Shock about Käfig

Diskutiere Shock about Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hab grad in einem Forum beitrag gelesen das die Mindest Größe für den käfig 1m in der länge ist. Ich hab seit 3 tagen einen hamster und den Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TomTom92

Reaktionen
0
Hab grad in einem Forum beitrag gelesen das die Mindest Größe für den käfig 1m in der länge ist. Ich hab seit 3 tagen einen hamster und den Käfig von einem Ehmaligen hamsterhalter übernommen dieser hatte dort 2 hamster (nacheinader) drin gehalten
der eine wurde 2 1/2 der andere 2Jahre alt.
Naja zurück zum Käfig es ist ein Gitterkäfig mit den maßen 60x35 cm das würde den Mindestanforderungen ja nun so gar nicht entsprechen =´(
Des weiteren bin ich mir über die richtige einrichtung auch nicht im klaren er hat jets :
1 Holzhütte ; ein kl. Baumstam mit löcher; Chinchillersandbad
und in der oberen etage ein Platik laufrad und ein Plastik häuschen und natürlich Futternapf und Trinkflasche im erdgeschoss.( mir steht auch noch eine Holzwippe zur verfügen diese habe ich aber erstmal nich reingestellt)
Das ganze macht mir grad Ziemliche Sorgen da ich in einem anderen Forum vorhin gelesen hatte das zu kleine und Einseitge Käfige hamster Phychisch Krank machen können. Bitte helft mir und gebt mir Tipps. :(

06.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Shock about Käfig . Dort wird jeder fündig!
S

Steffi2209

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. wie du schon sagtest, braucht ein Hamster mindestens eine Grundfläche von 100x40xm, somit ist dein Käfig leider zu klein.
2. Plastik ist Gift für einen Hamster. Ersetze das Häuschen doch durch ein weiteres schönes Holzhäuschen.
3. Was für einen Hamster hast du denn? Für einen Gold- oder Teddyhamster muss der Durchmesser eines Laufrades mindestesn 27cm betragen, für einen Zwerg 20cm. Bitte kein Plastik mehr und auch kein Metall. Artgerechte Laufräder sind zB Holzräder, oder WodentWheels bzw RoboWheels (erhältlich bei Zooplus.de oder Rodipet.de), die sind aus Kunststoff (ungiftigem) und dürfen auch angeknabbert werden, auch kann sich der Hamster sonst nicht verletzen (bei einem Metallrad zB schon). Ein artgerechtes Laufrad ist sehr wichtig, viele radeln ja sehr gern, auch die Größe ist wichtig, sonst verkrümmt der Rücken und du kannst dir ja vorstellen, dass das nicht gerade sehr angenehm ist.
4. Ein Tipp: Bei Hornbach gibt es zB 100x40 Aquarien für nur 39,90 Euro. Du kannst dich ja auch nach einem gebrauchten in deiner Nähe umsehen. Oder vielleicht bist du handwerklich begabt und kannst selbst einen Käfig bauen?

Ich kann dir nur wirklich ans Herz legen deinem Hamster ein schönes Leben mit viel Platz, einem schönen Laufrad, der passenden Einrichtung (Holzgegenstände) und antürlich viel Liebe zu geben (die bekommt er ja, finde es toll, dass du dich informierst, besser spät als nie!).

Du wirst auch mehr Freude an deinem Hamster haben, wenn du merkst wie er richtig schön radelt oder durch seinen schönen großen Käfig flitzt. Dann freut er sich und du dich ebenso.

Alles Gute!

