Katzen und Eier

Diskutiere Katzen und Eier im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhus hab auch mal wieder ne frage :mrgreen: weiß der geier warum, jedenfalls packt mich momentan jede nacht die backwut .oO( kann nich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Huhus

hab auch mal wieder ne frage :mrgreen:

weiß der geier warum, jedenfalls packt mich momentan jede nacht die backwut .oO( kann nich schlafen :( )

meine kompostabfälle sammle ich immer in einer alten tupperschüssel, also kaffeefilter usw ... tja und was klauen
meine katzen am laufenden band aus der schüssel? die eierschalen :shock: sie klauen sie nicht, um damit zu spielen o.ä. nein sie fressen die :shock: ist das normal? falls ja, aus welchem grund? also haben die irgendwelche "stoffe" die die katze brauch oder gar anspricht?

und wo ich es gerade sehe, passt zwar nicht wirklich zu den eiern, aber geht auch um ernährung im weitesten sinne. rocky hat vorhin den tetrapack milch umgeschmissen und war schneller als ich, was das aufwischen angeht zumindest bei einem teil :roll: das dies nicht gesund ist, ist mir klar, die retourkutsche hatte er soeben ... einmal kotzen bitte ...
so nun zur eigentlich frage, warum fressen katzen teilweise ihr eigenes erbrochenes wieder? ist mir nun schon des öfteren aufgefallen, auch bei anderen katzen
 
07.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
M

Mikki

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.376
Reaktionen
0
Guten Morgen Blackmagic,

Eierschalen zerstoßen und rein ins Futter, sind sogar Teil des Barfens. Nur, es sollte nicht zu viel werden, denn sie nehmen dadurch auch Kalk auf.
Ich glaube, es darf nur so ein halbes Gramm pro Mahlzeit sein.
Rohes Eiweiß ist nicht nicht so gut, weil es das Biotin (Vitamin H ist Biotin) im Körper/ Darm bindet, rohes Eigelb dagegen wieder ist super, sofern es frei von Salmonellen ist.

Guck einfach ab und an hier noch rein, die Mietzie-Experten werden dir bestimmt noch weitere gute Tipps dazu geben können.

Ich würde sagen, pack lieber die Eierschalen so weg, dass sie nicht daran kommen und teile es ihnen selber ein.

LG Mikki
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
Almo Nature Beutel gibt: Thunfisch mit Eier, Huhn mit Eier und was ist tun? habe schon Pussy gegeben und sie frass gut und gerne Eier auch essen.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Wie Mikki schon sagte sind Eierschalen ein Kalziumsupplement, also lieber weg damit, wird zwar die Ernährung nicht komplett durcheinander bringen, aber gut ist ein Ungleichgewicht auch nicht. 5gr. kommen auf ein Kilo Fleisch (pi mal Daumen), das sind ca. 8 Tagesportionen.

Naja, das mit dem Kotzen *schüttel* warum sie das machen hab ich auch noch nie verstanden.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Bei Eierschalen kann ich jetzt nicht helfen. Ich kann zwar bestätigen, dass es in sehr geringen Mengen auch verfüttert werden kann, aber wie viel genau und wie oft weiß ich nicht.
Außerdem müssen die Schalen meines Wissens zermahlen werden, aber vielleicht weiß da sonst noch wer genaueres.

Ich vermutet sowieso, dass die Katzen eher den Geschmack des rohen Eies mögen als die Schalen an sich. Ein rohes Ei kannst du problemlos hin und wieder füttern - als Richtlinie vielleicht einmal die Woche.

Warum Katzen ihr Erbrochenes wieder fressen hat wahrscheinlich hauptsächlich mit ihrem Ursprung als Jäger und Wüstentiere zu tun. Oft wird nur erbrochen, weil der Magen nicht mit der Menge klar kommt oder es zu große Brocken sind. Frisst die Katze das dann wieder geht die Nahrung und die Flüssigkeit also nicht verloren.
Ist also wohl eine Frage des Energiehaushaltes.

LG
by blackcat
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei Katzen ist. Bei Hunden kann man soviel ich gelesen habe, Kalzium nicht überdosieren. Der Körper nimmt nur soviel Kalzium auf, wie benötigt wird. Was zuviel ist, wird ausgeschieden.
 
