für was sind denn bandagen gut?

Diskutiere für was sind denn bandagen gut? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi ich habe gestern im schrank meiner rb bandagen gefunden und weis nich genau für was die sind! könntet ihr mich vielleicht aufklären ? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...evi...

...evi...

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe gestern im schrank meiner rb bandagen gefunden und weis nich genau für was die sind! könntet ihr mich vielleicht aufklären ? :?:

lg evi :)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Hi ...evi...

Es gibt Wollbandagen (dicker) die man zum bandagieren im Stall oder beim Transport (nicht nur) benutzen kann, oder auch wenn das Pferd eine Verletzung am Bein hat.

Die 'normalen' Bandagen sind elastischer und dienen zum Stützen des Pferdfußes, wie man richtig bandagiert muss man allerdings lernen bzw sich zeigen lassen - nichts ist schlimmer als eine zu enge (abschnürende) oder zu weiter (rutschende und sich beim reiten abwickelnde) Bandage.
Beides kann zu Verletzungen führen - also erst zeigen lassen & üben, üben!

LG Lilly
 
Farfalla

Farfalla

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt schon so, nur dass Bandagen keine stützende Funktion haben; dazu müssen sie fest genug gewickelt werden, was dann aber die Blutzirkulation beeinträchtigt. Die Kraft, die auf die Sehnen wirkt, kommt von oben, und keine Bandage (auch keine Gamasche) kann die Sehnen im Bezug auf diese Krafteinwirkung stützen - außer, man wickelt sie so fest, dass damit auch die Blutzirkulation behindert wird.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Farfalla schrieb nach 15 Minuten:

Wo ist denn Lilly79s Antwort plötzlich hin? :eusa_think:

Waagerecht ausgeübter Druck durch Bandagen kann insofern nicht stützen, als dass die gegenwirkende Kraft senkrecht und somit von oben kommt. Die Bandage könnte nur stützen, wenn sie so eng gewickelt würde, dass die Sehne sozusagen am Knochen festgehalten wird; und dass es da kein Mittelmaß zwischen "zu fest" und "zu lose" geben kann, dürfte ja einleuchtend sein.

Hierzu eine eMail der TiHo Hannover:
Elastische Bandagen verursachten auch bei fachgerechter Verwendung, sowohl in Ruhe als auch nach körperlicher Aktivität, über einen Anstieg des peripheren Widerstandes, eine starke Beeinträchtigung des Blutstromes, im Sinne von deutlich verringerten mittleren Blutflüssen (TAV am Messpunkt M2 mit Bandagen: 12,0 ( 7,6 cm/s in Ruhe, 38,5 ( 12,8 cm/s nach der Arbeit) mit ausgeprägten morphologischen Veränderungen der Dopplerströmungskurven und gehäuftem Auftreten diastolischer Rückflüsse (Messpunkt M2: 73,0% gegenüber 14,0%). Außerdem kam es durch die Stretchbandagen zu Verhaltensänderungen mit nervöser Unruhe der Probanden. Die Auswirkungen von Neoprengamaschen auf die Durchblutung waren schwächer und unregelmäßiger ausgeprägt. Jedoch war auch hier eine tendenzielle Abnahme der Blutflussgeschwindigkeiten und Blutflussvolumina zu verzeichnen (TAV am Messpunkt M2: 27,5 ( 3,8 cm/s in Ruhe und 52,7 ( 13,8 cm/s nach der Arbeit).
Einer Schutz- und vermeintlichen Stützfunktion steht also eine bei Gamaschen geringere, bei ungepolsterten Bandagen massive Beeinträchtigung der Blutzirkulation entgegen, so dass die Konsequenzen für die Gesundheit der Pferde genau abgewogen werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

für was sind denn bandagen gut?

für was sind denn bandagen gut? - Ähnliche Themen

Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben: Hallo zusammen, ich in noch nie in einem Tierforum gewesen. Bisher habe ich meine Gelbwangenschmuckschildkröten einfach im Teich gehalten, im...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Rohmilch: Guten Abend, hab heute meinen Ratten unabsichtlich ein kleines Stückchen (ca. so groß wie mein kleiner Fingernagel) Käse aus Rohmilch gegeben...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben