn du der Meinug bist, dass er sich sonst normal verhält, und nicht krank oder so ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen ;)

Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Ich glaube, du solltest denn Hamster nicht mehr raußhollen wenn er nagt!

Er weiß sonst bestimmt "gleich darf ich wieder rauß"! :D

lg

Zahra 78

Zahra 78

Reaktionen
0
Hallo,

Mein zwerghamster (Speedy) Nagt auch Manchmal an den Gittern er will damit andeuten das er Aus dem käfig will oder er Macht es nur so.Beobachte in eine Zeit.

Zahra

Hamsti21

Hamsti21

Reaktionen
0
Mein Zwerghamster nagt nicht nur am Gitter sondern er klettert auch bis ganz nach oben und dann fällt er runter.:(

K

-King12-

Reaktionen
0
Also hii Snikers :mrgreen:
ich lass mein hamster auch frei rennen und er knabbert auch am gitter!!!! (ich glaub er will sagen dass er raus will)
also ich glaub nicht das es schlimm ist!
brauchst dir keine sorgen zu machen :)

@hamsti
er klettert auch die ganze zeit hoch und fliegt hin :-D

LG
-King12-

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Wenn der Hamster sich immer fallen lässt, sollte man aufpassen, dass der Hamster nicht zu tief fallen kann, da er sich sonst verletzen könnte.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo Hamsti und King12,
darf ich fragen wie groß die Käfige von euren Hammis sind? ;)
Wenn die von da oben runterfallen, ist das gar nich lustig, auch wenn es so aussieht, als ob es ihnen Spaß macht. In solchen Fällen sollte man Zwischenetagen einziehen, weil sich der Hamster sonst richtig arg weh tun kann.

kleenemone

kleenemone

Reaktionen
0
mein hamster hat auch nezeitlang immer am gitter genagt. hab ihn denn immer rausgenommen, gefragt was er hat (auch wenns doof is) gekukt wegen futter oder so, in wieder rein und das immer wieder dann hat er nach ne weile damit aufgehört.

ZwergHamster

ZwergHamster

Reaktionen
0
Bei mein Hamster war es auch so! Aber nur weil er wusste, das wenn er am gitter nagte, ich ihn rausholte!! Als er dann merkte das das nagen nicht weiter brachte, hat er damit aufgehört!!! ;)

F

FUSSAL93

Reaktionen
0
also mein hamster nagt auch gelegentlich am gitter, hauptsächlich bei der tür, wahrscheinlich weil er weiß. dass er dort raus kann, mir ist er nämlich schon mal entwischt, weil ich die tür nicht richtig verschlossen habe, war ein totaler schreck für mich, wie ich ihn dann unten!!!! im Esszimmer vorbeilaufen gesehen hab, naja, auf jeden fall nagt er auch am gitter, wenn ich ihn füttere, da dreht er so richtig durch..

und dann nagt er am gitter, aber sonst nicht....er hat ja auch genug zum klettern und so.....

Echt, wie der die stiegen runter kam.... echt unvorstelllbar....:clap:

Danijel

Danijel

Reaktionen
0
Hallo,
was hast du denn für Einrichtung drinnen und wie groß ist der Käfig?

F

FUSSAL93

Reaktionen
0
alsoo, er hat ein schlafhäuschen, eine kokosnuss, eine röhre mit verschiedenen öffnungen, eine Ecke mit reichlich Heu ( die er meistens zum sclafen benutzt ), einen Wurzelstamm zum klettern, eine Blumenvase mit Sand, verschiedene Äste zum nagen,ein Laufrad, eine Wassertränke und eine Holzstiege ( 2 ebenen )
Maße: 95*70*60

Hab einen Dsunghi^^....1 1/2 Jahre alt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster nagt am Gitter

Hamster nagt am Gitter - Ähnliche Themen

• Neuer Hamster nagt am Gitter

Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!: Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter...
  • Hamster nagt ständig an gitter.. :(

Hamster nagt ständig an gitter.. :(: hallo meine lieben tierfreunde. also ich habe mein hamster snickers seit ca. 4 wochen und er hat sich mittlerweile gut eingelebt. er ist auch...
  • hamster nagt am "gitter"

hamster nagt am "gitter": hallo tja fienchen hat jetzt eine grundfläche von 1,20m plus 5 etagen :D da ich das gehege aber selbst gebaut habe (sprich aus einen alten kl...
  • hamster nagt am "gitter" - Ähnliche Themen

• Neuer Hamster nagt am Gitter

Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!: Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter...
  • Hamster nagt ständig an gitter.. :(

Hamster nagt ständig an gitter.. :(: hallo meine lieben tierfreunde. also ich habe mein hamster snickers seit ca. 4 wochen und er hat sich mittlerweile gut eingelebt. er ist auch...
  • hamster nagt am "gitter"

hamster nagt am "gitter": hallo tja fienchen hat jetzt eine grundfläche von 1,20m plus 5 etagen :D da ich das gehege aber selbst gebaut habe (sprich aus einen alten kl...