Blähungen und frisst kaum noch

Diskutiere Blähungen und frisst kaum noch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, heute morgen hab ich festgestellt dass mein Männchen Balu ganz komisch ist. Er will nich fressen und hat auch einen ganz festen...
  • Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #1
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
heute morgen hab ich festgestellt dass mein Männchen Balu ganz komisch ist. Er will nich fressen und hat auch einen ganz festen Bauch. Viele Köttel hab ich von ihm auch nich gefunden und wenn, dann waren sie ganz klein und vertrocknet. Trinken will er auch nich so richtig. Hab ihm dann vorhin bisschen lauwarmen Kamillentee eingeflößt. So richtig gefallen hat ihm das aber nich, die Hälfte ist daneben gegangen. Dann hab ich noch das Bauchi massiert und man merkt richtig, wie es da gluckert und der Darm in Bewegung ist.
Normalerweise nehme ich ihn ja nicht einfach mit den Händen hoch, aber heute habe ich das ja zwecks Notfall mal gemacht und musste feststellen, dass er ganz schön dünn geworden ist.
Ich werde in einer Stunde auch mit ihm zum Tierarzt gehen. Kann mir jemand sagen, was man dann noch weiter beachte muss bzw. ob und welche zusätzlichen Eigenbehandlungen (Tee, welches Futter, Bauchimassagen usw.) sinnvoll wären?
Eine Kotprobe werde ich dann auch mitnehmen.
Ich habe meinen zwei Ninchen vorhin ein bisschen Gurke angeboten, damit er wenigstens von sich aus ein bisschen Flüssigkeit aufnimmt, er hat auch 2 kleine Stücken davon gefressen, aber mehr auch nicht.
Ab und zu hoppelt er noch ein bisschen rum, aber sonst ist er ziemlich abwesend.
Mache mir so dolle Sorgen um den kleinen süßen Kerl :022:

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #2
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hatte er die letzten Tage Köttelketten?

Wichtig ist jetzt TA, der wird dem Nini dann sab simplex oder lefax gegen die Blähungen geben ;)!
Toi toi toi!

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #3
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
nee köttelketten habe ich nich gesehen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xxCookiexx schrieb nach 2 Stunden, 22 Minuten und 7 Sekunden:

So, ich war jetzt beim TA. Sie meinte, dass seine Zähne gekürzt werden wüssen und er deswegen nicht frisst. So im Nachhinein werden mir dadurch auch einige seiner Verhaltensweisen verständlich.
Jedenfalls hab ich was zum Päppeln bekommen und morgen werden dann die Zähne gekürzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #4
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das erklärt die nicht vorhandenen Köttel...aber woher der feste Bauch?
Wurde ihm dafür denn auch was gegeben?

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #5
D

Dawn

Guest
Möhrchen hatte durch seine Zahngeschichte damals eine Verstopfung. Er hatte auch kleine Köttelchen. Musst du nochmal zur Kontrolle mit ihm hin? Ich glaube nämlich nciht, dass sich der Bauch von selbst normalisiert

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #6
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
ja morgen muss ich hin.er will ja auch kein heu mehr fressen. dadurch fehlen ihm die rohfasern, die ja ausgesprochen wichtig für die verdauung sind. und die bekommt er ja jetzt über dieses spezielle pulver zum anrühren

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #7
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aber es muss doch auch iwas für den festen Bauch geben...
entblähende oder entstopfende Medikamente, hat sich der TA denn gar nicht dazu geäußert?
Wenn du das Tier jetzt päbbelst und es leidet aber unter Verstopfung, kann das ganze nach hinten los gehen!

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #8
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
ne zum entblähen har sie nix mitgegeben. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch mittlerweile immermal paar köttel von ihm finde

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #9
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Und sein Bauch?
Wird er weicher?

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #10
D

Dawn

Guest
Möhrchen hat bei seiner Verstopfung Rodikulan bekommen, das ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen, die macht den Kot "weicher" und animiert die Darmwände. Also das Öl lagert sich an den Darmwänden ab und die werden rutschiger

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #11
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
ja nachdem ich ihn mit dem brei gefüttert und auch noch bisschen bauchi massiert habm fühlt er sich jetzt mittlerweile schon weicher an. er wirkt auch jetzt gerade schon wesentlich aktiver und läuft immermal duchs gehege. den brei frisst er jetzt gerade auch von selbst

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #12
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das klingt gut...
na dann mal weiter gute Besserung ;)!
Und sobald das Bäuchlein wieder fester wird, würde ich schon mal den TA anrufen und fragen, ob man da auch noch iwie helfen kann ;)!

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #13
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
Also ich will mal kurz berichten, wie der Tag gestern weiter verlief:
Balu hat immer schön das Päppelfutter bekommen, jede Stunde etwa 20 ml. Nachts alle drei Stunden das gleiche. Gestern abend hab ich mir dolle Sorgen gemacht, weil er plötzlich Durchfall hatte. Hatte mir vorgenommen ihn weiter zu beobachten und in eine tierklinik zu fahren, falls es nicht besser werden sollte. Dem war aber nicht so. Quasi von einem Moment auf den nächsten war der Durchfall weg und im Gehege lagen ganz viele Köttel von ihm herum.
Allerdings gibt es noch ein paar Sachen worüber ich mir ganz schön Gedanke mache:
- er nimmt trotzdem weiter ab- seit gestern NAchmittag 25g. Das hört sich zwar nicht viel an, aber er ist ja sowieso schon so dünn (1,45 kg, Zwergwidder).
- er lässt ne ganze Menge Blinddarmkot rumliegen

Es gibt aber auch noch ein paar positive Entwicklungen:
seit einer halben Stunde frisst der Kleine wieder Heu. Wahrscheinlich hat sich jetzt seine Verdauung einigermaßen normalisiert sodass er wieder Hunger verspürt...

Naja, jetzt meine Frage/n:
Heute Nachmittag sollen ja eigentlich seine Zähne gekürzt werden. Das wird allerdings unter Narkose durchgeführt und jetzt weiß ich nicht, wie Gefährlich das für ihn ist, wenn er so Untergewichtig ist. Was meint ihr dazu??

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #14
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Uh...zu spät gelesen...
kam es zur Zahnkürzung?

Wie sieht das jetzt mit dem Blinddarmkot aus?

• Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #15
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
Ja Zahnkürzung wurde gemacht und es geht ihm richtig prima. als ich ihn zu hause aus der transportbox rausgelassen habe, hat er sich sofort aufs futter gestürzt. er hat auch wieder kräftig heu gemampft.
er hoppelt fröhlich rum, ist nicht mehr so apathisch und klaut cookie immer das futter an dem sie gerade rumknabbert :-D ich glaube er freut sich richtig, dass es ihm wieder gut geht.
bin sowas von erleichtert....jetzt muss der kleine nur erstma wieder an gewicht zulegen. aber so wie der gerade rein haut, mach ich mir da keine großen sorgen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xxCookiexx schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

achso, und seinen blinddarmkot frisst er jetzt auch wieder. hab jedenfalls seit 18 uhr keinen mehr rumliegen sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Blähungen und frisst kaum noch Beitrag #16
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Uiiiii das klingt ja super...
schön das das Problem gefunden und behandelt werden konnte!
Freu mich!

Thema:

Blähungen und frisst kaum noch

Blähungen und frisst kaum noch - Ähnliche Themen

Häschen trinkt kaum: mein Ninchen war am Mittwoch morgen ganz apathisch und hat sich zusammengekauert in seinen Karton gesetzt. Hat fürchterlich mit den Zähnen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
was tun bei blähungen?: Hallo die kleine Mia hat blähungen und die puppst ständig hab heute mal so kontrolliert sie scheint auch nicht aufs klo zu gehen wenn dann macht...
Oben