Ein Mänchen für 2 Weibchen?? Welcher Käfig dann??

Diskutiere Ein Mänchen für 2 Weibchen?? Welcher Käfig dann?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe 2 Mädchen-Ninis mit 11 Monaten. Sie wohnen in einem Käfig 1 m x 1 m Käfig und ich lasse sie täglich in der Wohnung laufen. Sie sind...
P

pinktulip

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe 2 Mädchen-Ninis mit 11 Monaten. Sie wohnen in einem Käfig 1 m x 1 m Käfig und ich lasse sie täglich in der Wohnung laufen.
Sie sind jetzt in der Pubertät:)

Andauernd gehen sie auf einander los!! Das macht mich ganz traurig und sie total unglücklich.. sie machen alles kaputt, was ich ihnen zum spielen gebe usw.

Am Freitag habe ich beim Tierarzt einen Aushang gesehen, da möchte jemand ein 4 mon altes Männchen abgeben.. kastration...ect.

Ich hoffe, dass sie dann glücklicher sind, aber für 3 ist mein jetziger Käfig zu klein..

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein 3 stöckiger Käfig für die 3 ausreichend ist, 1 m Breite x 54cm Tiefe x 50 cm höhe je Etage
und ob ich den süßen Sammy aufnehmen soll??

????Fragen über Fragen????
Wer weiß Antwort?
Danke schon mal Pinktulip
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
V

Vans100

Gesperrt
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also auch ein dreistöckiger Stall ist viel zu klein.Was du machen kannst:um den stall ein großes gehege bauen und den stall rund um die uhr offen lassen.Das gehege müsste dann eigentlich 9 qm groß sein.das wäre passend.Wenn du ihn aufnehmen möchtest dann musst du das so machen.
 
andik

andik

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen Pinktulip!

Leider vertragen sich 2 Weiber meistens nicht so dolle. Sind halt doch Zicken ;)

Ein 1qm Käfig ist allerdings auch nicht ideal, und wenn sie sich nicht aus dem weg gehen können, kann das die agressionen und den streit nochmal zusätzlich schüren.
Für zwei Kaninchen bräuchtest du mindestens 6 qm Platz, leider gibt es keine Käfige, die diesen Anspruch erfüllen.
Hättest du soviel Patz denn?
Die Lösung, ein Drittes zu holen, ist leider auch nicht so ideal, am besten wäre ein Männchen für jedes Weibchen, damit du dann 2 Pärchen hast. Das ist meist am harmonischten. Dafür bräuchtest du aber natürlich wieder mehr Platz, also das Doppelt von zwei.
Leben die bei dir drinnen? Und wie viel Platz könntest du für sie freimachen? Viele hier halten ihre Nins auch komplett frei in der Wohnung, so wie Katzen.

Ein Doppelstockkäfig macht leider keinen Unterschied, da Etagen nicht zur Grundfkäche gehören. Ninis müssen rennen und springen können, das geht auf Etagen auch nicht so doll...
 
saloiv

saloiv

Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal und herzlich willkommen hier ;)

Na, das Weibchen-Problem mal wieder... 2 Weibchen verstehen sich nur in seltenen Fällen, meistens krachts dann mit der Geschlechtsreife ;)...
Ideal wäre eine 1:1 konstellation (also 2 männlich / 2 weiblich)...
Aber oft hilft auch schon ein Männchen...

Der Käfig ist leider auch für zwei Kaninchen zu klein. Man rechnet 2m² pro Kaninchen (bzw. 3m² pro Kaninchen, wenn sie keinen Auslauf bekommen).
So große Käfige gibt es nicht...
Entweder lässt man einfach Tag und Nacht den Käfig offen, oder man baut ein Gehege. Da empfehl ich dir mal diese Seite: http://diebrain.de/k-gittergehege.html
 
Thema:

Ein Mänchen für 2 Weibchen?? Welcher Käfig dann??

Ein Mänchen für 2 Weibchen?? Welcher Käfig dann?? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
3 Kaninchen: Hey ich habe schon 2 süße Kaninchen die sich super verstehen. ( beide werden nächstes jahr 1 jahr alt )Möchte jetzt noch ein 3. ich denke die...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Oben