Pichu

Pichu

Reaktionen
0
besorg dir ein Aquqarium :) in den maßen 100X40X40 ( sollte nicht höher als tief sein)

Einige geben ihre Aquas günstig weg kannst ja mal in den zeitungen schauen (Anzeigen) ob nicht jemand ein Aqua zu vergeben hat

T

TomTom92

Reaktionen
0
Also mein hamster ist ein Goldhamster und zum Laufrad ob das jets aus plastik oder kunststoff ist weiss ich gar nicht genau wusste ja nicht das der unterscheid dazwischen so wichtig ist Denke dann mal es ist Kunststoff und das rad hat einen Durchmesser von 12cm also viel zu klein muss ich wohl eh ein neues kaufen und dann werde ich auf das material achten. Und Danke für die schnelle Hilfe =)

Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Ich rate dir ein Wodentwheel zu bestellen, sind mit Maßen die
Besten Laufräder der Welt.
Die kannst du entwieder bei www.zooplus.de oder bei www.rodipet.de
bestellen.
Meine habe ich für ca. 19.90 € gekauft ;)

Die durchmaßen sind für einen Goldi ~> 27 - 30 cm.

Liebe Grüße,
[email protected]

P

pumimü

Reaktionen
0
Huhu
Also da ich es auch nicht soo dicke mit der Kohle habe habe ich nach gebrauchten Aquas geschaut.
Mein Aqua hat mit Zubehör 85 Euro gekostet.Ein Schnäppchen bei den Maßen.
Das WodentWheel hab ich aus einem anderen Forum,wurde nie benutzt und ich habe es viel günstiger bekommen oder schau doch mal bei Quoka oder Kijiji da findet sich bestimmt was.
Viele Grüße und viel Glück mit deinem Hamsti :)

krümel7

krümel7

Reaktionen
0
der gepostete Holzkäfig ist auch in ordnung nur muss man dazu sagen das man ihn noch mit Sabber-/Spielzeuglack beshcichten muss bid zu 5 lagen, da er unbehandelt ist und das urin in das Holz einziehen könnte/wird.

T

TomTom92

Reaktionen
0
Also ich wahr heute jets in der Tierhandlung wo ich den hamster gekauft habe, da waren sogut wie keine Käfige die dem Mindest maß entsprechen und wenn ich überlege aus welchem käfig ich den Hamster ausgesucht hatte auch inetwa 60x30 1 etage und dort lebten 6 Hamster... wenn 1m vorgeschrieben ist warum halten sich die geschäfte dann nicht daran dem zu folge kauft sich ja jeder der sich im internet nicht informiert hat einen viel zu kleinen ! Werde mir dann wohl auch einen bei Ebay kaufen oder schauen ob ich selber was hinkrieg :eusa_think:
Das Gr. Laufrad werde ich mir dann auch gleich bestellen bis ich dieses habe kann ich meinem Goldhamster dann das kl. Rad zur verfügung stellen oder führt diese kurze dauer auch schon zu GesundheitsProblemen und er sollte derweil ohne aushaaren ?

Krümel17

Krümel17

Reaktionen
0
in den zoohandlungen haben die null ahnung!die verkaufen immer mini käfige meist mit folterlaufrädern. nun zu deiner frage so schnell bekommt der hamster sicher keine rückenprobleme.Ichglaub das kannste kurz reistellen bis das WW da ist:)

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Hallo, viele Zoohandlungen raten oft zu zu kleinen Käfigen. Vorgeschrieben ist übrigens der Meter nicht, daher bleibt es den Zoohandlungen überlassen, wie sie die Hamster dort unterbringen und was für Käfige sie verkaufen. Und das liegt auch an der Nachfrage. Solange kleine Käfige gekauft werden, werden sie auch angeboten.

Das kleine Laufrad würde ich nicht drinlassen. Dein Hamster kommt auch ein paar Tage ohne Laufrad aus.

H

herzblatt84

Reaktionen
0
ich habe meinen hamsterkäfig selber gebaut das hat mich 50 euro gekostet.allerdings muß ich noch eine zweite etage einbauen was ich beim anfang nicht bedacht habe.und das laufrad ist leider aus plaste aber nicht so rund wie andere sondern eine platte so würde ich es jetzt mal beschreiben.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Dann tu ihm das Rad halt einach raus und kauf ihm nen WW ;)

H

herzblatt84

Reaktionen
0
was ist eine ww?

P

pumimü

Reaktionen
0
WW= wodent wheel :)

Mein Laufrad is auch noch nicht da sollte aber am Montag kommen.

