Einsame Maus....???

Diskutiere Einsame Maus....??? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Also ich habe heute ungewollt Zuwachs bekommen, allerdings eine einzelne einsame Maus. Jetzt habe ich ein Problem....ich weiß, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Maus....??? Beitrag #1
V

Veni88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich habe heute ungewollt Zuwachs bekommen, allerdings eine einzelne einsame Maus.

Jetzt habe ich ein Problem....ich weiß, das Mäuse Gruppentiere sind und nicht alleine gahalten werden sollen. Allerdings befürchte ich das ich ein Männchen bekommen habe und ich habe jetzt schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass diese sich nicht besonders gut mit anderen Männchen verstehen, besonders nicht wenn es keine Geschwister sind.:? Aber auch von einer Kastration raten die meisten ab.... Ich weiss nicht so genau was ich jetzt machen soll...

....wäre echt dankbar für schnelle Ratschläge...

Ganz Liebe Grüße und schonmal Danke!!

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Einsame Maus....??? Beitrag #2
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
wenn es eine Farbmaus ist muss sie kastriert werden. Kastrierte Männchen vertragen sich untereinander nur bei nicht Kastriert währe das eine tickende Zeitbombe.
Und allein sollte sie ja nicht sein ;)

• Einsame Maus....??? Beitrag #3
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Hallo Veni,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ja, die Maus sollte schon Gesellschaft bekommen, da hast du recht.
Mein Tip wäre, suche dir einen mäusekundigen Tierarzt (kannst mal einen Moderator hier im Forum eine PN schicken, hier gibt es auch eine Liste mit guten Ärzten) und lass den Mann kastrieren. Das ist kein Problem solange sich der TA auskennt und das Männchen nicht zu alt ist. Weißt du das Alter deiner Maus? Dann muss er vier Wochen "ausstinken", solange kann er noch Babys zeugen. Dann kannst du ihm 1-3 Weibchen dazuholen, je nachdem wie viele Mäuse du magst. Mit einem anderen Kastraten würde ich ihn jetzt nicht zusammentun, das erfordert bestimmt viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Hast du sonst noch Fragen? Du kannst dich hier im Tierwiki mal schlau machen und eine tolle Seite ist auch www.diebrain.de.
Und hier darfst du auch gerne Fragen stellen ;)

Ach so, ich bin jetzt auch von einer Farbmaus ausgegangen, wenn es eine Rennmaus ist, kannst du ihm einen gleichgeschlechtlichen Partner holen.

Gruß
Henni

• Einsame Maus....??? Beitrag #4
G

Gast16799

Guest
Huhu!

Wichtig zu wissen wäre noch wie alt die Maus ist und welche Maus es ist (Farbi, Renner, Weißfüßchen.....).

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Die Maus braucht gesellschaft und wenns ein Farbibock ist, dann sollte er kastriert werden (falls er aus irgendwelchen Gründen nicht kastrabel sein sollte findet gibt es auch ander NOTLösungen).

LG Seeley

• Einsame Maus....??? Beitrag #5
V

Veni88

Punkte Reaktionen
0
Vierlen Dank für die schnellen Antworten,

Also ich vermute das es eine Farbmaus ist, also werde ich mich mal umhören ob es hier einen Tierarzt gibt, der sich mit Mäusen auskennt....

Allerliebste Grüße

• Einsame Maus....??? Beitrag #6
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von der Maus einstellen, dann können wir Dir sagen, was für eine Maus es ist?

(Ich musste jetzt einfach was dazu schreiben, weil ich ganz liebe Grüße in meine Heimatstadt Düsseldorf schicken wollte ;) )

Aber im Ernst: Ein Foto wäre vielleicht wirklich hilfreich ;)

LG, seven

• Einsame Maus....??? Beitrag #7
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
@Seeley: Was ist denn eine Weißfüßchen-Maus???
@Veni: Du kannst auch mal auf den von mir verlinkten Seiten sehen, dann kannst du vielleicht auch erkennen, ob es eine Renn- oder Farbmaus ist. Ansonsten muss natürlich ein Foto her, bin ja sowieso immer ganz narrisch auf Fotos :silence:

• Einsame Maus....??? Beitrag #8
G

Gast16799

Guest
@Henni: Das Ding heißt "Weißfußmaus" ;)

• Einsame Maus....??? Beitrag #9
V

Veni88

Punkte Reaktionen
0
Sooo...ein besseres Foto ist mir bis jetzt nicht gelungen, weil mein Mäuschen nicht wirklich still gesessen hat ;)

Anhänge

• Maus 001.jpg
    Maus 001.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 14
  • Einsame Maus....??? Beitrag #10
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Das ist doch okay, das ist auf jeden Fall eine Farbmaus. Also muss er leider kastriert werden.
Süßes kleines Mäuschen hast du da :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Maus....???

Einsame Maus....??? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben