Hamster nagt am Gitter

Diskutiere Hamster nagt am Gitter im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen zusammen, ich habe meinen Hamster ca. ein 3/4 Jahr. Seit neuestem (ca. 4 wochen) fängt er an am Gitter zu nagen. Ich lasse ihn jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snickers

Guest
Hallöchen zusammen,

ich habe meinen Hamster ca. ein 3/4 Jahr.
Seit neuestem (ca. 4 wochen) fängt er an am Gitter zu nagen.

Ich lasse ihn jeden Tag (bis auf Außnahmen) mindestens eine Stunde frei rennen. Am Anfang war er so fertig danach, dass er irgendwo mitten im Käfig eingepennt ist.
Doch wie schon gesagt hat er jetzt angefangen trotz Freilauf am Käfiggitter zu Nagen.
Der Käfig ist 100x50x100 (3 Etagen). Er hat ein Sandbad und ein WW (27cm) + Klettermöglichkeiten...
Hab auch schon ab und an mal den Käfig umgeräumt, damit es ihm nicht zu langweilig wird, aber es hilft alles nix - er nagt.
Komischerweise nagt er aber nur an dem Türchen, an dem ich ihn immer raushole. Hab ihn nachdem er genagt hat auch schon ein zweites mal rennen lassen, dacht er wäre vielleicht nicht ausgelastet oder so, aber danach hat er wieder genagt...

Weiß nicht mehr was ich noch machen soll...
Ist er vielleicht zu verwöhnt bzw. will mich "ausnutzen"?
Weil wenn er nur an dem einen Türchen nagt, ist ihm ja schon bekannt, was da passiert... ich meine dumm sind die Kleinen ja auch nicht ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Danke schon mal im Voraus...
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
andik

andik

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

mh, am Platz denke ich dürfte es nicht liegen, hört sich ja super an was du schreibst.
Meine Maya hatte früher auch immer wieder so Phasen, wo sie am Gitter genagt hat. Ich habe dann angefangen, an den Stellen kleinen Hölzchen von innen dranzubinden. Das hat dann geholfen ;)

Jetzt hab ich ein Aqua, da gehts zum Glück nicht mehr ;)

Also wenn du der Meinug bist, dass er sich sonst normal verhält, und nicht krank oder so ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen ;)
 
Smartie

Smartie

Beiträge
5.403
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, du solltest denn Hamster nicht mehr raußhollen wenn er nagt!

Er weiß sonst bestimmt "gleich darf ich wieder rauß"! :D


lg
 
Zahra 78

Zahra 78

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein zwerghamster (Speedy) Nagt auch Manchmal an den Gittern er will damit andeuten das er Aus dem käfig will oder er Macht es nur so.Beobachte in eine Zeit.

Zahra
 
Hamsti21

Hamsti21

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Mein Zwerghamster nagt nicht nur am Gitter sondern er klettert auch bis ganz nach oben und dann fällt er runter.:(
 
K

-King12-

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Also hii Snikers :mrgreen:
ich lass mein hamster auch frei rennen und er knabbert auch am gitter!!!! (ich glaub er will sagen dass er raus will)
also ich glaub nicht das es schlimm ist!
brauchst dir keine sorgen zu machen :)


@hamsti
er klettert auch die ganze zeit hoch und fliegt hin :-D

LG
-King12-
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Wenn der Hamster sich immer fallen lässt, sollte man aufpassen, dass der Hamster nicht zu tief fallen kann, da er sich sonst verletzen könnte.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hamsti und King12,
darf ich fragen wie groß die Käfige von euren Hammis sind? ;)
Wenn die von da oben runterfallen, ist das gar nich lustig, auch wenn es so aussieht, als ob es ihnen Spaß macht. In solchen Fällen sollte man Zwischenetagen einziehen, weil sich der Hamster sonst richtig arg weh tun kann.
 
kleenemone

kleenemone

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
mein hamster hat auch nezeitlang immer am gitter genagt. hab ihn denn immer rausgenommen, gefragt was er hat (auch wenns doof is) gekukt wegen futter oder so, in wieder rein und das immer wieder dann hat er nach ne weile damit aufgehört.
 
ZwergHamster

ZwergHamster

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Bei mein Hamster war es auch so! Aber nur weil er wusste, das wenn er am gitter nagte, ich ihn rausholte!! Als er dann merkte das das nagen nicht weiter brachte, hat er damit aufgehört!!! ;)
 
F

FUSSAL93

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
also mein hamster nagt auch gelegentlich am gitter, hauptsächlich bei der tür, wahrscheinlich weil er weiß. dass er dort raus kann, mir ist er nämlich schon mal entwischt, weil ich die tür nicht richtig verschlossen habe, war ein totaler schreck für mich, wie ich ihn dann unten!!!! im Esszimmer vorbeilaufen gesehen hab, naja, auf jeden fall nagt er auch am gitter, wenn ich ihn füttere, da dreht er so richtig durch..

und dann nagt er am gitter, aber sonst nicht....er hat ja auch genug zum klettern und so.....


Echt, wie der die stiegen runter kam.... echt unvorstelllbar....:clap:
 
Danijel

Danijel

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was hast du denn für Einrichtung drinnen und wie groß ist der Käfig?
 
F

FUSSAL93

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
alsoo, er hat ein schlafhäuschen, eine kokosnuss, eine röhre mit verschiedenen öffnungen, eine Ecke mit reichlich Heu ( die er meistens zum sclafen benutzt ), einen Wurzelstamm zum klettern, eine Blumenvase mit Sand, verschiedene Äste zum nagen,ein Laufrad, eine Wassertränke und eine Holzstiege ( 2 ebenen )
Maße: 95*70*60

Hab einen Dsunghi^^....1 1/2 Jahre alt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt am Gitter

Hamster nagt am Gitter - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Oben