nett oder seltsam?

Diskutiere nett oder seltsam? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallö! Also, ich hab vier Meerschweinchen, jeweils zwei in einem Käfig(einmal Bruder und Bruder, einmal Vater *kastriert* und Tochter). Erstmal...
O

oni-muh

Registriert seit
18.08.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallö!
Also, ich hab vier Meerschweinchen, jeweils zwei in einem Käfig(einmal Bruder und Bruder, einmal Vater *kastriert* und Tochter).

Erstmal zu den Brüdern: der eine ist nierenkrank und nimmt deshalb immer weiter ab. Und seit ein paar Wochen sehe ich immer wieder, dass der gesunde Bruder dem Kranken das
Auge leckt und der Kranke lässt sich dass auch gerne gefallen. Was könnte das sein? Kann es sein, dass der Kranke, weil er so dünn geworden ist, nicht mehr genug Tränenflüssigkeit produzierne kann oder so? :eusa_eh:

Und die anderen zwei (Vater und Tochter) haben manchmal so Anfälle, dass sie plötzlich ganz schnell im Käfig rumhasten und durch die Luft springen. Das geht dann immer so zwei Minuten, dann ist wieder alles wie immer... Sie hatten vor kurzem Haarlinge, wurden aber behandelt und ich hab sie mindestens 20 mal untersucht, ich finde einfach keine mehr! Außerdem quiken sie manchaml kläglich, wenn sie zu zweit im Haus sind. Und wenn ich dann das Haus hoch hebe, glubschen sie mich unschuldig an. Und allgemein scheinen sie gesund zu sein, ich war erst letztens beim Tierarzt. Ist das Verhalten normal? :104:
:sm1_013:
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter!

lg
oni-muh
 
07.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: nett oder seltsam? . Dort wird jeder fündig!
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Hallo,
was hat es denn genau mit den Nieren? Wird es behandelt und wenn ja wie? Ist es durch die Behandlung besser geworden?
Das Augenlecken kenne ich vom Verhalten nicht, deshalb nehme ich mal an, dass es mit der Krankheit in Zusammenhang steht.

Das Verhalten der anderen Beiden ist völlig normal ;). Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nur einen Tipp noch: Ih würde bei allen Häusern für 2 Eingänge sorgen (einen 2. reinsägen oder nur Häuser mit 2 Eingängen kaufen ;)), das Quicken ist nämlich ein Zeichen von Auseinandersetzung und oft wird ein Schweinchen in die Ecke getrieben und dort "eingesperrt" indem der andere den Ausgang versperrt. Dann kommt es natürlich zu gequicke....
 
O

oni-muh

Registriert seit
18.08.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Keine wirkliche Krankehit, die Nieren funktionieren nicht mehr. Das kann leide rnicht behandelt werden, es wird auch nicht mehr lange leben =(

Das mit der Tür hab ich schonmal gehört, ich frag mich grad selber was mit dem Plan passiert ist... Ich wollte das schonmal machen und hab si-wie vergessen... OK, ich lass das gleich morgen von meinem Dad machen, hoffentlich wirds dann besser :D

Danke für deine Antwort, saloiv!!! :p
lg
oni-muh
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Man kann mit homöopathischen Mitteln, wie SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme), doch den Nieren meistr noch eine gute Zeit helfen. Wurde überhaupt je etwas gegeben, wie sind den die Nierenwerte? Wurde dafür Blut abgenommen?
Das Ablecken der Augen kann ich mir selbst auch noch nicht so recht erklären und habe auch noch keine guten Erklärungen dazu gefunden.
 
V

vera

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
vielleicht merkt es der bruder dass es ihm schlecht geht und kümmert sich um seinen bruder. tiere spüren immer sofort wenn jemand krank ist.
vermute dass er die augen putzt (oder seine traurigen tränen abwischt)oder einfach weil da am wenigsten haare sind.
aber auf alle fälle unterstützt es seinen bruder...
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Das mit dem Augenlecken hatte ich auch schon.
Es war das einer Sau mit Eierstockzysten und diese war auch schon stark abgemagert. Eine ganz Zeit später zeigte sich auch der Grund für das Augenlecken bzw. tränen des Auges: Sie hatte außerdem ein Geschwür hinter dem Auge :-(
Ich denke, es kann auch passieren, wenn das Auge durch die allgemeine Schwächung am Tränen ist.

LG Claudia
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich habe mal gehört, dass dieses Augenlecken innigste Liebe sein soll. So nach dem Motto: du bist krank, ich kümmere mich um dich.

In 20 Jahren Meerschweinhaltung hatte ich das auch nur ein einziges mal beobachten können und hatte damals auch überall rumgefragt und hatte diese Antwort bekommen.

