Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?

Diskutiere Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da meine Schwester kein Frettchen bekommen hat möchte sie firstZwei Meerschweinchen. Nur as Problem ist meine Mutter sagt sie stinken so...
lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

da meine Schwester kein Frettchen bekommen hat möchte sie
Zwei Meerschweinchen.
Nur as Problem ist meine Mutter sagt sie stinken so stark!(oder haben einen sehr sehr starken eigengeruch!)

Stimmt das?:(

Wenn Ja, kann man da was dagegen machen!:eusa_think:

03.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Meeris stinken nicht, wenn man ihren Käfig angemessen sauber hält (und das muß man ja bei allen Tieren).

Was war denn das Argument deiner Mutter gegen die Frettchen? Für mich klingt das ein bisschen danach, als sollten eben überhaupt keine Tiere angeschafft werden, und man sucht einen Grund, um die Anschaffung zu verbieten ;)

MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
Also Meeris sind zwar nur seltenst "Stubenrein" aber von stinken kann hier nicht die Rede sein... mach Sie alle 2-3 Tage (eher 2 als 3) sauber und du wirst nur Heu und Streu riechen - ich persoenlich rieche gerne an Meerschweinchen :D weil sie eben so lecker nach Heu riechen hihi!

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Hm, Meerschweinchen die normal gepflegt werden, stinken nicht, Nur wenn man sie nicht sauber macht, fangen sie natürlich irgendwann zu stinken an... Aber das ist ja bei jedem Tier so.

Aber Frettchen und Meerschweinchen sind total verschiedene Tiere... Hat deine Schwester sich mal über Meerschweinchen schlau gemacht? Es sind nämlich mehr "Beobachtungstiere" und keine Streicheltiere. Manche lassen sich streicheln (wenn man gut mit ihnen umgeht und sie mit etwas Futter lockt) aber zum rausnehmen und rumtragen usw. sind sie nicht geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
MiniWuff

MiniWuff

Reaktionen
0
Dazu sind Frettchen aber auch nich geeignet um den falschen Schein grad mal wieder zu zerschlagen ;)

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Natürlich sind sie nicht zum rumtragen geeignet, aber sie werden (bei richtiger Erziehung) viel zutraulicher und lassen sich viel besser streicheln ;).

lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

und danke für die vielen Antworten!
also meine mutter wird bei zu starkem geruch von tieren schlecht!
und deswegen wollte sie kein Frettchen!(sie mag den geruch von Frettchen nicht!)
und die kosten für ein Frettchen waren auch zu viel!
für die meerschweinchen hat ja meine Tante schon einen Käfig den wir benutzen könnten!(120x60cm ist der Käfig)
wir bräuchten also nur noch die meeris, einstreu und ein Häuschen.(Napf, Heu, Tränke usw. haben wir alles!;))

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Der Käfig ist leider nicht ganz ideal. Schau mal, ob du einen 150x70 kaufen kannst. z.B. bei www.zooplus.de ;)
Denn dieser Käfig ist nur geeignet, wenn die Meerlies mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen...
Aber mir stellt sich die Frage, warum ihr die Tiere anhand der "Anschaffungskosten" aussucht... Eigentlich sollte man sich für ein Tier entschieden und dann nach den nötigen Käfig suchen usw.
Wenn ihr jetzt ein Aquarium hättet, würde deine Schwester Fische nehmen :? ???
Außerdem solltet ihr auch Umkosten für Frischfutter (gerade im Winter nicht ganz günstig), Tierarzt usw. einplanen ;).

lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

also meine Mutter mag einfach keine Frettchen.;)
und meine Schwester möchte keine Fische und würde se auch nicht in die Hand nehmen.;):D
ich hab schon bei ebay geschaut, da gibt es solche Käfige für nur ca.80€!;)
mit Heu usw. wäre das nicht so schlimm, weil mein Onkel hat 6 Ziegen und dadurch auch unmengen von Heu!
und im Sommer haben wir eine rießige Wiese neben unserem Haus!
die Wiese Gehört einem Mann, der gesagt hat, wenn wir die Wiese regelmäßig mähen usw. könnten wir alle Tiere darauf halten, denn er braucht sie nicht!(also hätten wir auch viel viel Gras!) ;)

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo,
zum Geruch: Meerschweinchen haben seehr schwachen Eigengeruch. Ich kann den Geruch meiner Schweinchen nur wahrnehmen, wenn ich ihnen direkt mit der nase im Fell rumwuschel. Sonst riechen sie nicht. Stinken tuts nur, wenn der Käfig nicht ausgemistet wird. aber das ist ja klar und so weit daß man ihn riecht sollte man es eh nicht kommen lassen ;)
Das mit der Wiese habe ich jetzt nicht ganz verstanden: wollt ihr die Meerschweinchen im Sommer darauf laufen lassen? Das geht aber nur mit einer gegen Feinde gesicherten Absperrung. Und ganz frei würden sie sich schnell auf nimmer wiedersehen vertschüssen...

Wenn deine Mum so ein Problem mit Gerüchen hat, dann könntet ihr die Schweine auch ganzjährig draußen halten. Auf der Wiese müsstet ihr dann aber ein Gehege bauen mit einem großen, gut vor Wind, Wetter, Hitze, Kälte geschütztem Haus (mind. 0.5-1m²/Nase) und einem großen abgegrenzen Auslauf daran.

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Ja klar, E-Bay geht auch ;). Du musst nur beachten, dass der Käfig mindestens 1m² Grundfläche hat... je größer umso besser natürlich.
Ihr solltet noch klären wer Tiererztkosten übernimmt und Gemüse usw. kauft (gerade im Winter, dann kommt ja auch nicht die Wiese in Frage)...

