HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch

Diskutiere HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich weiß nicht, was ich machen soll.... 2 noch sehr junge zwergbartagamen meiner schwester haben gekämpft und die eine hat der anderen...
B

bonni2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, was ich machen soll....
2 noch sehr junge zwergbartagamen meiner schwester haben gekämpft und die eine hat der anderen den Kiefer bei einem Biss gebrochen.

wir waren beim TA und der hat einen spezialisten angerufen, der meinte, dass er es nicht tapen oder so kann, da sie erst etwa 10 cm groß ist. zudem ist es noch ein offener bruch (blutet aber nicht)!

meine schwester ist deswegen total fertig und klammert sich an die Aussage des arztes, wenn sie was frisst, dann muss man sie nicht einschläfern lassen. sie hat nun am montag noch einen termin beim TA um sie dann möglicherweise einschläfern zu lassen. Gestern und heute morgen hat sie aber Salat gefressen....

ich mache mir total sorgen um das tier und möchte fragen, was ihr dazu mein, soll ich meine schwester überreden zu einem notdienst zu gehen und es einschläfern zu lassen?- ich will nicht, dass es leidet-wir haben zwar jetzt schmerzmittel und antibiotika bekommen.

weiß jemand von euch vielleicht, ob sie noch eine chance hat?- ob auch ein offener bruch ohne tapen verheilen kann, da sie noch so jung ist?
bzw. was könnten wir ihr am besten zumindest bis montag füttern können?

danke für eure hilfe!!!!!

gruß bonni2
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Keryna

Keryna

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
hi also im buch (bartagamen) steht zwar das man kieferbrüche schienen kann aber wie du schon sagst mit nem offenen is das bestimmt wieder eine andere sache.

also ich würde mir hat wirklich überlegen ob das tier nicht eher quelt bei dem ganzen

und bei einem offenen bruch ist halt so wenn er verheilt denke icgh nicht das der knochen in seine ausgangsposition geht eher wird er die agame jedesmal aufs neue stören , und warscheinlich auch schmerzen zufügen.

ich würde dir vielleicht nochmal empfehlen bei einem tierqarz anzurufen oder einem notdinst und das ganze schilder.
fragen wenn es nicht zu schienen ist wie sich das auf ihr weiteres leben auswirkt , und ob es nicht vielleicht doch angenehmer wäre sie einzuschläfern

ich kann euch nur viel glück wünschen und hoffen das natürlich was für das tier getan wird :(
mein beileid


ps: villeicht füttert ihr sie am besten mit sonem babybrei oder zerkleinert das essen so stark das sie so wennig wie möglich kauen muss. da es der kleinen bestimmt böse schmerzen zufügt
hab im anhang mal soeinen brei angehängt

Brei Zusammensetzung: je 100g

Energie 1782 kJ 422 kcal
Eiweiß 12,0 g
Kohlenhydrate 71,9 g
davon Zucker 50,1 g
Fett 9,6 g
davon ges.Fettsäuren 4,4 g
Ballaststoffe 0,9 g
Natrium 0,14g
Vitamin A 288 µg
Vitamin D 4 µg
Vitamin E 2,4 mg
Vitamin K 7,4 µg
Vitamin C 50 mg
Vitamin B1 0,7 mg
Vitamin B2 0,6 mg
Vitamin B6 0,7 mg
Vitamin B12 0,9 µg
Folsäure 66 µg
Niacin 7,7 mg-NE
Biotin 9,0 µg
Pantothensäure 2,4 mg
Calcium 450 mg
Eisen 4,5 mg
Zink 1,2 mg
Jod 65 µg
 

Anhänge

  • michbrei.jpg
    michbrei.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3
Sim

Sim

Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
0
hallo

Sorry ich kann dir da nicht wirklich helfen
aber vieleicht solltest du den Tierarzt aufsuchen der sich da auskennt
so das er das Tier vor sich hatt. :102:

Kannst du den ein Foto machen von dem offenen Bruch (sorry das würd micht echt interessieren wie das aussieht)

Grüsse Sim
 
Thema:

HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch

HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch - Ähnliche Themen

Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Stadttaube mit hängendem Flügel kann nicht fliegen, Frage dazu und VK Notdienst gesucht: Hallo, ich war bei uns am Altmarkt, da sah ich eine Taube mit hängendem Flügel, die scheinbar nicht fliegen kann. Neben mir bemerkte auch ein...
Oben