Paarhaltung beim Hörnchen

Diskutiere Paarhaltung beim Hörnchen im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallöchen , ich habe jetzt seid einigen Tagen ein Streifenhörnchen ! Habe mich sehr lange über Internet informiert ! Allerdings firstständig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hörnchen Dori

Reaktionen
0
Hallöchen ,
ich habe jetzt seid einigen Tagen ein Streifenhörnchen !
Habe mich sehr lange über Internet informiert !
Allerdings
ständig andere Aussagen zur Paarhaltung ;
einige sagen ja ....wieder andere schreiben nein ! :?

Was ist jetzt richtig ....ich habe ein Mädchen und wenn das möglich wäre hätte ich gerne noch 1 zweites Mädchen dazu ! Bekannte haben mir gesagt , 2 Weibchen wäre voll in Ordnung und völlig Problemlos !! :?:
WER KANN MIR DA GEWISSHEIT GEBEN ???

31.10.2008
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Verhaltensratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Pichu

Pichu

Reaktionen
0
bitte kein 2tes hörnchen die würden sich wahrscheinlich bekämpfen. Es gibt glaub ich streifis die man zu 2 halten sollte aber eigentlich sind sie Einzelgänger :)

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Wir hatten damals 2 zusammen, es waren Wurfgeschwister. Aber das ist selten, das es gut geht, bei uns ging es, sie waren auch in einer riesigen Voliere, normalerweise sind es Einzelgänger.

J

jesse

Reaktionen
0
Hi,

Ich nehme an, dass du ein "handelsübliches" asiatisches/sibirisches Streifenhörnchen hast. Diese sind absolute Einzelgänger! Also bitte auf keinen Fall ein zweites dazuholen.

Was anderes ist es bei chin. Baumstreifenhörnchen, die kann man auch paarweise halten ;)

LG Jessica

Off-Topic
Dein anderer Thread ist wohl in der falschen Kategorie gealndet, also am Besten einen Mod bitten den zu verschieben.

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Erstmal Gratz zum Wuseltierchen :)

Ansonsten: Wenn es ein asiatisches/sibirisches Streifenhörnchen (Burunduk) ist, bitte auf keinen Fal ausprobieren ob es verträglich ist.
Grade jetzt in der Herbstzeit würden sich die Tiere wohl direkt bekämpfen.

In den seltensten Fällen kann man die zu zweit halten, allerdings wird es auf jedenfall zur Herbstzeit IMMER kritisch.
Also lieber Finger weg ;)

Kannst ja schonmal direkt Fotos reinstellen ^^

Panthera tigris

Panthera tigris

Reaktionen
0
Ich schließ mich oben an,zu zweit is nix.Wenn man sie zu zweit halten will,muss man sehr viel Platz haben (Ich schätz ma um die 4-5qm,oder?),damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Bitte nicht probieren,die Streifis könnten sich lebensgefährlich verletzen!!!

Chinesische Baumstreifenhörnchen sollten(glaub ich) sogar zu zweit gehalten werden.

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Korrekt genommen besitzen Streifi's Territorien von ca. 1 ha pro Hörnchen ;)
Wenn man zwei halten möchte, kann man das in getrennten Volieren, StreifiAngi kann davon berichten.

StreifiAngi

StreifiAngi

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal sorry, dass ich länger nichts mehr von mir hab hören lassen. Ich war längere Zeit Krank und bin immer noch nicht fit.

Aber nun zum Thema:
Ich selbst halte 2 Hörnchen (wie fast jeder weiß), aber jedes in SEINER! Voliere, die nebeneinander stehen. Die Hörnchen haben durch den Zaun Kontakt miteinander, so dass sie sich kennen und sich nicht fremd sind. Auch liegen beide auf ihren Kuschelplätzen mit Blickkontakt zum anderen. Es gibt keinen Streit zwischen den beiden und zur Paarungszeit sowie nicht (Ergebnis sieht man ja: Flöckchen). Aber beide in EINEM Käfig geht nicht, da ist Hope - vor allem zur Herbst-/Winderzeit die dominierende.

Wenn jemand unbedingt 2 Hörnchen halten möchte, sollte er auf jeden Fall eine 2. Voliere haben, um ein Ausweichquartier für das 2. Hörnchen bieten zu können.
Die Eltern von Hope haben - sogar mit dem Wurf, woraus Hope ist - in einer kleineren Voliere (ja leider) alle zusammen gewohnt.
Wenn die Hörnchen noch klein sind, ist das alles kein Problem. Aber spätestens bei der Geschlechtsreife wird es ein Problem.

Ergo: Wenn 2 Hörnchen, dann auf jeden Fall auch eine 2. Voliere (was meistens am Platzmangel scheitert).

LG Angi
(die jetzt wieder öfters hier sein wird)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Paarhaltung beim Hörnchen

Paarhaltung beim Hörnchen - Ähnliche Themen

• Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • Wieviel Krach machen eure Hörnchen?

Wieviel Krach machen eure Hörnchen?: Da mein Kasimir sich zu einem richtigen kleinen Schreihals entwickelt, wollte ich gerne mal wissen wieviel Terz eure Streifis so machen und in...
  • Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?: Hallo, noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der Winterschlafszeit umziehen müssen? Umsetzen in...
  • hörnchen frage

hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...
  • hörnchen frage - Ähnliche Themen

• Hörnchen hält Kopf schief und wackelt

Hörnchen hält Kopf schief und wackelt: Hallo, ein Freund ohne Internet hat seit kurzem ein Hörnchen. Dieses ist auch schon relativ zahm und klettert munter durch die Voli. Allerdings...
  • Wieviel Krach machen eure Hörnchen?

Wieviel Krach machen eure Hörnchen?: Da mein Kasimir sich zu einem richtigen kleinen Schreihals entwickelt, wollte ich gerne mal wissen wieviel Terz eure Streifis so machen und in...
  • Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?: Hallo, noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der Winterschlafszeit umziehen müssen? Umsetzen in...
  • hörnchen frage

hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...