Suru

Suru

Reaktionen
0
Also ich find, die Schweinchen riechen gar nicht^^
Und auch finde ich, dass zwei Schweine gar nicht so teuer sind (zumindest billiger als Frettchen(da muss man ja auch immer frisches Fleisch kaufen und so ;)))

LG Suru

annika p.

annika p.

Reaktionen
0
Also stinken tun sich nicht! Wenn etwas mal etwas stinkt dann ist das der Käfig weil man den dann nicht oft genug sauber macht!

Meinen Mutter liebt den Geruch sie sagt immer sie haben "Heu-Parfüm" drauf :D

winniefred

winniefred

Reaktionen
0
meine mutter mag diesen heu geruch auch..
und ich finde meine schweine riechen nicht, ausser ab und an ein wenig nach knete..also ihr eigengeruch..;)schon merkwürdig:lol:
ich mag diesen heu geruch so gerne..ansonsten riech ich von meinen schweinis nichts..ausser gurke und paprika..:p

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Nach Knete??? :082:

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Meine haben ja stinkende, miefende, ekelhafte Schweißfüße:D Neeee quatsch, also ich denke auch dass die Meeries nicht stinken. Selbst wenn ich denen mit meiner Nase im Fell rumschnüffel, merk ich nur den typischen Heu-Meerschweinchen-Geruch. Und ja, der Käfig könnte zum Übeltäter werden, wenn man ihn nicht regelmässig sauber macht.

mele2686

mele2686

Reaktionen
0
Hi,

also kann mich euch nur anschließen. Meerios stinken nur wenn man den Käfig nicht sauber hält.
Jaja diese Mütter versuchen eben alles um kein Tier zu holen war bei meiner mutter auch die wollte nie hasen weil sie stinken siehe da wir hatten dann 3 und keiner hat gestunken ;)
ist immer nur eine frage der sauberkeit :)

Lg mele

Jasielle

Jasielle

Reaktionen
0
also richen tut wenn überhaupt nur das heu und das streu. ich habe mal meinen freund gefragt ob er seit dme ich meine schweinchen habe etwas richt, da mir nichts aufgefallen ist. er sagt dass man schon riecht, dass ein tier in meiner wohnung lebt, aber es riecht nicht unangehnem.

ich mag den geruch von heu und streu im übrigen sehr gerne.

mal eine andere frage, riechen frettchen-männchen denn nicht? ich finde das die eltern meistens nicht sehr gut informiert sind wenn es um die haustiere ihrer kinder geht (hamster für kidner sind zum beispiel nicht besonders geeeignet da sie nachtaktiv sind, für mich war das damals nicht so unterhaltsam. meine eltern haben das wohl nicht gewußt)

winniefred

winniefred

Reaktionen
0
also ich finde wirklich dass meine nach knete riechen und zwar wenn sie sauber gemacht werden müssen, also wenn der käfig schon ein paar tage alt is..;)

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
lso ich finde wirklich dass meine nach knete riechen und zwar wenn sie sauber gemacht werden müssen, also wenn der käfig schon ein paar tage alt is..;)
wie oft machst du denn den Käfig sauber?
Wir haben ihn in den ersten Monaten alle 4 Tage sauber gemacht und die haben gepinkelt und gekackt:D das roch dann schon sehr..
Mittlerweile putzen wir ihn alle 2 Tage, da der Urin unserer Meeries sehr stark riecht. Das merkt mein Verlobter immer, wenn er den Käfig sauber macht. Ihm kommt dann immer die würge hoch:)
Ausserdem ist unregelmässiges Käfig-säubern nicht gut, auch auf Bakterien bezogen.

Thema:

Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?

Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken? - Ähnliche Themen

• Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Helft uns! Stimmt für uns ab!

Helft uns! Stimmt für uns ab!: Liebe Meerschweinchen-Tierfreunde, die Aktiven vom Verein SOS Meerschweinchen e.V. nehmen derzeit an einem Film-Wettbewerb von Lidl teil, bei dem...
  • Stimmt das?

Stimmt das?: Hi! Als wir das letzte Mal beim Augenarzt waren, kam irgendwie die rede dadrauf, dass wir u.a. Meerschweinchen haben. Der Augenarzt meinte, dass...
  • Stimmt es, dass...???

Stimmt es, dass...???: Hi! Ich bin heute im Internet darüber gestoßen, dass Meerschweinchen KEINE Nagetiere sind! Vermutet habe ich dass ja schon länger! Aber stimmt...
  • stimmt das ?

stimmt das ?: Wenn meine tiere nicht mehr so niedlich sind und nicht verkauft werden das sie dann als futter für andere tiere etc benutzt werden?
  • stimmt das ? - Ähnliche Themen

• Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Helft uns! Stimmt für uns ab!

Helft uns! Stimmt für uns ab!: Liebe Meerschweinchen-Tierfreunde, die Aktiven vom Verein SOS Meerschweinchen e.V. nehmen derzeit an einem Film-Wettbewerb von Lidl teil, bei dem...
  • Stimmt das?

Stimmt das?: Hi! Als wir das letzte Mal beim Augenarzt waren, kam irgendwie die rede dadrauf, dass wir u.a. Meerschweinchen haben. Der Augenarzt meinte, dass...
  • Stimmt es, dass...???

Stimmt es, dass...???: Hi! Ich bin heute im Internet darüber gestoßen, dass Meerschweinchen KEINE Nagetiere sind! Vermutet habe ich dass ja schon länger! Aber stimmt...
  • stimmt das ?

stimmt das ?: Wenn meine tiere nicht mehr so niedlich sind und nicht verkauft werden das sie dann als futter für andere tiere etc benutzt werden?