Was haltet ihr von Wohnungshaltung

Diskutiere Was haltet ihr von Wohnungshaltung im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; was firsthaltet ihr von Wohnugshaltung??

Kaninchen in Wohnungshaltung?


  • Teilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
was
haltet ihr von Wohnugshaltung??
 
06.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Ich würde zwar immer Aussenhaltung bevorzugen, aber Innenhaltung kann genauso schön sein. Ist evtl. sogar interessanter.
Kommt immer darauf an, wie man es gestaltet ;)
 
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
da stimme ich zu habe zwar "ist gemein" angeklickt aber so richtig ok finde ich es ja auch nicht, ich würde sie immer draußen halten ist irgenndwie in beiderlei hinsicht besser, aber drinnen ist ist natürlich auch schön und interesant
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
ich finde is ok aber auch nicht super klasse meine Leben draussen
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wir haben unsere beiden die meiste Zeit drinnen, im Sommer kommen sie je nach Wetter nach draußen.
Ich finde Wohnungshaltung ok, als ich mal einen Stallhasen von meinem Opa hatte, war der draußen und im Winter hab ich mich kaum um den gekümmert...
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich persönlich würde Kaninchen nur halten, wenn ich sie außen unterbringen kann...
Bei Innenhaltung fehlen den Kaninchen einfach die Reize... (bzw. sind dort weniger Reize). Man ist dann die ganze Zeit damit beschäftigt, dem Kaninchen irgendetwas zu bieten. In Außenahltung bietet die Natur schon so viel....
Aber natürlich kann man Kaninchen auch innen halten.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Also ich finde innenhaltung vollkommen in Ordnung. Ist ja immer was los in der Wohnung. Mein kaninchen hat damals immer sehr gerne Leute beobachtet, hat es geliebt wenn sich Menschen miteinander unterhalten haben. Es hat einfach andere Reize als in der natur, das ist klar. Aber ich finde das nicht unbedingt gleich schlecht deswegen.
Außerdem bauen die Tiere ja auch zum Menschen eine Beziehung auf. Nicht nur umgekehrt. Und da ist es doch toll, wenn sie immer alles Life miterleben und "ihr" Mensch nicht nur ab und zu mal im Garten vorbeischaut ;) So ist kaninchen überall sofort dabei wenn was "passiert" :D
 
Ferushan

Ferushan

Registriert seit
06.11.2006
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

halte meine Jungs auch drinnen.

Sicher ist es vom natrülichen Aspekt her besser und schöner, Kaninchen draußen unterzubringen. Gibt so tolle Ideen und so tolle Gehege, wenn man ml im Internet forscht. Aber auch da ist man räumlich beschränkt, denn keiner hat eine ganze Alm zur Verfügung, um es mal so auszudrücken.

Meine 2 sind Teil der Familie und wir funktionieren auch als solche prima- finde ich.
Kommt man heim, wird man begrüßt. Wer mag kommt kuscheln, sie reagieren auf unsere Emotionen.
Als mein Verlobter letzten Herbst einige Tage im Krankenhaus war nach einem schweren Unfall und ich fertig mit der Welt allein zuhause war, kamen (damals lebte noch) Wicket und Teebo zu mir aufs Bett gehüpft, haben mich angestupst, sich angekuschelt..
Oder ich sitze auf dem Boden oder im Sitzsack, gucke fern und sie kommen schnuffeln, oder wir teilen uns eine Portion Erdbeeren.
Wenn wir im Frühjahr, Sommer im Garten sitzen, kommen beide mit raus.
Dürfen an den Hibiskus etc. Oder wir sammeln selbst und mischen das unters Futter.. so als Goody zum suchen.

Im Gehege habe ich weitestgehend natürliche Materialien, die sich auch annagen dürfen, versuche ihnen immer was zu buddeln zu geben - mal Sand (unterschiedliche Krönungen), mal einen haufen Stroh etc.

Sicherlich ist es nicht vergleichbar mit einem Super-Röhren-und Tunnelsystem draußen, schön matschiger Erde zum umgraben etc.

Muss aber auch sagen, dass ich, wenn sie draußen wären, auch nicht so zeitintensiv mit ihnen beschäftigen würde. Komm ich nach der Arbeit heim gibt es Essen, dann vielleicht noch bügeln etc oder mal ausgebrannt und faul auf der Couch oder dem Bett liegen. Da meine bei uns im Haus wohnen, und sich frei bewegen können, sind sie dann trotzdem in Gesellschaft. Teebo hat sich neulich an meinen Fuß gekuschelt als ich gebügelt habe..
Wäsche waschen oder Betten neubeziehen finde meine Jungs super und springen in voller Fahrt in den Wäsche haufen.. da läft dann schonmal ein Kopfkissen durchs Zimmer :mrgreen:

Sicher kann man dann sagen, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen, wenn man keine Zeit hat.
Aber so, wie ich es empfinde und wie anhänglich eigentlich meine sind, auf ihre eigene Art und Weise, denke ich, ich mach es so ganz richtig und sie fühlen sich bei uns wohl..
 
Thema:

Was haltet ihr von Wohnungshaltung

Was haltet ihr von Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von FRONTLINE?

    Was haltet ihr von FRONTLINE?: Hallo! Ich fang gleich mal an ;). Also, ich hab gehört, dass FRONTLINE für Kaninchen tödlich ist. Jetzt habe ich heute morgen erfahren, dass...
  • OMG, was haltet ihr davon?

    OMG, was haltet ihr davon?: Ich weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber wo anders konnte ich es nicht einordnen. ich habe auf jeden fall ein video gefunden...
  • Was haltet ihr von "mein zwergkaninchen" von Monika Wegler?

    Was haltet ihr von "mein zwergkaninchen" von Monika Wegler?: Hallo, habe mir anfang juni das buch "mein Zwergkaninchen" von monika wegler gekauft. was haltet ihr davon? Ist dadrinnen alles artgerecht?
  • Ähnliche Themen
  • Was haltet ihr von FRONTLINE?

    Was haltet ihr von FRONTLINE?: Hallo! Ich fang gleich mal an ;). Also, ich hab gehört, dass FRONTLINE für Kaninchen tödlich ist. Jetzt habe ich heute morgen erfahren, dass...
  • OMG, was haltet ihr davon?

    OMG, was haltet ihr davon?: Ich weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber wo anders konnte ich es nicht einordnen. ich habe auf jeden fall ein video gefunden...
  • Was haltet ihr von "mein zwergkaninchen" von Monika Wegler?

    Was haltet ihr von "mein zwergkaninchen" von Monika Wegler?: Hallo, habe mir anfang juni das buch "mein Zwergkaninchen" von monika wegler gekauft. was haltet ihr davon? Ist dadrinnen alles artgerecht?