weißer hamster

Diskutiere weißer hamster im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; hallihallöchen... ich hab mal ne frage zu hamster färbung. stimmt es das es quälerei ist wenn man rein weiße zwerghamster züchtet? hab ich nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kawakim

Kawakim

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
hallihallöchen...
ich hab mal ne frage zu hamster färbung.
stimmt es das es quälerei ist wenn man rein weiße zwerghamster züchtet?
hab ich nämlich irgendwo aufgeschnappt....
wenn das stimmt....wieso denn?????

lg kim
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die weiße Farbe ist sicherlich kein Problem, nicht ganz klar ist die Sache mit den roten Augen. Offensichtlich hat da keiner so richtig Ahnung davon, man ist noch nichtmal sicher, ob es denn nun Albinos gibt oder nicht.
Fakt ist, dass sowohl Ratten als auch Menschen mit roten Augen lichtempfindlich sind und wenn das bei Hamstern auch so ist, sehe ich das schon als nicht mehr vertretbar an, Farben zu züchten, die an die roten Augen gekoppelt sind.

Hat dir das geholfen?
Caterina
 
Kawakim

Kawakim

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
ja schon ziemlich! und was meinen die anderen?

lg kim
 
Smartie

Smartie

Beiträge
5.403
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal gehört, dass wen man beispiel einen Schwarz-brauen und einen Braunen mit WEIßEN BAUCH züchtet, es fehlgeburten entstehen können. Aber dieße Angst hat man doch so oder so immer.

Ist das wirklich wahr?

Ich weiß selber nicht, ob ich das glauben soll.
 
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Weißband ist noch was ganz anderes. Dabei geht es darum, dass man nicht weiß, ob die Tiere das Weißbauchgen tragen (da es durch das Weißband nicht ersichtlich ist). Dieses Gen kann zu nicht lebensfähigen Jungtieren führen. Die Gefahr besteht immer dann, wenn die Eltern beide Weißband sind.
Caterina
 
Smartie

Smartie

Beiträge
5.403
Punkte Reaktionen
0
Achso, danke Antigone.

Wieder mal was gelernt :)
 
Kawakim

Kawakim

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
aha da hab ich auh wieder was gelernt....DANKE!!!

lg kim
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Beiträge
3.871
Punkte Reaktionen
0
Dieses Gen kann zu nicht lebensfähigen Jungtieren führen. Die Gefahr besteht immer dann, wenn die Eltern beide Weißband sind.

Kommen diese Babies dann schon tot zur Welt?
Bei Frieda war es ja so, dass sie von einem ihrer Brüder schwanger war und die hatten alle weiße Bäuche. Und sie hat zwei aufgefressen. Kann es sein, dass sie das gemacht hat, weil sie "wusste", dass sie nicht lebensfähig sind?
 
D

Dawn

Guest
kann sein, die Mütter merken das eher, als wir Menschen
 
A

Antigone

Beiträge
5.244
Punkte Reaktionen
0
Kommen diese Babies dann schon tot zur Welt?
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es gibt unterschiedlich starke Ausprägungen, manche haben "nur" keine richtigen Augen, andere kommen tot zur Welt.
Es wird oft vermutet, dass die Mütter nicht lebensfähige Junge auffressen, das kann aber auch durch viele andere Faktoren kommen (z.B. wenn die Mutter zu jung ist)
Caterina
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Beiträge
3.871
Punkte Reaktionen
0
ok, danke für die Antworten. Im Nachhinein kann ich es eh nicht mehr ändern, da die Babies und mittlerweile auch Frieda gestorben ist. Hat mich nur interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weißer hamster

weißer hamster - Ähnliche Themen

Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Richtiges Einstreu: Hey! Ich hätte mal eine kleine Frage an euch. Ich hab schon meinen dritten Hamster weiß aber gerade nicht weiter und kann dazu auch kein Artikel...
Geschlechtserkennung bei allen Küken mit gesprenkeltem Hahn?: Ich hätte mal eine Frage. Und zwar haben wir verschiedene Hühnerrassen wie Sussex, Bovan, Seidenhuhn, Grünleger, Maran usw. Dazu haben wir einen...
Wie genau nennen sich diese Färbungen und welche Rassen sind das?: Huhu, Ich wollte mal gerne wissen, wie genau sich die Färbungen und Rassen von meinem beiden Mädels nennen. Bei Ronja (die große, dunklere) bin...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Oben