pressfütter, was ist drin??

Diskutiere pressfütter, was ist drin?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich möchte gerne mal wissen firstwas den in so pressfutter alles drin ist und obb das gesund ist für meine ninis? danke schon mal im...
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich möchte gerne mal wissen
was den in so pressfutter alles drin ist und obb das gesund ist für meine ninis?
danke schon mal im voraus
 
05.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: pressfütter, was ist drin?? . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Ein guter Laden gibt alle Inhaltsstoffe an...
was steht denn bei dir drauf?
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
nix, die sagten heu und alles was das tier brauch!
genauer wollten die nicht oder wussten es nicht!!
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Wenn die nichteinmal angeben, was drinnen ist, würde ich das nicht verfüttern.

Aber allgemein ist Trockenfutter nicht als Kaninchenernährung zu empfehlen.
Gesund ernährst du dein Kaninchen mit Heu und Frischfutter, sowie Ästen, Kräutern usw. ;)
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
das problem ist nur das eines meiner kaninchen nur trockenfutter fristnie heu und selten gemüse und wen einmal dan gibts
gleich matschkot und nun wollte ich ihn langsam umgewönen und hab mir das gekauft da ja kein getreide da war und kein mais die verkauferin ist eigentlich ok nur das wusste sie nicht es war so ein kleiner laden um die ecke der meist hochwerdiges verkauft, wisst ihr den nicht ob das mit dem heu da drin stimmt( sie sagte aber es wäre kein zucker enthalten)
 
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Das mit dem Heu kann schon stimmen, wird aber nicht Hauptbestandteil sein!
Melasse, Getreide, iwelche Bindemittel wäre alles schlecht!
Sie muss doch wissen wo sie es her hat und da könnte man doch mal genauer nach den Inhaltsstoffen fragen!

Hast du mal nur Heu hingelegt und nichts anderes gefüttert?
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
ist es den nicht schädlich wen ich ihm nur heu anbiete? und wie lange könnte ich es den machen, bis er es frisst?
 
N

ninchenmami

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Nee schädlich ist das nicht...
am besten du gibst ihm mal ne handvoll Heu rein (jetzt mal nur zum überprüfen) und schaust mal nach 2h, wie zerwühlt und wenig es schon aussieht...misch etwas getrockneten Löwenzahn oä mitrunter, dann wird er es schon fressen ;)!
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
ok mach ich, geht aber erst morgen spät nachmittag, weil die ganz untem im garten leben und da trau ich mich nun nicht runter und morgen 8.30 uhr gehtz zum kastrieren und dan erst um 4 uhr nach hause für die, warscheinlich hat er dan auch keinen bock mer nach ta, aber danke für den tipp ich werde es machen!!
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
An besten legst du das Heu auf den Boden, denn aus der Raufe wird es nicht so gern gegessen ;).
Wie viel Futter verfütterst du denn und welches Frischfutter hast du ausprobiert?
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
warum mögen die es net aus der raufe?? hab mir extra eine neue besorgt!?
ausprobiert habe ich eigentlich alls von A apfel bis Z zuccini aber er rührt nur löwenzah und selten auch eissalat an ( ich weis dafon soll man nicht viel geben) aber egal was er nimmt meis hat er danach matschkot und er HATTE immer trofu zur verfügung das wird sich nun ändern, haute nach dem kastriren bekamm er heu mit getrocknetem löwenzah auf den boden ob er es nun frisst?? er hatte immerhin den ganzen tag nix nach ta hatte er sich gleich aufs wasser gestürzt abwohl er nen apfel dabei hatte, der andere (sammy ) frisst alles und hat nie matschkot:
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Auf den Boden zu fressen ist wohl irgendwie angenehmer. Warum weiß ich auch nicht, aber alle Heumuffel fressen mehr Heu, wenn sie es auf den Boden haben.
Vielleicht entspricht es mehr der natürlichen Fresshaltung...
Ja, wenn er immer Trockenfutter bekommen hat, dann frisst er natürlich nichts anderes mehr... und die Verdauung ist natürlich auch angeschlagen.
Dann setzt jetzt das Trockenfutter langsam ab und du wirst sehen: zum einen wird er das Frischfutter besser vertragen und zum anderen wird er mehr Heu und Frischfutter fressen. ;). Das Trockenfutter macht die Kaninchen so satt und träge, dass sie oft zu Heumuffeln werden und auch das Grünfutter nicht mehr anrühren. Fütter ewinfach immer wieder in kleinen Mengen Frischfutter und setzt das Trockenfutter ab und du wirst sehen, dass er irgendwann auch das Heu und Frischfutter frisst... ;)!
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
mach ich danke!:D
 
Thema:

pressfütter, was ist drin??