Who is who?

Diskutiere Who is who? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, könnt ihr mir bitte helfen? Es geht um diese 2 Wellis. Kann mir jemand Geschlecht von beiden sagen und Farbschlag???? Danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tayet

Tayet

Beiträge
4.544
Punkte Reaktionen
0
Huhu, könnt ihr mir bitte helfen?
Es geht um diese 2 Wellis. Kann mir jemand Geschlecht von beiden sagen und Farbschlag????

Danke!
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 34
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Der linke ist 100% ein Hahn, Farbschlag normal hellgrün.

Der rechte wahrscheinlich auch ein Hahn, Farbschlag entweder doppelfaktorige australische Schecke, rezessive Schecke, oder es ist eine Halsbandschecke, wie sieht denn der Bauch aus, ist da viel Grün oder ist er fast oder ganz gelb? Hat der Welli Irisringe oder "Knopfaugen"?
 
Tayet

Tayet

Beiträge
4.544
Punkte Reaktionen
0
2 fast gelb und Irisringe
 
G

gita

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Der recht würde ich auch 100% sagen ist ein Hahn,bei dem anderen ,könnte auch einer sein.Da möchte ich mich aber nicht so festlegen.Ich hatte mal genau so einen ,hätte Zwilling sein können und das war ein Hahn.
 
Cosili

Cosili

Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Bei den Schecken ist das alles nicht so einfach mit den Farbschlägen, und wenn es "Hansibubis" sind und nicht rein gezüchtete Standartwellis, noch mal schwieriger, da lassen sich die einzelnen Schecken nicht immer einwandfrei voneinander abgrenzen.

Wenn der Piepser am Bauch fast völlig gelb ist, ist wahrscheinlich das es eine Halsbandschecke ist, also eine Kreuzung aus australischer und rezessiver Schecke. Für eine australische Schecke hat er zu wenig Wellenzeichnung, was noch in Frage käme wäre eine "schlechte" rezessive Schecke mit zu wenig Zeichnung, aber da Irisringe vorhanden sind schließt sich das aus.

Für das Baby würde ich eher auf rezessive Schecke tippen.
Das Bild musste ich wegen unser Babyfotoregel allerdings entfernen.

Vereinfacht ausgedrückt:

Rezessive Schecke: die Kopffarbe (also gelb oder weiß) geht praktisch nach unten weiter bis zum Bauch, der Unterbauch ist dann grün oder blau. Der Rücken ist fleckig, teilweise normal gewellt und teilweise gelb oder weiß. Kein Irisring, Hähne haben eine rosa Wachshaut.

Australische Schecke: haben ein Band in der Farbe des Kopfes um den Bauch (also gelb oder weiß). Das Band ist bei Hansibubis aber meistens unterbrochen und der Bauch vorwiegend grün oder blau (oder grau, oder violett... die Grundfarbe des jeweiligen Farbschlages halt) und mit ein paar Flecken. Die Flügel sind oben normal gewellt, die Schwungfedern sind gelb oder weiß. Irisring ist vorhanden und die Hähne haben ganz normal eine blaue Nasenhaut.

Halsbandschecke: ist eine Kreuzung aus den beiden oben genannten. Diese Vögel sind fast ganz gelb oder weiß mit ein paar vereinzelten Farbflecken sowohl auf Rücken wie auch auf dem Bauch, besonders im Halsbereich (daher der Name) und am Bürzel. Irisring kann da sein oder auch nicht, manchmal sogar nur einseitig, und die Nasenhaut der Hähne kann ganz normal blau sein oder auch rosa.

Eine schöne Seite auf der die Farbschläge gut erklärt werden ist übrigens http://www.wellensittichinfo.de/ .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Who is who?

Who is who? - Ähnliche Themen

Geschlechtbestimmung Singsittiche: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand helfen und die Geschlechter der beiden bestimmen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Graupapageien brüten: Hallo erst mal danke für die Aufnahme. Also wer kan mir helfen ,ich habe 2 graupapagien ein weibchen andere ist das Geschlecht nicht bekannt...
Geschlechtsbestimmung Kanarienvogel: Hallo, vor paar Wochen erhielt ich von einer Bekannten zwei Kanarienvögel, da sie sich nicht mehr um die 2 kümmern konnte. Jedoch wurde mir das...
Geschlecht bestimmen: Hallo, Ich habe mir vor einer Woche. 2 Mäuse gekauft und bin mir nicht sicher welches Geschlecht sie haben. Könnt ihr mir vielleicht weiter...
Meerschweinchen Geschlechter unterscheiden?: Könnt ihr anhand der beiden Bilder sagen ob es 2 Unterschiedliche Geschlechter sind. Wenn ich oberhalb draufdrücke kommt bei beiden nichts raus...
Oben