Verklebte Haare

Diskutiere Verklebte Haare im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab mal wieder ne Frage... Cora hat hinten am Po verklebte Haare, ich denk mal vom Urin... Kann ich das iwie säubern, mit einem lauwarmen...
Arnelinchen

Arnelinchen

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Hab mal wieder ne Frage...

Cora hat hinten am Po verklebte Haare, ich denk mal vom Urin...
Kann ich das iwie säubern, mit einem lauwarmen Waschlappen oder sowas?
Meine Mutter meint abschneiden ( :eusa_eh: ).
Das finde ich nicht sehr sinnvoll....

 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
albero

albero

Beiträge
4.512
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist Cora ein Langhaarschweinchen?
Haare hinten kürzen hilft meistens recht gut. Dann passiert auch nicht mehr so viel, wenns Schwein beim pieseln rückwärts läuft (das scheinen sie ja gut zu können) ;)
 
steffi21982

steffi21982

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Hey, mein Jimmy hatte das auch mal, da waren die Haare hinten am Po total verklebt und verklumpt, hab sie damals abgeschnitten. Seitdem sind die Haare wieder gewachsen aber komischerweise nicht mehr verklebt... *g* Komisch, aber is mir auch ganz recht so....
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Also, soll ich sie einfach abschneiden,und ein paar (Wochen?) hat sie da ne kahle Stelle ,und kla...wächst ja wieder nach...
 
steffi21982

steffi21982

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Also ich würd s so machen halt nur so viel wie nötig... weiß ja nicht obs so gut is das Tier zu baden??? Ich habs meinen noch nie angetan. Weiß nicht wie das Zeug sonst weg kriegst....
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
0
Also Meeris baden ist tabu...
Ich schnapp sie mir morgen mal und schneid ihr ein paar Haare ab ...
 
steffi21982

steffi21982

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Das dacht ich mir dass Meeries Baden Tabu is *ggg* Aber wie schon gesagt ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Meeries zu baden. *g* Wie gesagt ich hab meinem Jimmy damals die Haare abgeschnitten, die wachsen ja auch ziemlich schnell wieder nach.
 
nougiewougie

nougiewougie

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
klingt vllt doof jetzt,aber ich würds einfach nur gerne wissen,warum meeris baden tabu ist,also aus welchen gründen?? weil bei mir hilft schneiden nichts und ich würd sie ja auch nicht in wasser setzten sondern wie oben schon gesagt vllt mit einbem lappen ein bisschen?
LG
sarabi
 
Sawyer

Sawyer

Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
0
Hi,
klingt vllt doof jetzt,aber ich würds einfach nur gerne wissen,warum meeris baden tabu ist,also aus welchen gründen??
Baden meint jetzt ja wirklich, das Tier komplett ins Wasser zu packen. Und das ist natürlich extremer Stress für die Tiere. Außerdem ist die Gefahr groß, dass die Schweinchen sich erkälten, schlimmstenfalls eine Lungenentzündung bekommen...

weil bei mir hilft schneiden nichts
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wenn das Fell kurz ist, dann kann doch eigentlich auch nichts verkleben?

Viele Grüße,
Sawyer
 
nougiewougie

nougiewougie

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wenn das Fell kurz ist, dann kann doch eigentlich auch nichts verkleben?
naja,aber es ist ja jetzt schon verklebt gewesen. ich wollte sie ja nicht kahl scheren ^^ das problem war einfach das ich nicht mitbekommen hab wie nass sie war ,dadurch war sie hinten halt so 'schmutzig nass' da half schneiden nichts weil dann sind sie kurz und immer noch verklebt, naja jetzt auch eigentlich egal,das mit dem lappen ging gut,und jetzt ist sie sauber und trocken:):):)
 
*Polly44*

*Polly44*

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
ohh wo ihr das thema so schön snsprecht möchte ich da auch eine frage zu stellen,
also bei meinen beiden ist das auch so verklebt gewesen aber son richtig schöner klumpen (ist während des ich im urlaub gekommen meine oma hat die merries versorgt)
gekommen und dann hab ich versucht es abzuschneiden das war aber sehr schwierig denn josie hat dabei immer so laut gequikt das wir gedacht haben das wir ihr irgentwie haut abschneiden das war aber nichts weiter als fell sie saß auch ruhig auf meinen schoß und hat aber soo laut gequikt ist das normal ?? LG
 
albero

albero

Beiträge
4.512
Punkte Reaktionen
0
Also ich denk mal daß sie dir einfach zeigen wollte,, daß sie die Aktion gar nicht gut findet. Ist ja bewundernswert, daß sie so brav sitzen geblieben ist. Meiner versucht bei meinen haarschneideaktionen immer auszubüxen. da bin ich ganz schön beschäftigt!
 
*Polly44*

*Polly44*

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß nicht ob sie angst hat und deshalb so still sitzt oder so aber ich finde dieses fell muss halt ab dasverklebt ja sonst noch viel mehr
 
albero

albero

Beiträge
4.512
Punkte Reaktionen
0
Ja, wenn sie so still sitzt und so schreit, wird sie Angst haben. Aber gut, daß sie sich nicht wehrt- sonst dauert die Schnippelei ja noch länger und kann auch gefährlich werden wenns Schweinchen so zappelt.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.964
Punkte Reaktionen
135
Ich hab dazu ne Frage...

Cindy ist ein Langhaar Meerli, wir haben ihr öfter mal hinten Geschnitten. Dabei quietsch sie so schrecklich... Wie al ob das ihr wehtut...
 
nougiewougie

nougiewougie

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Haareschneiden tut den Schweinchen nicht weh, nur besonders das Haareschneiden hinten mögen sie einfach nicht! Mein Langhaar quieckt auch immer !!!Aber es ist einfach ein Zeichen von Protest!!;)
 
albero

albero

Beiträge
4.512
Punkte Reaktionen
0
Ja, das habe ich letztens auch erlebt, als ich Divo zum schweinchen TÜV gefangen habe. Normalerweise schimpft und meckert er mich ja immer an, aber dieses Mal hat er richtig geschrien. Hat ihm wohl überhaupt nicht in den Kram gepasst. Aber erschreckt hats mich schon! Habe das bei meinen Tieren noch nie gehört- nur einmal bei einem fremden Meerschweinchen aus schlechter Haltung, das in blanker Panik war.
Da werd ich doch lieber nur angestänkert :?
 
J

Jeanyfan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
also, das mit dem warmen Waschlappen is ne gute Idee, aber wenn die Haare zu sehr verklebt sind, sodass du sie auch nicht mit warmem Wasser wieder sauber kriegst, musst du sie abschneiden
 
nougiewougie

nougiewougie

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
(wenn das
also, das mit dem warmen Waschlappen is ne gute Idee, aber wenn die Haare zu sehr verklebt sind, sodass du sie auch nicht mit warmem Wasser wieder sauber kriegst, musst du sie abschneiden
an mich war)

also ich hatte sie erst abgeschnitten und dann die kurzen haare mit warmem waschlappen gesäubert ging auch gut,und das schneiden fand sie schlimmer als das waschen (vermute ich) wahrscheinlich mochte sie das warme... naja man weiß es nicht:)
 
Thema:

Verklebte Haare

Verklebte Haare - Ähnliche Themen

Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben