Wie lange sind Hündinnen läufig?

Diskutiere Wie lange sind Hündinnen läufig? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab da mal ne frage bezüglich der Läufigkeit der Hunde. Bis zum wievielten Lebensjahr werdend die Hündinnen läufig und bis wann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #1
Hasi1981

Hasi1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da mal ne frage bezüglich der Läufigkeit der Hunde.

Bis zum wievielten Lebensjahr werdend die Hündinnen läufig und bis wann können sie Welpen bekommen?

Danke für eure Hilfe.

Lg Hasi

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #2
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hasi,

Off-Topic
hast Du schon einmal die Suchfunktion hier im Forum entdeckt?
Oben in der grünen Leiste (3. von rechts), da kannst Du es ganz schnell finden. Es gab hier nämlich schon ganz viele Threads dazu, einfach den Suchbegriff eingeben und gucken. ;)

Eine Hündin wird im Schnitt mit 9 Monaten das erste Mal läufig (selten ist, dass sie ab dem 6 Monat werden - kommt aber vor).
Die Läufigkeit ist bei Hundemädchen unterschiedlich. Meine hat etliche Jahre die vollen 6 Wochen durchgezogen, aber es gibt auch Hündin, die beschränken sich auf das Wesentliche und da ist es mit 3 bis 4 Wochen schon erledigt. Sie bleiben bis ins hohe Alter fruchtbar.

(Rüden sind schon ab 6 Monaten voll zeugungsfähig, also schön aufpassen, wenn ein "Babyrüde" so herzzerreißend mit einer läufigen Hündin tobt. Auch sie sind bis zum Ende Zeugungsfähig.)

Welpen sollte man eine Hündin nicht bekommen lassen, es ist völlig unnötig, sie so einem Stress auszusetzen.

Außerdem gibt es genügend Hunde, die in unseren Tierheimen sitzen oder die in anderen Ländern in den Tötungsstationen auf Rettung warten.
Ehrlich, so etwas muss nicht sein.

Wenn eine Hündin ab dem 7 Lebensjahr noch Babys bekommen sollte, so wird das bereits als sehr risikoreich eingestuft.

Falls Du Babys geplant hast, lass es lieber, eine Hündin braucht keine Babys, um glücklich zu sein. Im Gegenteil, somit hat sie große Qualen weniger.
Sollte sie öfter scheinträchtig sein, dann ist eine Kastration die richtige Variante, denn ohne erhöt sich die Gefahr einer Gebärmutterentzündung ganz enorm und unerkannt, kann die Hündin daran sterben.

LG Mikki

• Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #3
Hasi1981

Hasi1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nicht vor zu züchten. Meine Frage nur rein interessehalber.

Meine Hündin ist schon 11 Jahre alt, da habe ich garantiert nicht vor, sie noch zur mama zu machen.

Mir ging es hauptsächlich darum, zu wissen wie lange sie läufig ist, da meine eltern noch einen unkastrierten rüden haben. und normalerweise ist sie um die zeit schon lange läufig, aber diesmal irgendwie nicht.

Also bitte nicht denken, dass ich züchten möchte. Ich weiß ganz genau, dass im Tierheim ganz viele hunde auf ein neues zuhause warten.

Lg Hasi

• Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #4
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hasi
Ich hatte das auch mal meinen Tierarzt gefragt.
Er meinte das es sein kann das die Hündin dann irgendwann einfach nicht mehr läufig wird. Meine Anja ist 14 1/2 jahre alt geworden und bis zum Schluß regelmäßig alle 8 1/2 Monate läufig geworden. So lange eine Hündin läufig wird sollte man auch davon ausgehen das sie Aufnahmefähig ist.

• Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #5
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nicht vor zu züchten. Meine Frage nur rein interessehalber.

Meine Hündin ist schon 11 Jahre alt, da habe ich garantiert nicht vor, sie noch zur mama zu machen....
Lg Hasi

Na da bin ich ja beruhigt. :lol:

LG Mikki;)

• Wie lange sind Hündinnen läufig? Beitrag #6
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine 12-jährige Schäferhündin (leider 2002 verstorben) wurde auch bis zuletzt Hitzig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange sind Hündinnen läufig?

Wie lange sind Hündinnen läufig? - Ähnliche Themen

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin: Hallo, Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht...
Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Nachberns Hund springt sohn an: Hallo, Ich bin noch ganz aufgewühlt. Der 30 kg Hund vom Nachbarn läuft immer frei rum. Er springt auf uns manchmal an, wir versuchen ihn zu...
Oben