Es sah auch wie innigste Liebe aus, denn normalerweise mögen es Meeris ja nicht "so eng".
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
wegen dem quieken im haus, das is ein normales distanz-verhalten bei meerschweinchen, wahrscheinlich fühlen sie sich so gekuschelt im häuschen nich wohl.. hast du denn mindestens zwei unterschlüpfe im gehege?
 
O

oni-muh

Registriert seit
18.08.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Er kümmert sich schon ziemlich um seinen kranken Bruder. Das ist echt süß... Außerdem wäre es eine gute Erklärung...

Zu Wildkaetzchen: Es wurde Blut genommen, eine Urinprobe und ein Ulltraschall gemacht. Außerdem wurde ihm ein Mittel gegeben (weiß leider nicht mehr was es war), aber es hat nichts geholfen. Die Ärztin hat dann gesagt, alle anderen Mittel würden den Nieren nur noch mehr schaden. Und sie sagte, wenn es ihm "psychisch" nicht mehr gut gehen würde, könne man Wasser unter die Haut spritzen, dass würde ihn dann kurzzeitig aufpäppeln.

Zu Slate-blue: Wirklich? Gibt es noch andere Symptome für ein Augengeschwür???

Zu Kadi: Nein, ich habe nur eins. Ich versuche es morgen mit den zwei Eingängen, vllt wird es dann besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
@oni-muh: Ich glaube jetzt habe ich Dir nur noch mehr Angst gemacht. Das wollte ich so nicht.
Irgendwann sah das eine Auge bei Udine nicht mehr normal aus und wurde nach außen gedrückt. Der Kopf sah insgesamt unformig aus.
Ich denke aber, dass wird es bei Dir nicht sein. Auch vorher habe ich dieses Verhalten bei einem anderen kränklichen MS beobachtet. Das ist allerdings sehr lange her. Dieses MS war, wenn ich mich recht erinnere bis zum Ende der Boss. Sie war in einer Gruppe mit 5 Meeries und eins davon hat der Chefin immer wieder die Augen geleckt. Ich glaube sie haben ein wenig getränt. Es war aber nie etwas erkennbar und die Sache mit den Augen war nur eine Begleiterscheinung.
Ich denke, dass es bei Dir auch nur eine Begleiterscheinung ist.

LG Claudia
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das Mittel das ich oben genannt habe, kann dem Tier nicht schaden, höchstens helfen. Frag da mal bitte danach... :D
 
O

oni-muh

Registriert seit
18.08.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Zu Slate-Blue: Also, wenn das Auge hervortreten würde, würde ich das sofort bemerken, weil die Augen wegen dem Fettmangel so in den Kopf reingefallen sind... Ach, ich mach mir eh immer Sorgen ^^

Zu Wildkaetzchen: Alles klar, nächste Woche ruf ich da an!!!
 
Thema:

nett oder seltsam?

nett oder seltsam? - Ähnliche Themen

  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...
  • Seltsames Verhaltem am Wassernapf

    Seltsames Verhaltem am Wassernapf: Hallo, eines meiner 5 Meerschweinchen, Penny, benimmt sich seit wenigen Wochen sehr seltsam, wenn es um den Wassernapf geht. Dieser Napf ist aus...
  • Seltsame Dinge....!

    Seltsame Dinge....!: Hallo, also eine Freundin von mir hat seit zwei Tagen ein Meerschweinchen, sie hat es von der Freundin ihres Bruders übernommen. Ich habe ihr dann...
  • seltsames verhalten?!

    seltsames verhalten?!: ich habe jetzt ein neues meerschwein.es ist ein junges böckchen aber halt schon kastriert.er versucht immer die kleine zu besteigen.ist das normal...
  • Seltsames Geräusch

    Seltsames Geräusch: Mein Kastrat hat eben ein sehr komisches Geräusch gemacht. Ich wusste erst gar nicht was das ist und bin gucken gegangen. Da saß er dann und hat...
  • Ähnliche Themen
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...
  • Seltsames Verhaltem am Wassernapf

    Seltsames Verhaltem am Wassernapf: Hallo, eines meiner 5 Meerschweinchen, Penny, benimmt sich seit wenigen Wochen sehr seltsam, wenn es um den Wassernapf geht. Dieser Napf ist aus...
  • Seltsame Dinge....!

    Seltsame Dinge....!: Hallo, also eine Freundin von mir hat seit zwei Tagen ein Meerschweinchen, sie hat es von der Freundin ihres Bruders übernommen. Ich habe ihr dann...
  • seltsames verhalten?!

    seltsames verhalten?!: ich habe jetzt ein neues meerschwein.es ist ein junges böckchen aber halt schon kastriert.er versucht immer die kleine zu besteigen.ist das normal...
  • Seltsames Geräusch

    Seltsames Geräusch: Mein Kastrat hat eben ein sehr komisches Geräusch gemacht. Ich wusste erst gar nicht was das ist und bin gucken gegangen. Da saß er dann und hat...