Achja und es ist laut TierSchG erlaubt die Tiere kurzzeitig in kleineren "Behältnissen" aufzubewahren für den Verkauf.

Deswegen geh ich sehr gerne in den Kölle Zoo da stehen bei allen Tieren die Mindestmaße dabei und auch die Haltung (also Einzelhaltung etc)

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
das Wodent Wheel gibt es bei www.rodipet.de, wirklich sehr zu empfehlen. @pumimü: Ja, die schreiben zwar die richtigen Maße drauf, verkaufen aber trotzdem nur so Minizeug :(

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
Hi.. Ich habe acuh seit Diensta einen dsungarischen Zwerghamster (kp ob das richtig geschrieben ist)
Der Käfig in dem die kleine ist hat die Maße von 80x50x50 und noch eine 2. Etage drinne und auf dem Käfig noch so eine Art Häuschen(sag ich jetzt mal so) Halt mit Röhren udn alles, es ist auch alles kein Plastik sondern Kunststoff ich habe mich extra gründlichst informiert... Und es stand auch auf der Verpacken^^ also der Käfig war noch in Plastik eingepackt da stand es drauf^^...
Ist das ok für die Kleine?? Da ich in den Käfig 70 Euro investiert habe... Da war schon Haus klo und laufrad, Trinkflasche, fresspot und Chinschilla sandbad mit bei und Die kleine hat viiieeelll Platz...
Sie kann sich halt auch selber aussuchen wo sie grad hinwill, weil die Röhren immer dran sind und somit hat sie viele Möglichkeiten rumzuklettern rumzu tunren udn alles...
Allerdings werde ich wohl dsa Laufrad abbauen müssen =( weil es sein kann das irgentwas mit ihr nicht stimmt und sie immer aus dem Laufrad fällt obwohl sie nicht gelaufen ist... Werd Dienstag erst mal zum TA gehen müssen.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo
Äm...Kunststoff=Plastik=das selbe? Das ganze Plastik(kunststoff)zeug würde ich lieber mal raus tun. Sind nur die Röhren aus Kunststoff oder auch noch anderes Zubehör? Sind die Röhren durchsichtig? Die Größe des Käfigs ist ok, ich bin nur immer bei den Laufrädern ein bisschen misstrauisch...Welchen Durchmesser hat es und aus welchm Material besteht es? Kein Schereneffekt? Tschuldigung für die ganzen Fragen ;)

Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Reaktionen
0
Ne ach kein Problem will ja das es der kleinen gut geht. Also es ist aus Holz und hat keinen Schereneffekt (den Fehler hatte ich bei meinen Mäusen wurde aber darauf hingewisen) Die eine seite ist zu und man kann es aufhängen oder hinstellen.
Ja nur die Röhren sind aus Kunststoff, ich dachte Kunststoff sei nicht giftig.. Denn diese Laufräder die von jedem empfolen werden sind doch auch aus Kunststoff doer nicht??oO
Das Laufrad hat den Durchmesser von 30cm das reicht alle mal =)Hab extra ein großes genommen, lieber zu groß als zu klein
Also die Röhren sind durchsichtig man sie die kleine da drinne udn sie haben viele Luftlöcher drinne udn alles.. Warum? Gibt es auch welche die nicht durchsichtig sind? Was ist daran der unterschied? Sind die einen giftiger als die anderen oder wie??oO

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
das Laufrad hört sich gut an :)
Hm, die Röhren haben mich noch nich so überzeugt...das Wodent Wheel ist aus Kunststoff, der keine Splitter erzeugt...wenn sie durchsichtig sind, bieten sie dem Hamster sowieso keine Versteckmöglichkeit, am besten du kaufst eine Korkröhre oder sowas.
:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Shock about Käfig

Shock about Käfig - Ähnliche Themen

• Hamsterkäfig Ratgeber

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe

campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe: Heyyy, Ich hab mal so ne frage... Ich möchte mir in ca 3 Wochen campbellzwerghamster anschaffen, aber 2 Weibchen. Ich frage mich nur welche...
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Käfig für möglichen Hamster

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...