Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

Diskutiere Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und firstdazu kommt noch das der Bauch Dick...
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo ihr!!!!
Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und
dazu kommt noch das der Bauch Dick ist:(:089::022:,der Bauch ist aber weich wie immer.Ich gebe ihr schon seit 2 Wochen Sab Simplex es hilft aber nicht.Bei der TÄ war ich auch schon die meinte aber es wäre pilz! ich weiß nicht mhr weiter bitte helft mir!!!
 
31.10.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wurde eine Pilzkultur angelegt und was wird gegen den Pilz gegeben?
Du solltest auch noch eine wzeite TA-Meinung anhören, die Symptome klingen auch sehr nach hormonell aktiven Zysten.
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
wildkaetzchen uns wurde nicht gegeben. was kann ich dagegen zun??? wir sie sterben??
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
geh bitte morgen gleich zum anderen Tierarzt.
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
ist das sehr schlimm kann mein meeri davon sterben???????? ich habe solche angst bitte gebt eine antwort
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo,
du solltest- wie die anderen vor mir schon sagten- schnell zu einem anderen Tierarzt gehen.
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
so ware vohin beim tierarzt mein meeri kriegt in 14 tagen eine spritze mit Hormone gespritzt.wenn es nicht besser wird!! mein meeri ist zu dünn geworden wie kann ich es dazu auffordern mehr zu essen??? da ich 2 meeris in einem käfig habe und die eine alles wegfrisst. was ist gesund für meine meerschweinchen damit es zu nimmt?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
erst in 14 Tagen und was bekommt dein Tier jetzt? Was hat der TA gesagt?
Wieviel hat sie abgenommen, wie alt ist das Tier und wieviel wiegt es noch? Wie sieht denn deine bisherige Fütterung aus und welche Mengen?
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Wildkaetzchen Sie bekommt gar nichts !der ta hat gesagt dass wir abwarten müssen und das wenn es schlimmer wird in einer woche weider kommen müssen sonst kriegt sie ihre spritze in 14 tagen..sie wog 1kg und jetzt immer noch so viel ist aber hinten an der wirbelsäule sehr mager .flocky ist 4 jahre alt und wird im februar 5ich gebe inen morgens 4essloffel futter und abens 2esslöffel!!.was soll ich jetzt machen soll ich sie trennen beim essen damit sie zu nimmt ???Sie leigt gerade in der ecke und plustert sich auf was bedeutet dass?https://www.tierforum.de/users/u330-wildkaetzchen.html
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Warst du wieder beim selben Ta, wie vorher auch?
Aufplustern kann Unwohlsein/ Schmerzen bedeuteten, was hat der Ta gesagt, auf was will er 14 Tage warten, was hat sie? Was soll schlimmer werden?

Was fütterst du, ist das Trockenfutter? Was ist mit Frischfutter, Heu?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

das heißt, der TA hat festgestellt, dass sie Zysten hat? Wie hat er das denn rausgefunden? Wenn er nämlich in dem Zusammenhang von Hormonpräparaten spricht, dann müsste er ja irgendwie festgestellt haben, dass es sich um hormonell aktive Zysten handelt? Dann würde ich jetzt nicht verstehen, warum er da 14 Tage warten will?

.flocky ist 4 jahre alt und wird im februar 5ich gebe inen morgens 4essloffel futter und abens 2esslöffel!!.
Was für Futter fütterst du? Bekommen die Tiere Heu ständig zur freien Verfügung? Was fütterst du an Grün- und Frischfutter?

soll ich sie trennen beim essen damit sie zu nimmt ???
Nein, trennen würde ich nicht - solange sie ganz normal frisst und guten Appetit zeigt. Du könntest das Frischfutter etwas im Käfig verteilen, damit sie auf alle Fälle etwas abbekommt.

Sie leigt gerade in der ecke und plustert sich auf was bedeutet dass?
Wie lange ist das schon so? Frisst und köttelt sie normal? Aufgeplustert in der Ecke klingt nicht so gut!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, es wäre echt besser wenn du dir noch eine 2. meinung einholst und zu einem anderen TA gehst. kann dich denn niemand fahren? Erst mal warten bis es schlimmer wird... das klingt doch sehr suspekt! Klingt doch jetzt schon schlimm Normalerweise wird eine Diagnose gestellt und dann behandelt.
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Sawyer

  1. ich habe es gesagt was sie alles was sie macht
  2. er hat es rausgefunden in dem sie nur dem bauch angeguckt hat
  3. sie hat nur gesagt dass es eine Zyste ist
  4. Sie möchte 14 tage warten und gucken ob es sich so verbessert und wenn es schlimmer wird dann kriegt sie die spritze
  5. ich füttere trockenfutter von pitti für Meeris
  6. ja Die Raufe ist immer Voll mit heu
  7. Ich füttere Grünfutter:Apfel.Gurcke.Salat.aber nur am tag kriegen sie nur eine sache z.b. salat .
  8. es ist jetzt schon 3wochen her und wir waren gestern wieder beim ta weil sie es gesagt hatte.
  9. naja kötteln tut sie zwar viel
  10. das eesen schmeckt ihr imoment nicht so gut!! deswegen habe ich jetzt die pellets im futter mit warmen wasser vermischt so dass es brei ist und dann habe ich einen halben teelöffel haferflocken gegeben.weil sie nur in der ecke liegt und nichts frisst
https://www.tierforum.de/users/u5901-sawyer.html


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

maja852 schrieb nach 19 Minuten und 52 Sekunden:

albero ich weiß auch nicht mehr weiter du hast recht aber zu welchen ta.wir haben einen in ahlden der hat schon 2meeris von uns gehen lassen und die tä ist eig.ganz in ordnung .aber das dumme ist sie sagt einfacj irgendwas und behauptet es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
ich habe es gesagt was sie alles was sie macht
er hat es rausgefunden in dem sie nur dem bauch angeguckt hat
sie hat nur gesagt dass es eine Zyste ist
nur durch angucken? Das mit der jetzigen TÄ klingt schon komisch: Erst soll es Pilz sein, der aber nicht behandelt wird, dann sind es Zysten, die aber erstmal auch nicht behandelt werden sollen und nach angucken diagnostiziert werden?

Ich würde euch da auch raten, noch einmal eine zweite Meinung eines guten, meerschweinerfahrenen Tierarztes einzuholen. Evtl. in der nächstgrößeren Stadt?

ich füttere trockenfutter von pitti für Meeris
Ich kenne jetzt nicht die Zusammensetzung dieses Trockenfutters, aber ich würde vermuten, dass ziemlich viel Getreide und evtl. noch anderes ungesundes Zeug drin enthalten ist. Das Trockenfutter, was man so gewöhnlich im Supermarkt kaufen kann, ist in der Regel sehr ungesund für Meerschweinchen (siehe auch unser Meerschweinchen-Wiki) - zumal es im Grunde auch vollkommen überflüssig ist.
Wenn man Meerschweinchen gesund ernähren möchte, dann füttert man viel, viel, viel Heu und zusätzlich Grün- und Frischfutter.

Das
ist also schon mal klasse!

Ich füttere Grünfutter:Apfel.Gurcke.Salat.aber nur am tag kriegen sie nur eine sache z.b. salat .
Die Frischfutterauswahl sollte noch vielfältiger werden. Auf der Seite www.diebrain.de (vielleicht magst du da sowieso mal durch den Meerschweinchenbereich stöbern?) findest du eine tolle Frischfutterliste.

das eesen schmeckt ihr imoment nicht so gut!! deswegen habe ich jetzt die pellets im futter mit warmen wasser vermischt so dass es brei ist und dann habe ich einen halben teelöffel haferflocken gegeben.weil sie nur in der ecke liegt und nichts frisst
Das klingt wirklich nicht gut. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und müssen ständig fressen, es ist also sehr gefährlich, wenn sie längere Zeit nichts fressen. Gestern schriebst du, sie sitzt aufgeplustert in der Ecke, heute frisst sie nicht mehr gut oder gar nicht mehr - das ist schon sehr akut und gefährlich!
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
sawya. danke für die tipps!!
gestern habe ich mit ihr gekuschelt und habe ihren bauch mit meinen händen gewärmt dann sie hatte die augen zu gemacht!! nach 5 min kribbelte es im bauch von ihr und aufeinmal rumste es und sie hat gequickt ist das gut oder schlecht???
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
sawya. danke für die tipps!!
gestern habe ich mit ihr gekuschelt und habe ihren bauch mit meinen händen gewärmt dann sie hatte die augen zu gemacht!! nach 5 min kribbelte es im bauch von ihr und aufeinmal rumste es und sie hat gequickt ist das gut oder schlecht???
Das kann über's Internet keiner beurteilen.
Wie geht es ihr denn jetzt? Frisst und köttelt sie wieder normal?

Was ist denn jetzt dein weiteres Vorgehen?
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
naja nicht mehr ..sie frisst nicht mehr viel ich muss ihr jetzt schon haferflocken geben ..außerdem ist ihr bauch dicker geworden!!! an einem abend hatte ich sie ja rausgenommen und habe ihr den bauch gewärmt es hat sich total komisch angehört danach hat es sooo geziebt bei ihr im bauch das sie laut quickte!! und jetzt Vibriert sie auch noch in der ecke !!!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Maja, geht zum Tierarzt mit deinem Schweinchen- und zwar sofort! Jetzt noch!!!! Such dir gleich mal die Adresse einer Tierklinik aus dem Internet raus. Dein Meerschweinchen leidet offensichtlich schon so lange. Es gehört in erfahrene Hände!! Anscheinend hat sie auch Schmerzen und wenn Meerschweinchen nichts mehr fressen, wird das schneller lebensbedrohlich als du schauen kannst. Geh zu einem erfahrenen Tierarzt! Alles andere ist spielen mit ihrem Leben.

Haferflocken sind übrigens kein gutes Päppelmittel. Die können auch Blähungen verursachen. Es ist unumgänglich, daß du sie einem guten TA vorstellst und dir bei der gelegenheit auch einen geeigneten Päppelbrei mitgeben läßt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...
  • Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!

    Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!: Hallo zusammen, ich habe gerade ein bisschen Panik denn beim Krallen schneiden bei meiner Suri habe ich aus versehen etwas zu viel abgeschnitten...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen trächtig? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...
  • Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!

    Hilfe! Meerschweinchen die Krallen zu weit abgeschnitten!: Hallo zusammen, ich habe gerade ein bisschen Panik denn beim Krallen schneiden bei meiner Suri habe ich aus versehen etwas zu viel abgeschnitten...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...