Leguane

Diskutiere Leguane im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; firstHallo liebe Leute, da wir nun endlich ein Haus mit einem großen Garten gekauft haben 800 qm² Garten *g* wollte ich fragen wie das so mit...
L

Lycidas

Guest
Hallo liebe Leute,

da wir nun endlich ein Haus mit einem großen Garten gekauft haben 800 qm² Garten *g* wollte ich fragen wie das so mit Leguanen aussieht.. mein Freund ist nämlich ein großer Fan von ihnen.

Und nun wollt ich wissen was man bei Leguanen so beachten muss... habt ihr rgendwelche Tipps dafür? Sprich Mindestgröße eines Terrariums.. Ernährung.. Einzelhaltung.. etc?

Was könnt ihr uns raten ?

Lycidas

03.04.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Lycidas !

. . . hm, die wichtigsten Eckdaten zum iguana iguana, . . .
  • sie können gut und gerne 20 Jahre alt werden.
  • sie sind relativ billig zu bekommen
  • sie brauchen viel Zeit (mind. 1Std. täglich)
  • sie brauchen sehr viel Platz: ca. 2m x 1,50m x 2m für ein adultes (erwachsenes) Tier, ein erhöhter Platz des Tieres auf Augenhöhe ist unbedingt erforderlich plus am besten eine etwa 8 Kubikmeter große Gartenvoliere.
    Freigang in der Wohnung ist zwar auch möglich, bekommt aber den Möbeln gar nicht gut . . . :roll:
  • Temperatur etwa 30-35°C bei ca. 60-70% Luftfeuchte
  • sie brauchen ein großes Wasserbecken, dass unbedingt täglich gereinigt werden muß
  • iguana iguana sind vegetarier, die Ernährung ist ebenso bedacht zu halten, wie bei Landschildkröten. Falsche Gewichtung/Zusammensetzung führt zu Krankheiten, die sich leider erst sehr spät zeigen.
  • ACHTUNG: Die Pflege ist nicht ganz einfach, die Tiere werden sehr groß, die Umweltbedingungen sind recht aufwendig, der Fütterungs- und Reinigungsaufwand ist hoch.
  • ACHTUNG: vor allem Männchen können adult so agressiv und unverträglich werden, dass eine Pflege unmöglich wird. Oftmals werden sie deshalb eingeschläfert oder ausgesetzt. Gelegentlich schafft eine Kastration Abhilfe und ermöglicht die Reintegration in eine Gruppe.
Kurz und gut: Du brauchst viel Zeit, viel Platz, viel Geld und viel Erfahrung um iguana iguana zu pflegen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

PS: Bitte keine Einzelhaltung!

L

Lycidas

Guest
Ui Super danke einmal für deine schnelle Antwort :clap: Hm Ich hab vorhin im Internet gelesen, dass man jungen Leguanen auch Fleisch bzw. lebende Tiere zur Verfügung stellen soll wegen dem Kalziumgehalt für die Knochen.. ist das korrekt?

Ok.. zum Thema Terrarium... wir haben vor im Garten draussen für den Sommer ein großer Terrarium zu machen 10 mal 10 m.. vllt. sogar größer.. groß genug is unser Garten ja. ^^ Wie sollte das Terrarium dann aufgebaut sein? Sollte Sand zum Graben drinnen sein? Viele Äste zum Klettern? Oder auch ein kleines Wasserbecken?
Wie würdet ihr das Ganze tiergerecht für einen grünen Leguan einrichten?

Lycidas

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Lycidas !

. . . boah, sehr spezielle Fragen . . . seufz, Antwort unter Vorbehalt, da ich keine ausgewiesene iguana Spezialistin bin . . .

Mir ist bekannt, dass einige Quellen davon sprechen, in der Aufzucht von Jungtieren seien kleine Gaben von tierischem Eiweiß gut. Aber:
  • wie viel sind kleine Gaben???
  • welche Altersspanne genau???
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen, dass ich gut konditionierte, supergesunde Tiere immer nur dort vorgefunden habe, wo die Halter ihre Tiere kompromißlos vegetarisch ernährt haben.

Gartenvolieren kenne ich nicht aus eigener Anschauung, lediglich zu Großraumvolieren umgebaute Zimmer. Logischerweise denke ich, sind Gartenvolieren ebenso einzurichten, wie ein Terra:
  • etwa 2,50m hoch
  • großzügige Klettermöglichkeiten mit kräftigen Ästen
  • ein großes Wasserbecken zum baden und trinken
    am besten mit festem Wasserzu- und Abfluß, ggf. über ein Regenfallrohr
  • ein Eiablagebereich mit feinkörnigem sterilem Sand (abkochen)
  • mindestens 10cm Bodensubstrat (z.B. Rindenmulch)
Wenn Du eine Freiluftvoliere nicht nur an wenigen Tagen im Jahr nutzen willst, mußt Du auch an Schutz vor Zugluft und Regen denken und einen Wärmebereich einplanen. Im übrigen ist bei Gartenanlagen immer auch zu bedenken, dass sich Ratten anziehen könnten!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

A

Amalie

Reaktionen
0
Ja, hier ist ein Grüner Leguan - iguana iguana gemeint :D

P

PetGirl

Guest
Ah, Ok.
Wahrscheinlich sollte man noch erwähnen das Man vllt. eine Lederjacke braucht für den Gesundheitscheck?
Mein Vater hatte längere zeit einen dicken langen Striemen am Bauch, Und richtig schöne Kratzer am Arm nachdem er den grünen Leguan eines Bekannten hatte, und gecheckt hat, da er nihcts gefressen hatte.

Thema:

Leguane

Leguane - Ähnliche Themen

• Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen? - Ähnliche Themen

• Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...