taube katze

Diskutiere taube katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo hat jemand von euch erfahrung mit tauben katzen? ich überlege eine taube katze bei mir aufzunehmen wüsste aber natürlich vorher gerne was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lisa_

Lisa_

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
hallo
hat jemand von euch erfahrung mit tauben katzen?
ich überlege eine taube katze bei mir aufzunehmen wüsste aber natürlich vorher gerne was auf mich zukommt, Bzw
auf was man besonders achten muss?!
was ich schon herausgefunden habe ist dass taube katzen nachts sehr laut schreien, aber wieso?
also warum so laut ist mir klar, aber warum schreien sie überhaupt nachts?? habe gehört dass sie jede nacht so richtig klagend weinen und ich frage mich warum sind sie denn nachts so unglücklich?
achja, und weiss jemand ob taube katzen auch andere verhaltensweisen im leben mit menschen zeigen? also sind sie scheuer oder ängstlicher?
lg lisa
 
05.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Olga21

Olga21

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
916
Reaktionen
0
Huhu,

tschuldigung dass ich in diesen Thread schreibe, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, aber meine Frage gilt nicht wirklich wegen tauben Katzen, oder doch... o_O

Also, ich fang mal an... Ich habe eine weiße Katze und einen weißen Kitten, der andere war auch weiß, aber den hab ich nicht mehr...
So, nun meine Frage, warum sagen viele dass weiße Katzen taub sind? :eusa_eh: Lisa ist eine Türkisch-Angora und die Kitten sind Türkisch-Angora-Perser-Mix...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben... :clap:
 
blackmagic82

blackmagic82

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
ich denke diese behauptung kommt daher, weil es häufig so ist, das weise katzen immunschwächen haben :) ein bekannter hat auch 2 weise katzen, allerdings ehk, der kater hat am maul immer mal wieder ein 5mark stück großen abszess, die kätzin laufend probleme mit den augen .... es ist weg, dann wieder da ... antwort von mehreren ta, immunschwäche tritt bei weisen katzen leider sehr häufig auf. daher denke ich die taubheit tritt bei weisen katzen auch häufig auf, vllt wegen dieser immunschwäche?
 
Olga21

Olga21

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
916
Reaktionen
0
Hmm,

ja dass mit der Immunschwäche kenne ich nur zu gut... Lisa hatte ja alles mögliche als Kitten... Aber ich bin froh, dass die beiden weder Taub noch Blind sind... Sagt man ja auch immer, dass weiße Katzen blind sein können...

Ich hätte mir auch noch ne Katze aus dem Tierheim holen, die vllt auch taub sein könnte, allerdings würde mich Lisa dafür Köpfen.. Da sie ja derbe aggressiv ist... Dass musste Sternie (aus dem Tierheim, ne Perserkatze, bei meinen Eltern) etragen... :(


 
Anoulie

Anoulie

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
195
Reaktionen
0
Ich schätze mal, weiße Katzen haben all diese Sachen, weil Menschen halt weiße Katzen schöner fanden/finden, und irgendwelche Leute die dann halt gezüchtet haben... und das dann durch Inzucht oder so erreicht haben, und deshalb halt.

Aber wir schweifen ab... den Thread hat Lisa_ jetzt doch, also könnte dieser doch eig. geschlossen werden? Suchen wir uns halt einen neuen für diese Weiße-Katzen-Sache.
 
S

Sonnenschein

Guest
Hallo Lisa!

Das taube Katzen nachts oder besonders nachts schreien, kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte auch mal einen tauben Kater und auf den traf dies jedenfalls nicht zu.

Du solltest bei einer tauben schlafenden Katze besondere Vorsicht walten lassen und Dich behutsam nähern, da sie nichts um sich so warnehmen kann, wie dies gesunde Tiere können.

Wenn ich zum Beispiel abends von der Spätschicht kam, bin ich freudig begrüßt worden von den Katzen - nur Mitschio lag eingerollt auf dem Sofa und träumte. Ich bin dann hin und habe ein paar mal leichten Druck auf die Sofakissen drumhermum ausgeübt, bevor ich mich zu ihm setzte - damit ich ihn halt nicht so furchtbar erschrecke.
Meist hob er dann sein Köpfchen und krächzte sein schrilles lautes Miauuuu.

Mitschio war immer eher der Angsthase in der Gruppe, hatte aber als einziger keinen Respekt vor dem Staubsauger - es muss ja nicht nur Nachteile mit sich bringen... ;)
 
Hella

Hella

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo,
ist diese Katze von Geburt an taub? Habe gelesen, daß Katzen oft erst im Alter taub werden können. Weiße Katzen mit blauen Augen sind fast immer taub - ein Ergebnis der Zucht! Katzen mit einem blauen und einem grünen Auge sind auf der Seite mit dem blauen Auge taub.
Für taube Katzen ist es sehr gefährlich draußen zu sein, weil sie herannahende Autos nicht hören können.
Kannst Du Dich nicht erkundigen, ob diese Katze nachts jammert? Ich konte mir vorstellen, daß sie jammert, weil sie keinen Artgenossen hat....
 
blackcat

blackcat

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Also zuerst mal zum Schreien:
Taube Katzen sind in der Tat dafür bekannt, laut zu Rufen. Der Grund dafür ist der, dass sie nicht hören können wo die Mitbewohner sich befinden. Durch das Rufen teilen sie also mit "Hier bin ich - wo seit ihr?".
Hat man mehrere Katzen kann man dann oft beobachten, dass die taube Katze von den anderen regelrecht abgeholt und zum Ort des Geschehens geführt wird.
Das Rufen als Begrüßung oder um Futter hat damit natürlich nichts zu tun. Es ist auch nicht der Fall, dass die Katzen dann dauernd schreien und insbesondere in der Nacht schlafen normalerweise auch die Katzen. (Sie passen sich an unseren Tagesrhytmus an.)

Warum besonders weiße Katzen taub sind habe ich auch schon mal irgendwo erklärt, aber um das Suchen und allen zu ersparen hier nochmal. ;)
Katzen "hören" über feinde Sinneshärchen im Innenohr. Diese Sinneshärchen sind erst durch Pigmentzellen stabil genug um diese Funktion zu erfüllen.

Bei weißen Katzen unterscheidet man jetzt aber wieder mehrere Typen.
Die Katze mit dem "dominaten-weiß" zeichnet sich dadurch aus, dass ihr diese Pigmentzellen fehlen und das wiederum hat - je nachdem, wie wenig Pigmentzellen vorhanden sind - auswirkungen auf das Gehör und den Sehsinn. Auch bestimmte Zellen in den Augen sind nämlich Pigmentabhängig, Katzen mit sehr wenigen Pigmentzellen haben deshalb zB eher blaue Augen.
Daher die Aussage weiße Katzen mit blauen Augen sind taub.
Ist aber nicht ganz richtig, da es durchaus nicht alle Katzen mit dominaten weiß betrifft und auch nicht alle mit Kombination. Umgekehrt können auch nicht alle mit orangen Augen hören.

Andere "weiß-Sorten" wäre zB das weiß mit/durch Maske. Diese Katzen haben auch blaue Augen, allerdings wie bei Siamesen über eine "Maske" nur, dass die Point-Zeichen ebenfalls weiß sind.
Bei weiß mit Maske gibt es somit also normalerweise keine Probleme wegen Taubheit.

Wegen dem Problem mit der Taubheit unterliegt die Zucht mit weißen Katzen übrigens von den Vereinen aus sehr strengen Richtlinien oder ist gänzlich verboten.

Es gibt Hörtest für Katzen, wer bei seinem Tier auf Nummer sicher gehen will - einfach den TA fragen.