M

Mikki

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.376
Reaktionen
0
Almo Nature Beutel gibt: Thunfisch mit Eier, Huhn mit Eier und was ist tun? habe schon Pussy gegeben und sie frass gut und gerne Eier auch essen.
Hallo Davi,

Ei ist ja im Futter auch okay, solange das Eiweiß nich roh ist. Eigelb dagegen kann man roh verfüttern, wenn man sicher ist, dass keine Salmonellengefahr besteht.
Am verträglichsten ist Ei immernoch, wenn es gekocht wurde. Somit schließt man mehrere Risiken gleich aus. ;)


Hallo Blackcat,

Ich glaube, es darf nur so ein halbes Gramm pro Mahlzeit sein.
Wie Mikki schon sagte sind Eierschalen ein Kalziumsupplement, also lieber weg damit, wird zwar die Ernährung nicht komplett durcheinander bringen, aber gut ist ein Ungleichgewicht auch nicht. 5gr. kommen auf ein Kilo Fleisch (pi mal Daumen), das sind ca. 8 Tagesportionen.

Naja, das mit dem Kotzen *schüttel* warum sie das machen hab ich auch noch nie verstanden.
Off-Topic
Vielleicht sind sie einfach nur Ferkel und geizig, sie wollen nicht, dass das gute Fresschen im Müll landet... :lol: Nee, keine Sorge, in der natur müssen Katzen häufog hastig fressen, um die Beute in Sicherheit zu wiegen, wenn sie dann in einem sicheren Versteck sind, kann es schonmal vorkommen, dass sie es wieder auswürgen und dann halt noch einmal verputzen, da können sie es dann etwas besser zerkleinern, weil sie nicht hetzen müssen.


Na das kommt doch gut hin, mit den Mengenangaben. Das sind also ein halbes Gramm auf 100 g Futter.

...und klar...
Eierschalen zerstoßen und rein ins Futter, sind sogar Teil des Barfens.
LG Mikki
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
OK, Eierschalen sind ab sofort Katzensicher verstaut :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzen und Eier

Katzen und Eier - Ähnliche Themen

  • Dürfen Katzen rohe Eier essen??

    Dürfen Katzen rohe Eier essen??: Hi Leute! :) Ich bin gerade etwas verwirrt.Denn heute hat mir unsere Nachberin erzählt das sie ihrer Katze ab und zu ein rohes Ei über das...
  • Laktosefreie Milch

    Laktosefreie Milch: Hey :) Ich hab da eine Frage. Ich hab 2 Katzen (8 und 7) Die älteste trinkt kein Wasser (ganz selten) ansonsten nur laktosefreie Milch. Wird das...
  • Füttern wir unsere Katzen gut?

    Füttern wir unsere Katzen gut?: Hallo liebe Foris! Wir haben ja zwei junge Kater, die ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden. Wir füttern -Animonda Carny -Bozita -Catz...
  • Katze frisst nicht richtig

    Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
  • Meine Katze trinkt nur Milch

    Meine Katze trinkt nur Milch: Hi, ich hab ein Problem mit meiner Katze. Sie trinkt nichts anderes als Milch und wenn ich versuche ihr Wasser zu geben, dann ignoriert sie es...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Katzen rohe Eier essen??

    Dürfen Katzen rohe Eier essen??: Hi Leute! :) Ich bin gerade etwas verwirrt.Denn heute hat mir unsere Nachberin erzählt das sie ihrer Katze ab und zu ein rohes Ei über das...
  • Laktosefreie Milch

    Laktosefreie Milch: Hey :) Ich hab da eine Frage. Ich hab 2 Katzen (8 und 7) Die älteste trinkt kein Wasser (ganz selten) ansonsten nur laktosefreie Milch. Wird das...
  • Füttern wir unsere Katzen gut?

    Füttern wir unsere Katzen gut?: Hallo liebe Foris! Wir haben ja zwei junge Kater, die ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden. Wir füttern -Animonda Carny -Bozita -Catz...
  • Katze frisst nicht richtig

    Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
  • Meine Katze trinkt nur Milch

    Meine Katze trinkt nur Milch: Hi, ich hab ein Problem mit meiner Katze. Sie trinkt nichts anderes als Milch und wenn ich versuche ihr Wasser zu geben, dann ignoriert sie es...