Meine ersten Rotkehlanolis

Diskutiere Meine ersten Rotkehlanolis im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich wollt mir mal ein paar Tipps von Euch holen, und zwar haben wir durch einen Zufall ein kleines 30x30x30 Terra bekommen, nun hab ich...
S

Steinmutter

Registriert seit
28.10.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich wollt mir mal ein paar Tipps von Euch holen, und zwar haben wir durch einen Zufall ein kleines 30x30x30 Terra bekommen, nun hab ich mich im "Fachgeschäft" beraten lassen welches Tier wir dort halten können. Ich bekam verschiedene Ausagen und habe mich dann für Rotkehlanolis entschieden.
Um das Terra perfekt einzurichten habe ich mich dann 3 Tage im Internet schlaugelesen (mir raucht schon der
Kopf) und habe voller Entsetzen festgestellt dass ich ja vollkommen falsch beraten worden bin, ich hab mich schon gewundert dass mir geraten wurde 1.2 Anolis in das kleine Terra zu setzen.
Nun ja, da die Tier erst nächste Woche vom Züchter kommen habe ich mir überlegt so schnell wie möglich ein neues Terra einzurichten, ich habe auch eine nette Ecke gefunden und wir werden uns selber eins bauen (mein Mann ist Zimmermann, der wird das ja wohl schaffen ;-) )
Die Maße werden als Eckterra 90x90x200, keine Ahnung wie man das beim Eckterra schreibt.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das Beleuchten muss, hab auch nicht so viel bei den Maßen im inet gefunden. Und in das sogenannte Fachgeschäft gehe ich sicher nicht mehr um mich beraten zu lassen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Muss ich bin zur Erde ausleuchten? Was brauche ich um das gesammte Terra genügtend zu beheizen?
Und kann mir jemand sagen was ich für Scheiben brauche damit auch meine 3 Kider da nichts anrichten können?
Ich weiß ich werde das leider nicht bis Ende nächster Woche schaffen, aber dafür werden es die 3 danach um so besser haben.
Ich danke Euch schonmal für Eure hoffentlich wertvollen Tipps.
 
31.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine ersten Rotkehlanolis . Dort wird jeder fündig!
Campino+Mylo

Campino+Mylo

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Steinmutter!

Ich hatte auch mal 2 Rotkehlanolisse. ich finds toll dass ihr ein schönes großes Terrarium baut. Meine beiden sind leider schon seit 2 Jahren tot. Aber ein paar Tipps hätte ich noch:
Zum Beheizen gibt es im guten Zoohandel beheizbare Steine, die man ins Terrarium legt. Da legen sich die Echsen drauf zum aufwärmen. Um das ganze Terrarium aufzuwärmen kann man auch gut gesicherte Heizlampen nehmen(aber gut sichern, sonst klettern sie drauf rum und verbrennen sich die Quanten).
Mit den scheiben kann man vb. 2 scheiben einsetzen, die man gegeneinander auf und zuschieben kann. Wenn sie aus Plexiglas sind, kann man noch nen Kindersicheren Riegel anbringen.
Sorge für genügend Klettermöglichkeiten: Äste, Bambus, Blätter etc.
Plastikpflanzen sind am pflegeleichtesten, die kann man abwaschen.
Die Tiere sind zum größten Teil Fleischfresser, meine haben alles geliebt, was sich bewegte: Fliegen und kleine Heuschrecken am liebsten. Es war toll, beim Jagen zuzugucken.
Ich wünsch dir viel Spaß, sind tolle Tiere!!
 
S

Steinmutter

Registriert seit
28.10.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich danke Dir, werde ich bestimmt haben.
Sind den Plexiglasscheiben sinnvoll bei einem Terrarium? Leichter sind sie ja allemal. Es geht ja nur um vorne, der Rest ist ja aus OSB Platten gefertigt.
Und sollte ich den Anolis eine Winterruhe gönnen, oder noch nicht sofort? Paaren sie sich nur wenn sie eine hatten?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

Heizsteine o.Ä. sind absolut unnatürlich und sollten weggelassen werden. Wärme wird immer mit Licht verbunden!

Zum Thema Beleuchtung: Helligkeit mit HQI oder T5, zur UV-Beleuchtung am besten die Bright Sun. Im Zoohandel beraten zu lassen hat schon so einige überrascht, ich frage mich warum immer wieder Leute darauf reinfallen..

Winterruhe unter der Bedingung, dass die Tiere nicht abgemagert sind o.Ä. und allesamt gesund sind, dh auch nachdem Kotproben abgegeben wurden. Eine Quarantäne ist ja selbstverständlich bei Neuerwerb der Tiere.

Ich schick dir mal noch ne PN mit nem recht guten Bekannten von mir, der selbst Rotkehlanolis in Massen hält, ich denke der kann dir da auch sehr gut weiterhelfen.

Liebe Grüße
Patricia
 
Thema:

Meine ersten Rotkehlanolis

Meine ersten Rotkehlanolis - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?

    Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?: Hi, Ich habe mir überlegt zwei oder drei Rotkelanoli zu holen, nun habe ich noch ein altes Aquarium mit den Maßen 60x30x30 hier stehen und dachte...
  • Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen

    Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen: Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
  • rotkehlanolis zusammensetzen

    rotkehlanolis zusammensetzen: tach ich habe mir am we zwei rotkehlanolies frauen geholt (hatten keine mänchen mehr) und wollt mir die tage noch ein mänchen da zu hollen muss...
  • Rotkehlanolis- Anfängergeeignet und ein paar Fragen...!

    Rotkehlanolis- Anfängergeeignet und ein paar Fragen...!: Ich habe mich schon immer für Reptilien interressiert und möchte mir deswegen in naher Zukunft eine Echse zulegen.Im Internet habe ich mich schon...
  • hilfe rotkehlanolis weibchen???

    hilfe rotkehlanolis weibchen???: hallo zusammen, habe in meinem terra zwei rotkehlanolis habe auf jeden fall ein Männchen (bläßt kehlfahne immer auf) und eig ein weibchen...
  • hilfe rotkehlanolis weibchen??? - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?

    Rotkehlanolis in Halb-Glas Halb-Gaze Terrarium?: Hi, Ich habe mir überlegt zwei oder drei Rotkelanoli zu holen, nun habe ich noch ein altes Aquarium mit den Maßen 60x30x30 hier stehen und dachte...
  • Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen

    Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen: Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
  • rotkehlanolis zusammensetzen

    rotkehlanolis zusammensetzen: tach ich habe mir am we zwei rotkehlanolies frauen geholt (hatten keine mänchen mehr) und wollt mir die tage noch ein mänchen da zu hollen muss...
  • Rotkehlanolis- Anfängergeeignet und ein paar Fragen...!

    Rotkehlanolis- Anfängergeeignet und ein paar Fragen...!: Ich habe mich schon immer für Reptilien interressiert und möchte mir deswegen in naher Zukunft eine Echse zulegen.Im Internet habe ich mich schon...
  • hilfe rotkehlanolis weibchen???

    hilfe rotkehlanolis weibchen???: hallo zusammen, habe in meinem terra zwei rotkehlanolis habe auf jeden fall ein Männchen (bläßt kehlfahne immer auf) und eig ein weibchen...