LG
by blackcat
 
Olga21

Olga21

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
916
Reaktionen
0
Hmm,

nun ja, meine Lisa und Pecker haben grüne Augen :D
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Also meine Tante hat auch eine weiße Katze mit blauen Augen und die hört sehr gut.
Eine Freundin hat sich nun auch noch einen Kater dazu geholt,der kleine ist auch taub,aber es klappt eigentlich ganz gut.Das mit dem "schreien" ist bei ihr wohl nicht so,aber das ist wahrscheinlich unterschiedlich!
 
Lisa_

Lisa_

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
hallo!
ich denke schon dass diese katze von geburt an taub ist, sie ist 1-2 jahre alt! genaueres weiss ich noch nicht, da mir nur eine freundin erzählt hat dass in der tierklinik ein aushang ist (wer will die taube katze? so auf die art) und hat mir das erzählt!
ich werd mich nächste woche mal bei den besitzern melden und mich erkundigen..
 
AngieLesly1185

AngieLesly1185

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, kann mir jemand hier noch eine Antwort geben?
Ich habe seit drei wochen einen weißen tauben Kater aus dem tierheim und er schreit sehr oft unwahrscheinlich laut, was kann ich tun. Bin auch nur die Pflegestelle für den Kater, aber ich denke es wird sehr schwer ein neues zuhause für ihn zu finden.
Kann mir jemand helfen???
 
Goldkater

Goldkater

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
ob ich Dir wirklich helfen kann, weiss ich nicht. Vielleicht etwas Mut machen.
Also ich habe eine nicht-behinderte Katze aus dem Tierheim, die Anfangs jede Nacht sehr laut und sehr lange heulte und gejammert hat. Richtig laut und teilweise so arg, daß ich dachte, sie wäre taub. Oder nicht richtig kastriert worden und rollig. Oder sowas in der Art.
Aber es hat nachgelassen mit der Zeit. Sie macht das heute nicht mehr. Ich schätze, sie hat sehr getrauert um die lieben, Menschen und Katzenfreunde, die sie verloren hatte.

Ich hatte auch mal ein taube Katze in Urlaubspflege, die war ganz lieb und hat überhaupt nicht geschrien. Aber die kleine war ja auch nicht unglücklich...

Also vielleicht ist es wirklich nur vorrübergehend und Dein Pflegekater braucht noch eine Zeit, sich zurechtzufinden. Gib ihm Sicherheit, das Gefühl, daß alles gut ist. Selbstvertrauen stärken. Ich bin sicher, daß ihm das helfen wird und er ruhiger wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

taube katze

taube katze - Ähnliche Themen

  • Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen

    Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
  • Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

    Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?: Hallo, Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte...
  • taube katze?

    taube katze?: taube katze?->brauche hilfe! hallo! jetzt ist es soweit: meine miezi ist echt taub! habt ihr erfahrungen mit solchen katzen, was kann ich für...
  • Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?

    Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ich... Langer Rede kurzer Sinn... Die lange Rede zuerst: Viele von Euch kennen Katze Bonetti (Netty), die vor 2...
  • Nach Unfall taub Bein amputiert. Und taub?

    Nach Unfall taub Bein amputiert. Und taub?: Hallo! Ich bin neu hier und komme mit einer traurigen Geschichte bzw. Frage. Meine Katze hatte am Montag einen Unfall. Die Tierärztin meint, sie...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen

    Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
  • Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

    Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?: Hallo, Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte...
  • taube katze?

    taube katze?: taube katze?->brauche hilfe! hallo! jetzt ist es soweit: meine miezi ist echt taub! habt ihr erfahrungen mit solchen katzen, was kann ich für...
  • Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?

    Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ich... Langer Rede kurzer Sinn... Die lange Rede zuerst: Viele von Euch kennen Katze Bonetti (Netty), die vor 2...
  • Nach Unfall taub Bein amputiert. Und taub?

    Nach Unfall taub Bein amputiert. Und taub?: Hallo! Ich bin neu hier und komme mit einer traurigen Geschichte bzw. Frage. Meine Katze hatte am Montag einen Unfall. Die Tierärztin meint, sie...