reicht desAquarium für einen goldhamster

Diskutiere reicht desAquarium für einen goldhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Aquarium 260 Liter, Länge 116 cm Breite 42 cm Höhe 53,5 cm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jean

Jean

Beiträge
6.863
Punkte Reaktionen
3
Aquarium 260 Liter,
Länge 116 cm

Breite 42 cm
Höhe 53,5 cm
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
C

Center13

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja, das sind doch schöne Maße ;)
Du müsstest allerdings statt der Abdeckung selbst eine mit Draht und Holz basteln, wegen der Luftzufuhr.. Da kommt mir gerade ein Gedanke.. gilt nicht: Nicht höher, als breit? Das wäre bei dem Aqua ja :eusa_think:
Hm.. Warten wir mal auf Statements von anderen..
 
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Grundfläche ist schonmal ok. Die "nicht höher als tief"-Regel halte ich persönlich für Unsinn (man sehe z.B. die Gehege der Uni Bern aus der Einstreustudie mit 50er Tiefe und 80er Höhe).
Caterina
 
Smartie

Smartie

Beiträge
5.403
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

erstmal, muss mich Antigone anschließen, habe noch nie was von so einer Regel gehört :eusa_think:
Dass das Aqua 116 cm lang ist, ist für mich schwer zu glauben, irgentwie erscheint es für mich viiel kleiner, aber naja, womöglich brauch ich ne' Brille :)

Ich find auch das Aqua ist gut geeignet für ein Hamster ...

LG!
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Beiträge
3.871
Punkte Reaktionen
0
Komische Maße, aber für einen Hamster in Ordnung! Und ich schließe mich Antigone an. Wenn ich mal bedenke, dass mein Bolle und meine Renner unterirdisch leben und trotzdem nicht ersticken, wüsste ich nicht, was in einem Aqua passieren soll, dass höher als breit ist. Und solange man die Pinkelecke täglich reinigt, entstehen auch keine giftigen Gase.
 
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
erstmal, muss mich Antigone anschließen, habe noch nie was von so einer Regel gehört :eusa_think:
Erstmal: ich kenne diese Regel sehr gut, aber ich habe nachgelesen und befunden, dass sie keinen Sinn macht.
Caterina
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Ich finde schon, dass die Regel etwas Sinn macht. Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn das Aquarium mal 10cm höher als tief ist.
Natürlich ersticken Hamster nicht gleich, nur weil das Aquarium höher ist. Wobei das theoretisch auch passieren kann, aber solche Maße haben käufliche Standardaquarien nicht.

Das Problem ist hauptsächlich die Luftzirkulation, die im unteren Teil nicht mehr so gut gewährleistet ist. Das hat eher den Effekt, wie ein ungelüfteter Raum. Und so kann sich vor allem in schwerer zugänglichen Ecken, wie z.B. unter Ebenen auch Feuchtigkeit stauen, was z.B. Pilzkrankheiten begünstigen kann. Von daher meine ich schon, dass man ein wenig darauf achten sollte.

Und mal ganz abgesehen von CO2, Ammoniak und Pilz wird ab einer gewissen Höhe das Säubern schwierig, wenn man nur von oben hineinlangen kann;).
 
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
Und mal ganz abgesehen von CO2, Ammoniak und Pilz wird ab einer gewissen Höhe das Säubern schwierig, wenn man nur von oben hineinlangen kann;).
Wie die Forscher der Uni Bern festgestellt haben, sind Hamster gegen diese Gase recht unempfindlich. Und selbst Anhänger dieser Regel sagen, dass sich das relativiert umso größer das Aquarium ist.
Bei 53cm wird es wohl nicht schwierig, niedriger als 50 würde ich es eh nicht mehr machen. Biancaneves Gehege ist nur 40cm hoch da es ja unter das von Antigone musste und da ist die Einrichtung schon schwieriger.
Caterina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reicht desAquarium für einen goldhamster

reicht desAquarium für einen goldhamster - Ähnliche Themen

Regentonnen Filter: Hallo ich wollte mir aus 3 regentonnen a 300 liter einen Filter bauen erste beiden Tonnen brüsten je 28 Stück a 60 cm... Tonne 3 helix 100 liter...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Hilfe bei der Terrarienbeleuchtung: Hallo alle mit einander, Vor kurzen habe ich eine Bartagame übernommen inklusive (fast) 2 Terrarien. Das aktuell bewohnte Terrarium ist 120x60x60...
Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf: Halli Hallo, Ich bin ganz frischer Hamsterbesitzer und habe mir einen neuen "Käfig" zugelegt. Die Ikea Detolf Vitrine. Die ist 160x40 cm. Also...
Hunde knabbert sich das Fell ab: Hallo ihr lieben ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich habe seid ca. 4 Wochen jetzt eine Jack Russel Hündin die vom Vorbesitzer nicht...
Oben