babesiose

Diskutiere babesiose im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hallo an alle, hat vielleicht jemand erfahrungen mit babesiose beim pferd. lebe mit meinen "viechern" in ibiza, also südeuropa. der titer liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lilly2008

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

hat vielleicht jemand erfahrungen mit babesiose beim pferd.

lebe mit meinen "viechern" in ibiza, also südeuropa. der titer liegt bei 1:5 (also grenzwertig).

Symptome: anemie, unspezifische lahmheit, beckenschiefstellung

wikipedia und alles andere schon durch. ta hat mir die klinik erklärt, trotdem würde ich gern erfahrungsberichte haben.

liebe grüsse aus ibiza

lilly
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Ich habe gott-sei-dank damit keinerlei praktische Erfahrung, weiß wahrscheinlich soviel wie Du: wird durch Zecken übertragen: Vorbeugung: Gegen Zecken behandeln, Behandlung: Bluttransfusion, intensive Medikamente durch TA / Klinik. Ist Dein Pferd den schon akut erkrankt, hoch Fieber etc., wie kamt Ihr dazu, testen zu lassen?
 
L

lilly2008

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo ronja,

vielen dank für deine schnelle antwort.

den ausschlag für den parasiten-test hat das differenzial-blutbild gegeben. anemisch, verschobene elektroforese und irgendwie die weissen blutkörperchen nicht so wie sie sein sollten. ta hatte auf ehrlichiose getippt, aber auch babesiose mittesten lassen. ehrlichose negativ, babesiose, wie gesagt, grenzwertig.

vorgeschichte: seit ca. 5 wochen unspezifische lahmheit in der hinterhand, nicht wirklich lahm, aber nicht regelmässig. im schritt supergut, im trab wie beschrieben. ta hat beckenschiefstellung festgestellt. chiroprakterin aus madrid war schon hier und hat verschiedene blockaden gelöst. die beckenschiefstellung sollte sich dannach wieder aufheben. nach erstbesserung wieder verschlechterung. schritt weiter super, galopp und buckeln auf der weide geht bestens. seit 3 wochen auch noch schwellung unterhalb von beiden sprunggelenken. beim longieren (nicht wirklich) lahm im trab. deshalb tue ich auch seither nichts mehr mit ihm. immerhin steht er mit kumpels auf der weide und bewegt sich, so wie er mag.

liebe grüsse

lilly2008
 
Ronja11

Ronja11

Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Bei einem akuten Schub / Erkrankung spielt eigentl. immer Fieber eine Rolle. Hast Du mal gemessen? Wenn nicht, würde die Ursachen abklären lassen, muß dann ja nichts mit B. zu tun haben.
 
L

lilly2008

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi ronja,

ja, hatte ich ganz vergessen, wir fangen morgen an eine fieberkurve zu schreiben. hatte die ta angeregt.
die babesien kommen ja wohl immer in schüben.

danke und lg aus ibi

lilly2008
 
Ronja11

Ronja11

Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Genau, das ist wichtig. Wenn kein Fieber über längeren Zeit vorhanden ist, wird sie keinen akuten Schub haben. Würde das andere trotzdem zusätzlich abklären lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

babesiose

babesiose - Ähnliche Themen

Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Aortenthrombose: Hallo liebe Tierfreunde, meiner Großen (Katze Lilly, 10-11 Jahre alt) wurde gestern Aortenthrombose diagnostiziert. Symptome zeigte sie am Vortag...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben