Mäusebabies mit Parasiten? Was kann ich tun?

Diskutiere Mäusebabies mit Parasiten? Was kann ich tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe ein Problem, als ich meiner Mäusemama beim säugen ihrer babys zugesehen habe ist mir aufgefalln das kleine tierchen auf dem würmchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big Mama

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem, als ich meiner Mäusemama beim säugen ihrer babys zugesehen habe ist mir aufgefalln das kleine tierchen auf dem würmchen rumkrabbeln. sie sind aber erst zwei wochen alt.

was soll ich jetzt machen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Ich hab´ Dir mal ein eigenes Thema aufgemacht ;)

Also: Wenn die Babies noch so klein sind, würde ich erstmal nichts tun. Das könnte mehr schaden als nützen.
Wenn die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen (also mit 4 Wochen), sollten sie stabil genug sein, eine Milben-/Parasitenbehandlung zu überstehen.
Dann kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die gesamte Rasselbande einpacken und ab zum Tierarzt zur Geschlechterbestimmung. Bei der Gelegenheit dann die Tiere untersuchen lassen, um welche Parasiten es sich handelt. Und dann gleich die erste Runde Behandlung (wenn´s Milben sind, muss die Behandlung nach 3 Wochen wiederholt werden, das kann man aber normalerweise dann auch zu Hause machen...)

Jetzt würde ich erstmal nichts unternehmen, um das Aufwachsen der Kleinen nicht zu gefährden. Man muss da ja mit der chemischen Keule ran, das wäre jetzt nicht so gut für die Babies... Und lebensgefährlich sind diese Parasiten ja auch erstmal nicht - d. h., die 2 Wochen werden sie jetzt wohl noch schaffen.
Du musst halt dann immer gründlichst Hände waschen (am besten auch noch desinfizieren), wenn Du im Mäusekäfig hantiert hast, damit Du die Parasiten nicht nach sonstwo trägst...

LG, seven
 
B

Big Mama

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke.

Gute Idee. also brauch ich mir keine sorgen zurzeit machen.

lg sabrina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabies mit Parasiten? Was kann ich tun?

Mäusebabies mit Parasiten? Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Babys haben Milben/Parasiten: Hallo Heute habe ich voller Schreck festgestellt, dass meine heute eine Woche alten Farbmausbabys von kleinen Krabeltieren befallen sind und sich...
Mäusebabies gefunden.: Moin Moin. Ich habe gestern bei der Arbeit 4 Mäusebabies gefunden. Naja es sind säuglinge. Aufgefallen ist mir das ganze wo wir ein...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben