Pastinaken

Diskutiere Pastinaken im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Kann man Petersilienwurzel oder Pastinaken füttern? Habe beides für meine Kaninchen hier und war mir gestern unsicher ob sie das dürfen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pastinaken Beitrag #1
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Kann man Petersilienwurzel oder Pastinaken füttern? Habe beides für meine Kaninchen hier und war mir gestern unsicher ob sie das dürfen

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Pastinaken Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Pastinake kann man zumindest gegart anbieten; ich hatte das einmal als Bestandteil im Babybrei, meine mochten es überhaupt nicht. Wenn die Sachen bei deinen Kaninchen ankommen, dann gib es lieber denen, die freuen sich wahrscheinlich mehr darüber ;)

edit: ach ja, fast vergessen: Petersilienwurzel ist theoretisch auch ok, die enthält Apiol ja nur in ganz geringen Mengen. Ob man sie allerdings roh füttern könnte, weil ich ehrlich gesagt nicht - kann man die denn roh essen? :eusa_think: ich kenne sie nur als Bestandteil von Suppengrün, und da wird sie ja gekocht.
Ob Ratten Petersilienwurzel mögen weiß ich auch nicht. Wie gesagt, wenn deine Kaninchen sie mögen, dann hast du in denen sicher dankbarere Abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pastinaken Beitrag #3
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
ok ist zwar schade aber ich glaube das meine Kaninchen eh ungern teilen würden :lol:
Wie sieht es eigentlich mit Löwenzahn, Petersilie und Dill aus? Bei Diebrain steht zwar ja aber ich verlass mich doch lieber auf mehrere Meinungen.

• Pastinaken Beitrag #4
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
also Petersilie kann man geben....bekommen meine auch ab und zu mal....aber bei Dill und Löwenzahn weiß ich das nicht!

• Pastinaken Beitrag #5
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Löwenzahn, wenn er nicht grad von der nächsten Hundewiese stammt oder vom Straßenrand, ist ok (also in der Qualität, in der du ihn auch als Salat essen würdest ;)). Petersilie (das Kraut) in geringen Mengen theoretisch ebenfalls (eben wegen des Apiol), also eher mal zum Knabbern zwischendurch, nicht so sehr als kompletter Frischfuttervorrat des Tages.
Generell kann man die meisten Kräuter anbieten, die man selber auch essen kann und die nicht zu scharf sind und zu viele ätherische Öle enthalten (Rosmarin z.B. würde ich jetzt nicht anbieten). Ich probiere meistens vorher ein bisschen, ehe ich den Ratten was gebe, um zu prüfen, wie intensiv und scharf es schmeckt.

• Pastinaken Beitrag #6
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Ich kaufe immer Löwenzahn bei einem Gemüsehändler ( da sind die Blätter so lang wie mein Arm) also denke ich mal das ich morgen bei meine Ratties ausprobieren werde gg

edit: ach ja, fast vergessen: Petersilienwurzel ist theoretisch auch ok, die enthält Apiol ja nur in ganz geringen Mengen. Ob man sie allerdings roh füttern könnte, weil ich ehrlich gesagt nicht - kann man die denn roh essen? :eusa_think: ich kenne sie nur als Bestandteil von Suppengrün, und da wird sie ja gekocht.
Ob Ratten Petersilienwurzel mögen weiß ich auch nicht. Wie gesagt, wenn deine Kaninchen sie mögen, dann hast du in denen sicher dankbarere Abnehmer.
Ja die kann man roh essen, zumindest Kaninchen gg und ich denke ich überlasse beides auch denen

Zumindest habe ich mal mit Löwenzahn, Petersilie und Dill eine kleine Abwechslung auf dem Rattenspeiseplan gg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

little_bit schrieb nach 5 Minuten und 46 Sekunden:

hört sich mit dem Löwenzahn blöde an

Also, da wo ich kaufe ist der Löwenzahn als Salat ausgezeichnet, damit wollte ich nur sagen das er nicht so mickerig ist wie in unsere Gärten

Zuletzt bearbeitet:
  • Pastinaken Beitrag #7
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Ja die kann man roh essen, zumindest Kaninchen gg und ich denke ich überlasse beides auch denen

Naja, Kaninchen haben halt einen anderen Verdauungstrakt als unsereins ;) weil die das roh fressen, würde ich jetzt nicht automatisch davon ausgehen, daß ich es auch roh essen kann, ich würde ja jetzt auch kein Heu essen ;) und da sind Ratte und Mensch sich dann vielleicht noch ein Stückchen ähnlicher als Ratte und Kaninchen, was das Futter anbelangt.

Aber wie gesagt, wenn deine Langohren die Wurzeln mögen, dann gibt sie denen. Nicht daß die Ratten sie maximal mit dem Hintern anschauen und ins Klo schleppen und dann war's das, und deine Hoppels hätte sich wunderwie gefreut :D

• Pastinaken Beitrag #8
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Aber wie gesagt, wenn deine Langohren die Wurzeln mögen, dann gibt sie denen. Nicht daß die Ratten sie maximal mit dem Hintern anschauen und ins Klo schleppen und dann war's das, und deine Hoppels hätte sich wunderwie gefreut :D __________________
jooo deswegen meine Frage. So sind die zwei Sachen nur für die Ninchen und meine Ratties bekommen eben etwas anderes. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pastinaken

Pastinaken - Ähnliche Themen

Etage bauen, mit was?: Hi Ich habe vor eine Etage zu bauen, da meine Meris sehr gerne Oben sitzen und alles beobachten 👀. Wir wollten in den Baumarkt fahren und alles...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Einzel Kaninchen Außenhaltung: Hallo, Wir hatten 2 Kaninchen in Außenhaltung. Leider ist gestern eines Verstorben. Nun meine Frage? Sollen wir das eine Kaninchen jetzt alleine...
Oben