Waschen

Diskutiere Waschen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Kann ich mein Pferd firstjetzt noch waschen ? (Wir haben im Stall auch ein Solarium für Pferde)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Kann ich mein Pferd
jetzt noch waschen ? (Wir haben im Stall auch ein Solarium für Pferde)
 
07.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Waschen . Dort wird jeder fündig!
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo.
Also ich würde mein Pferd jetzt nicht mehr waschen.
Aber wenn würde ich sie Mittags waschen und unterm Solarium trocknen lassen.
Vl. nochmal Abends unters Solarium.
lg
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Auch mit Solarium nicht, man macht die Schutzschicht kaputt die sie jetzt dringend bei der Jahreszeit brauchen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Waschen in dieser Jahreszeit nur, wenn es medizinisch notwendig wäre, ansonsten nein.

LG Lilly
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde auch nicht mehr waschen; die Gefahr einer Erkältung wäre viel zu groß.
Anstatt zu waschen könntest du ja dein Pferd auch beispielsweise putzen oder mit einem nassen Schwamm über die schmutzverkrusteten Stellen gehen, wenn du sie nicht durch Putzen entfernen kannst.

LG,
die Brillenschlange
 
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Und nur den Schweif ?
Geht dann der Dreck vom Schweif auch nur mit Wasser raus oder braucht man da ein Shampoo ? Kann man da spezielles Shampoo nehmen oder gibt es welche die eigentlich für Menschen sind aber auch für Pferde benützt werden können ?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Den Schweif kannst du ja auch mit einem Schwamm waschen; jede Strähne einzeln.
Mit Shampoo habe ich keinerlei Erfahrung, mir reicht klares, lauwarmes Wasser. :)

LG
 
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Und der trocknet dann auch wieder ganz schnell ? Da werden sie nicht krank ? oder muss mann sie da nicht unters solarium stellen ? Aber halt mit einem Schlauch abduschen geht nicht ?
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hallöle
aaaaaaaalso wegen dem haarwaschmittel
ich weis ja nicht wie des sich so normal gehört ... *pfeif*
ich hab bei meinem pflegepferd immer normales schampoo genommen hab allerdings geschaut das es ein ziemlich mildes ist
sie hat es überlebt ,
hab allerdings an der schweifrübe ein bisschen spühlung danach drauf getan für die hau ( haben mir nette menschen aus dem stall geraten )



grüßle sahne


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sahne schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Und der trocknet dann auch wieder ganz schnell ? Da werden sie nicht krank ? oder muss mann sie da nicht unters solarium stellen ? Aber halt mit einem Schlauch abduschen geht nicht ?

ich würde jetz einfach nichtmehr mit wasser an deine rb ran geht schwätz mal mit der besi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
warum willst du sie/ihn denn jetzt noch waschen, wird doch eh wieder dreckig ....
---finde ich-
ich würds nicht machen , allein schon wegen der oben schon genannten Fettschicht.
Im Sommer kannst du mit einem milden babyshampoo waschen, aber schau dann, dass alles raus ist ( das übr. nicht zu oft! )
Raus ist übr. erst alles, wenn du mit der Hand drüber gehen kannst und es quietscht;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Außer wenn du auf's Tunier gehst - das lohnt sich doch nicht, mit Shampoo zu waschen. Vor allem, wenn das Shampoo die Haut angreift: Da hast du doch nur Verlust gemacht.
Außerdem: Einmal im schönen Matsch gewälzt und die ganze Arbeit ist umsonst gewesen.

LG
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Hey

ich weiß nicht,aber ich hab Burani noch nie gewaschen.Ich habe sie jetzt 8 Jahre und nicht einmal gewaschen.
Ich hab das alles mit Bürste raus gekämmt..
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich habe meine auch noch nie wirklich gewaschen, eher im Sommer abgespritzt.
"Waschen" ist auch ein breit gefächerter Begriff.

@ Burani:
Für Offenstallpferdchen lohnt sich das ohnehin nicht. ;)

LG
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Naja im Sommer wird auch mal die Sattellage mit mildem Shampoo ausgewaschen, damit der Schweiß raus geht, aber sonst reicht das normale Wasser voll und ganz ;)
 
Kawakim

Kawakim

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
187
Reaktionen
0
ich hab im sommer ab und zu baby shampoo für mein kleines baby :).momentan gehen die pferde bei uns auf ne matsch koppel (groß und matschig!)und wenn er dann hochkommt werde erstmal die hufe gewaschen.sonst hab ich nämlich das problem das der ganze matsch an mir klebt -.- . wird natürlich ganz vorsichtig gemacht (aber eigentlich ist doch matsch auch nass oder?das müsste doch nix ausmachen?)
hab meine schweifspitzen auch mal von dem matsch mit wasser entfernt.

lg kim
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ist das denn so schlimm, wenn ein Schimmel nicht blütenweiß ist? ;)
Nein, ich kann das schon verstehen.
Trotzdem: Zu viel Chemie ist nicht gut für die Pferdehaut.

Wie sieht das denn aus mit diesem Schimmelspray?
(Ich habe keinen Schimmel, kann da nicht mitreden. :lol:)

LG
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Ich habe auch einen Schimmel, der wird auch nicht in dieser kalten Jahreszeit gewaschen.
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.733
Reaktionen
30
Ich kann es ja verstehen, wenn du das Pferd vor einem Turnier o.ä. waschen willst, damit die Flecken weggehen. Aber ansonsten ist es total unnötig. Es lässt sich ja nicht schlechter reiten oder fühlt sich unwohl nur weil es ein paar Flecken hat.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Wichtig ist, dass das Fell sauber ist (keine Körnchen/Steinchen, verklebte Stellen) - rein(weiß) muss es nicht sein.

Waschen würde ich ein Pferd nur, wenn es medizinisch notwendig ist (zB Pilz), ansonsten striegeln, striegeln, striegeln ;)

Abspritzen tu ich meinen im Frühjahr, Sommer, Spätsommer oft. Aber Shampoo kommt nur an den Schweif... nicht ans ganze Pferd.

LG Lilly
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Waschen

Waschen - Ähnliche Themen

  • Schweif waschen, welches Shampoo?

    Schweif waschen, welches Shampoo?: Huhu :) Ich müsste demnächst mal wieder den Schweif meiner RB waschen und jetzt ist es zum Glück wieder mal etwas wärmer :) . Nur mit Wasser...
  • pferdi waschen^^

    pferdi waschen^^: huhu! also beim schimmel is das ja immer so ne sache mit dem schweif^^ immer schön dreckig und wenn mal waschtag ansteht, kann man alles tun und...
  • Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?

    Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?: Huhu Leute, also ich sage gleich von vorne rein: Ich bin in Sachen Eigenhandeln mit ponys ein Anfänger. Ich habe jetzt seid 2 Monaten endlich 4...
  • Schweif waschen

    Schweif waschen: Hallo hab mal eine Frage. Hoffe die wurde nicht schon gestellt. Mein Pferd wetzt dich an der boxs die schweifrübe, jetzt wollte ich ihn ihr mal...
  • Schweif waschen

    Schweif waschen: Ich wollte am Freitag meiner RB den Schweif waschen dazu habe ich 2 Fragen: -Was kann ich da am besten für eine Pflegemittel nehmen dass der...
  • Ähnliche Themen
  • Schweif waschen, welches Shampoo?

    Schweif waschen, welches Shampoo?: Huhu :) Ich müsste demnächst mal wieder den Schweif meiner RB waschen und jetzt ist es zum Glück wieder mal etwas wärmer :) . Nur mit Wasser...
  • pferdi waschen^^

    pferdi waschen^^: huhu! also beim schimmel is das ja immer so ne sache mit dem schweif^^ immer schön dreckig und wenn mal waschtag ansteht, kann man alles tun und...
  • Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?

    Wie bekomm ich mein Pflegeponys richtig sauber/ Winterfell richtig ab? Mit waschen?: Huhu Leute, also ich sage gleich von vorne rein: Ich bin in Sachen Eigenhandeln mit ponys ein Anfänger. Ich habe jetzt seid 2 Monaten endlich 4...
  • Schweif waschen

    Schweif waschen: Hallo hab mal eine Frage. Hoffe die wurde nicht schon gestellt. Mein Pferd wetzt dich an der boxs die schweifrübe, jetzt wollte ich ihn ihr mal...
  • Schweif waschen

    Schweif waschen: Ich wollte am Freitag meiner RB den Schweif waschen dazu habe ich 2 Fragen: -Was kann ich da am besten für eine Pflegemittel nehmen dass der...