Zähne selber schneiden

Diskutiere Zähne selber schneiden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche unbedingt schnell Hilfe. Mein Kaninchen hat eine Zahnfehlstellung. Somit üssen seine Zähne regelmäßig geschnitten werden. Das...
muckelchen

muckelchen

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche unbedingt schnell Hilfe. Mein Kaninchen hat eine Zahnfehlstellung. Somit üssen seine Zähne regelmäßig geschnitten werden. Das habe ich bis jetzt beim TA machen lassen aber dort uss ich trotz Termin alle drei Wochen 2 h warten ud dann auch noch der TÄ zu helfen dait mein Kleiner nicht zappelt. Ich fühle mich also nun wirklich nicht gut aufgehoben bei dem TA.

TA Wechseln ist schwer, da ich immer bis 18 Uhr arbeite und no ch einen ziemlich langen weg nach hause habe, so lange haben die wenigsten auf.

Nun muss ich das also selbst machen. Nur wie? Welche Zange brauche ich dafür und wo bekoe ich sie her?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
N

ninchenmami

Gesperrt
Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
0
Am besten du besorgst dir vorher doch mal einen Termin bei einem anderen TA, wo das alles super klappt, vllt kann er dir dann sagen, wie das mit dem selber machen funktioniert und am besten geht!

Welche Zähne haben denn eine Fehlstellung?
 
Tina66

Tina66

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Unser erstes Kaninchen hatte eine böse Zahnfehlstellung. Das erste mal habe ich es vom Tierarzt machen lassen, das hat damals 20.-DM gekostet. Er meine alle zwei Monate würde reichen, aber nach zwei Wochen sah Mozart wieder genause aus. So machte ich mich zitternd an das kürzen der Schneidezähne. Das hat gut geklappt und mit der Zeit waren wir ein gutes Kürzungsteam.
 
Jones

Jones

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Bitte nicht selbst die Zähne kürzen!!

Die meisten Tierärzte kürzen die Zähne (auch die Schneidezähne) falsch und selbst unter den Kaninchenexperten ist es ein weit verbreitetes diskutiertes Thema! Die Zähne dürfen nicht abgeknippst werden!! Stellt euch mal vor, bei euch würden die Zähne abgeknippst werden, was das für ein Gefühl wäre. Erstens drückt es ziemlich auf die Zahnwurzeln und ich bitte euch, ein jeder weiß wie Weh das tut, oder? Zweitens sorgt abknippsen immer für Splitterung die sehr gefährlich ist! Man kann mit knippsen nicht viel erreichen, die Zähne bleiben funktionsuntüchtig, weil man es meistens nicht schafft die Zähne gerade zu schaffen. Durch den Druck des knippsens können die Zähne locker werden.

Du kommst doch aus Krefeld. Komme doch zu uns nach Duisburg, ich mein das ist schon ein Stück Fahrt, was du dann immer hättest, aber wir fahren momentan auch immer mit unserem Hund 1 mal die Woche wegen Impfstoff gegen Hausmilbenallergie nach Krefeld zu unserem Hunde-Doc!

Dr. Lazarz ist ein Kaninchen und Zahnspezialist. Du kannst sicherlich mit ihm darüber sprechen, es gibt viele Arbeitstüchtige Menschen da, die sich mit ihm vereinbart haben, wie sie es mit den Kaninchen anstellen. Dr. Lazarz hatte auch mal, gerade bei 2 wöchigen behandlungen, angebote. Man bezahlt halbjährig und kann so oft zum zähne kürzen kommen wie man will!

Mehr dazu: http://www.vet-dent-lazarz.de/empfehlung_dgt.htm und http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm .

lg Jessy
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Beiträge
2.126
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich wie das mit dem Abknipsen eigendlich gehen soll?
 
Thema:

Zähne selber schneiden

Zähne selber schneiden - Ähnliche Themen

Krallen selber schneiden?: Hallo!:D Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf...
Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen: Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark abgenommen Mahlzeit zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe, mein Hamster verhält sich sehr...
Oben