Schildsittich zu Dick?

Diskutiere Schildsittich zu Dick? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Am WE hat sich meine Frau in ein Pärchen Schildsittiche verliebt (auf einer Vogelbörse),aber ich finde die Henne irgendwie zu Dick, allerdings...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

taxi15

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Am WE hat sich meine Frau in ein Pärchen Schildsittiche verliebt (auf einer Vogelbörse),aber ich finde die Henne irgendwie zu Dick, allerdings kenne ich mich
nicht so gut aus mit Sittichen,aber sie hat einen richtig dicken Bauch, der Hahn dagegen ist normal und hüpft von einem Ast zum anderen, während das weibchen still auf seinem Ast verharrte.
Wenn die Henne zu dick ist,bekommt man sie wieder auf normalgewicht und Wie?
Oder sollte man gleich die Finger davon lassen?
Der Hahn ist glaube ich 4 Jahre und die Henne 3 Jahre alt.
__________________
 
06.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hella

Hella

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo,
ob ein Vogel zu dick ist kann man feststellen, wenn man ihn in die Hand nimmt und ii Richtung Bauch pustet. Das Brustbein sollte dabei zu sehen sein. Benimmt sich der Vogel sonst normal? Es ist ja auch möglich, daß sie ein Ei drückt.
Habt ihr denn generell Erfahrung mit Vögeln?
 
Cosili

Cosili

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, ob ein Vogel wirklich dick ist kann man am Brustbein abschätzen. Noch besser wenn du (oder der Händler) den Vogel in der Hand hat, und du das Brustbein betastet: es sollte fühlbar sein, aber nicht hervorstehend (=zu dünn). Bei fetten Vögeln ist es zwischen Fett nur mit etwas Druck fühlbar. Gut bemuskelte Vögel haben auch ein "eingegrabenes" Brustbein, aber Muskeln sind, im Gegensatz zu Fett, fest. Fett schimmert ausserdem gelblich durch die Haut.

Fettleibigkeit bekommt man schon weg, mit genügend Bewegung (Freiflug oder Volierenhaltung) und geeigneter Ernährung, aber länger andauernde Fettleibigkeit kann auch schon die Leber angegriffen haben.

Was mich beim Kauf noch eher stören würde ist die Tatsache das das Weibchen auffallend ruhig war. Vielleicht hat sie auch nur gerade eine Ruhepause gemacht, aber vor dem Kauf würde ich sie auf jeden Fall noch länger beobachten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schildsittich zu Dick?

Schildsittich zu Dick? - Ähnliche Themen

  • Schildsittich

    Schildsittich: Ich habe mir einen Schildsittich zugelegt. Das er nicht alleine gehalten werden sollte weiß ich ich bin schon auf der Suche nach noch einen. Mein...
  • Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen

    Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen: Hallo, Habe zwei Schildsittiche ( Henne 2Jahre u. Hahn 1Jahr alt ) und habe ein großes Problem. Die Henne habe ich schon ein Jahr und habe mir nun...
  • Schildsittich

    Schildsittich: Hallo ich halte 4 Wellis und ein Paar Nymphen in einer 2mx2mx2,90m großen voliere , aber nur nachtsüber , tagsüber haben sie Freiflug. Nun war...
  • Problem mit Schildsittich...:(

    Problem mit Schildsittich...:(: Hallo liebe Leute, ich habe in der Suchfunktion bisher keinen ähnlich Eintrag gefunden, weshalb ich ein neues Thema starte...:( Mein Freund und...
  • Hilfe mit Schildsittichen

    Hilfe mit Schildsittichen: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...
  • Ähnliche Themen
  • Schildsittich

    Schildsittich: Ich habe mir einen Schildsittich zugelegt. Das er nicht alleine gehalten werden sollte weiß ich ich bin schon auf der Suche nach noch einen. Mein...
  • Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen

    Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen: Hallo, Habe zwei Schildsittiche ( Henne 2Jahre u. Hahn 1Jahr alt ) und habe ein großes Problem. Die Henne habe ich schon ein Jahr und habe mir nun...
  • Schildsittich

    Schildsittich: Hallo ich halte 4 Wellis und ein Paar Nymphen in einer 2mx2mx2,90m großen voliere , aber nur nachtsüber , tagsüber haben sie Freiflug. Nun war...
  • Problem mit Schildsittich...:(

    Problem mit Schildsittich...:(: Hallo liebe Leute, ich habe in der Suchfunktion bisher keinen ähnlich Eintrag gefunden, weshalb ich ein neues Thema starte...:( Mein Freund und...
  • Hilfe mit Schildsittichen

    Hilfe mit Schildsittichen: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...