Kastrat deckt Weibchen!?

Diskutiere Kastrat deckt Weibchen!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, habe eine Frage. Habe seit Montag fünf kastrierte Männchen aus dem Tierheim. Ganz süß. Sie haben firstsich auf Anhieb mit meinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
5.198
Reaktionen
813
Hallo an alle,
habe eine Frage. Habe seit Montag fünf kastrierte Männchen aus dem Tierheim. Ganz süß. Sie haben
sich auf Anhieb mit meinen Weibchen verstanden. Heute haben sie aber angefangen eines der Mädels zu decken. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich will auf keinen Fall Nachwuchs und das Tierheim hat mir versichert, daß alle fünf kastriert sind.
bin wirklich verzweifelt, kann mir da jemand helfen
Danke schon mal
 
07.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Demona,

Aufreiten ist eine ganz normale Dominanzgeste - das muß erst mal nicht beunruhigend sein. Theoretisch sollten alle Mäusemännchen, wenn du keine Hoden mehr siehst, kastriert sein, eine Ausnahme wäre Hodenhochstand, aber das ist selten. Ich würde zunächst mal wirklich von einer Dominanzgeste ausgehen ;)

(Ich lese, du bist aus Geretsried - woher hast du die Mäuse denn? Aus dem Münchner TH?)
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
hallo und willkommen hier.
kleine Frage du hast 5 kastraten und wie viele weiber? Das ist sicher machtgehabe der Männchen. Ich denke das das Tierheim da schon vernünftig kastriert hatte
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
5.198
Reaktionen
813
Halle Chipi

danke erstmal für deine Antwort.
die sind noch etwas scheu um nachzugucken aber ich hoffe einfach mal das Beste.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

demona schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

hab vier mädels. war mal ne fünfer Gruppe aber eine ist leider verstorben. Schnüff. die haben sich auf Anhieb verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
hm sollte man nicht für jeden kastrat mindesten 1 oder 2 weibchen haben (kenn mich nich so aus hab ich gelesen). Hm sorgen musst du dir aber nich machen. Gibt aber Mäuseerfahrene wie mich =)
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
5.198
Reaktionen
813
Ich hatte ja fünf Mädels aber eine ist leider verstorben.
Ne, ich hab die Mausis aus dem Starnberger Tierheim, Bekannter kennt jemanden, der dort arbeitet und der hat mir gesagt, daß die Mausi Gruppe haben und nur als Haustiere abgeben also nicht als Futtertiere.
Danke im Übrigen für eure Antworten, ihr habt mir und meinen Nerven sehr geholfen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
@krümel: Das mit dem "1-2 Weibchen pro Kastrat" hast Du richtig gelesen. Allerdings hat sich die Meinung diesbezüglich inzwischen etwas gewandelt und es setzt sich langsam die Ansicht durch, dass es nicht so schlimm ist, wenn es mehr Kastraten als Mädels sind.
(Ich bin aber dennoch nach wie vor der Meinung, dass man es einem einzelnen Mädel nicht antun sollte, in einer Gruppe von 4 oder 5 Kastraten zu leben ;) )
Ich denke, das Verhältnis von 4 Mädels zu 5 Kastraten ist in Ordnung ;)

LG, seven
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
5.198
Reaktionen
813
Danke Seven.
Also die Mädels lassen sich auch nichts gefallen, auch wenn sie in der Unterzahl sind.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Es kommt ja immer drauf an, wie die Kastraten so drauf sind, meiner zum Beispiel "deckt" meine drei Weibchen recht selten. Gibt da sicher wildere wie ihn :mrgreen:
Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Frist von vier Wochen nach der Kastra einhält, sonst könnte da durchaus noch Nachwuchs entstehen. Aber das wird das TH ja hoffentlich so gesagt/gemacht haben.
LG Henni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastrat deckt Weibchen!?

Kastrat deckt Weibchen!? - Ähnliche Themen

  • Streithahn in Mädelsgruppe

    Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
  • Kastrat besteigt weibliche Maus

    Kastrat besteigt weibliche Maus: Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
  • Kastrat besteigt Mädels ununterbrochen

    Kastrat besteigt Mädels ununterbrochen: Hey, Vor einiger Zeit sind drei Jungs aus einer Pflegestelle bei mir eingezogen(Tarzan,Buzz,Micky) und die VG verlief auch wunderbar. Meine...
  • [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

    [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?: Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...
  • Peinliche Frage zum Sexualverhalten der Kastraten

    Peinliche Frage zum Sexualverhalten der Kastraten: :uups::uups:Hallo, es ist etwas peinlich, aber ich wollte mal hören, ob es in euren Mäusegruppen auch so ist... In meiner Kastraten-Weibchen...
  • Ähnliche Themen
  • Streithahn in Mädelsgruppe

    Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
  • Kastrat besteigt weibliche Maus

    Kastrat besteigt weibliche Maus: Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
  • Kastrat besteigt Mädels ununterbrochen

    Kastrat besteigt Mädels ununterbrochen: Hey, Vor einiger Zeit sind drei Jungs aus einer Pflegestelle bei mir eingezogen(Tarzan,Buzz,Micky) und die VG verlief auch wunderbar. Meine...
  • [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?

    [Farbmäuse] Rudel aus Weibchen und Kastraten- Geht das?: Hi, mich würde mal so allgemein interessieren, wer von euch jetzt bei Mäusen auch gemischte Gruppen hat. Also ich mein jetzt nicht auf Vermehrung...
  • Peinliche Frage zum Sexualverhalten der Kastraten

    Peinliche Frage zum Sexualverhalten der Kastraten: :uups::uups:Hallo, es ist etwas peinlich, aber ich wollte mal hören, ob es in euren Mäusegruppen auch so ist... In meiner Kastraten-Weibchen...