chronischer Schnupfen beim Meerschwein?

Diskutiere chronischer Schnupfen beim Meerschwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage, unsere Peruanerdame Polly hatte vor einiger Zeit eine Erkältung die vom TA mit Antibiotika behandelt wurde. Ihr...
K

kruemelli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, unsere Peruanerdame Polly hatte vor einiger Zeit eine Erkältung die vom TA mit Antibiotika behandelt wurde. Ihr ging es scheinbar nicht schlecht, sie war ganz normal. Sie musste nur ab und zu niesen und geröchelt hat sie auch, außerdem schien sie schwerer zu atmen.die Nase lief ihr aber nicht, gehustet hat sie auch nicht. das ganze hat sich auch schnell wieder verbessert, nur ist es eben nicht ganz weggegangen. Also sind wir wieder zum TA, der hat uns dann noch ein Vitaminpräperat gegeben, aber es wurde trotzdem nicht mehr besser. Wir sind dann also nochmal zum TA, der hat sie wieder untersucht und meinte Anzeichen für eine Erkältung gibt es keine mehr, allerdings hätte sie kleine Heupartikel in der Nase, die wahrscheinlich das Niesen provozieren. Jetzt ist schon einige Zeit vergangen (ca ein Monat) und sie Niest immernoch, nicht mehr so oft, und ab und zu röchelt sie auch.Außerdem meine ich zu sehen, dass die kleine immernoch verstärkte Atembewegungen hat, allerdings nicht ständig. Ansonsten ist sie vollkommen normal, macht keinen kranken Eindruck, sie isst normal, trinken tut sie auch, spielt, also ein volkommen normales glückliches Meerschweinchen :D. Heute habe ich sie inhalieren lassen mit Kamille, vielleicht bringt das was. Mich würde einfach interessieren was es sein könnte, ich habe schon daran gedacht, dass es vielleicht mit der Anatomie von Peruanern zusammenhängt, haben die ne kürzere Schnauze als andere Meeris? Dann ist es vielleicht das gleiche Phänomen wie bei Möpsen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG Kruemelli
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

Nika

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hallo Krumelli

Meine Meerschweinchen haben auch beide dieses Jahr eine Erkältung bekommen, ungefähr als wir mit heizen angefangen haben.
Ich habe jetzt eine Decke über zwei Seiten vom Käfig und eine Wärmelampe. In der Nacht mach ich die Decke ganz drüber, gegen Durchzug. Ist dein Meerschweinchen Zugluft ausgesetzt? Das wäre eventuell ein Grund, das es nicht besser wird.
Inhalieren finde ich eine gute Idee. Über chronischen Meerschweinchenschnupfen weiss ich nichts und über die Perunaner leider auch nicht.

mfG Nika
 
M

miniwok

Beiträge
894
Punkte Reaktionen
0
Durch verschleppte Erkältungen können die Lungen dauerhaft geschädigt werden. Es kommt auch häufig vor das Erkältungen nicht völlig aus therapiert werden. Wie alt ist denn das Schweinchen?

Mit der Rasse hat das übrigens nichts zutun.

LG Corinna
 
Slate-blue

Slate-blue

Beiträge
1.063
Punkte Reaktionen
0
Das sehe ich auch so wie Corrinna. Ein AB kann die Infektion nur stoppen. Zerstörtes Lungengewebe kann es aber nicht wieder reparieren, wenn die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist.

Bei meiner Sonja war das leider auch so. Nach der Behandlung mit AB war sie wieder fit, aber man sah ihr an, dass sie immer mehr am "Pumpen" war als die anderen.

Inhallationen können wahrscheinlich kurzzeitige Linderungen verschaffen, aber zerstörtes Lungegewebe kann es leider nicht heilen.

LG Claudia
 
Thema:

chronischer Schnupfen beim Meerschwein?

chronischer Schnupfen beim Meerschwein? - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
"Schnupfen" geht einfach nicht weg: Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass das hier kein Ersatz für den Tierarzt ist und ich werde weiter zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hatte ja...
Jack macht komische Geräusche!?: Hey Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Jack macht komische Geräusche. Ich dachte anfangs er hätte ne Erkältung, denn es klang wie niesen. Aber die...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben