Weisse Taube mit braunen Flügeln?

Diskutiere Weisse Taube mit braunen Flügeln? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; wie heißt die firsttaube die komplett weiß ist und nur braune Flügel hat?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
wie heißt die
taube
die komplett weiß ist
und nur braune Flügel
hat?
 
06.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Was fliegt denn da geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Das kann eine Zuchtform der Haustaube sein - viele der sogenannten Mövchentauben haben zb. so eine Zeichnung.

Wie groß ist die Taube denn?
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
kann ich nicht genau sagen
tut mir leid . So ich schätze
normal größe eienr Taube


anderes:
ich möchte mir gern eine Taube anschaffen
was muss ich beachten ?
ich wünsche mir gern eien Taube die amn ungefähr so
zahm wie eien Dohle bekommt (bsp.)
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey,
ich glaub du müsstest dir dann zwei anschaffen....Aber ich weiß nicht genau ;)
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Okay,... das wäre nur ncht das problem
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Was für eine Taube denn?

Wie schon gesagt, Tauben sollten nicht alleine leben.

Die Haltung von kleinen "Ziertauben" wie zb. Diamanttauben, oder Haustauben unterscheidet sich schon ganz gewaltig ;)
Nach der Optik solltest du da nicht gehen, sondern danach was du den Tieren bieten kannst und willst.
Sollen die Tauben im Haus in einer Voliere leben? Oder draußen in einem Taubenschlag?

Tauben werden normalerweise nicht zahm. Von klein auf an Menschen gewöhnte Tauben sind zwar nicht besonders ängstlich, aber sie suchen auch keinen Menschenkontakt. Vielleicht kann man sie mal mit Futter auf die Hand locken, aber das war es dann auch schon. Aktiv ohne "Bestechung" zu dir kommen werden sie eher nicht.

Off-Topic

Eine zahme Dohle ist auch eher ein... hmm... nicht wünschenswerter Zustand um es mal so zu sagen... Schliesslich sind Dohlen Wildvögel, und ein zahmer Wildvogel kann in Freiheit nicht überleben.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Tauben sollte man in "Gruppen" halten, dann brauchst Du einen Taubenschlag, da sie ihren Freiflug brauchen. Dafür mußt Du allerdings wieder Nachbarn fragen, was sie von Taubensch.... halten.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Es gibt zum einen die Tauben, die man innen in einer Voliere hällt und zum anderen die Tauben, die man draußen im Taubenschlag hällt.

Ich denke mal, du meinst außen lebende Tauben, also Zuchttauben.

Da gibt es ungleublich viele Farbenschläge und Formen. Allerdings solltest du ein bischen darauf schauen, dass es keine Qualzüchtung ist.
Such mal z.B. in der Google-Bildersuche nach "Taubenrasse", dann siehst du, was ich meine...

Mein Tipp: Nehm eine Rasse, die eine normale Körperform hat (z.B. keine komischen Federzüchtungen, keine extremen Kropftauben usw.). Ich hatte jahre lang Pfautauben und sie sind zwar schön, werden auch schön zahn, aber es ist einfach eine Qualzucht und die haben mit heftigen Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen :?. Ich war manchmal so weit, dass ich mir dachte, ich bring sie zum Tierarzt und lass sie einschläfern... Das kann man dann ncith mehr mit ansehen. Die Kropftauben sehen nach vorne hin nichts, deshalb ist es auch eine Qualzüchtung.

Aber wenn du eine ausgefallenere möchtest, dann nehm eine Rasse mit schöner Farbe, die sind schön, aber können sich noch normal verhalten ;).

Was du dafür brauchst:
- einen Taubenschlag (ich habe meinen im Dachspitz. Wichtig ist, dass er erhöht ist, also ca. auf Hausdachhöhe).
- eine gerade anzahl Tauben mit ausgeflichener Geschlechtsanzahl (also z.B. 1männchen und 1 Weibchen, denn ein Partner ist für Tauben sehr wichtig).
- Taubenfutter
- Trinkautomat
- Futterschüssel
- Grit
Mehr ist eigentlich nicht nötig. Im Taubenschlag sollten erhöhte Flächen zum schlafen vorhanden sein.

Zahm bekommst du sie, indem du dich immer beim Füttern daneben hockst (so weit weg, dass sie noch in ruhe fressen) und dich jeden Tag etwas mehr näherst. Irgendwann fressen sie dir aus der Hand ;).

Achja, die Rasse, die du suchst, sind die sogenannten Schildtauben: http://www.thueringer-farbentauben.de/schildtauben.htm
 
Fretti-man

Fretti-man

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
ja genau Schidltauben . Eine auf unsere Straße hatte die Taube so zahm das die ztaube wenn sies eie gesehen hat oder sie sei gerufen hat gekommen ist sie hat sie sogar von der Schule abgeholt. Also wenn das nicht zahm ist weiß ich auch nicht.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Wenn du Futter in der Hand hast und die Tauben sich an dich gewöhnt haben, kommen sie auch hier :D...
Meine handaufgezogenen Tauben haben mich immer halb erflattert :D. Blöd war es nur, wenn sie auf den Köpfen von fremden Leuten gelandet sind, die noch dazu eine Vogelfobie (schreibt man das so?) hatten :mrgreen:.
 
KiOr

KiOr

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Taben kann man zahm krigen, wenn man sie von Hand auzieht, wir haben zum beispiel 3 Jungtauben (usbekische Kulturtümmler) aufgezogen, die kamen immer wieder auf einen zu, setzten sich auf den Schoß usw... von dem her ist es kein Problem. Man muss sie nicht mal mit der Hand auziehen, es reicht wenn man von Jung auf mit ihnen Zeit verbringt!

Aber welche Rasse das ist weiß ich leider nicht! Tut mir Leid!
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Die Handaufzucht würde ich allerdings nicht empfehlen. Auch Tauben, die nicht von Hand aufgezogen werden, sind nach etwas "zähmen" leicht handzahm zu bekommen. Meine eine Handaufzucht "Hugo" hat es leider z.B. getroffen. Die Tauben verlieren durch die Handauzucht die natürliche Scheu... Er saß auf dem Fensterbrett und das Fenster hat es zugehauen (Windstoß), ich musste ihm dann das Bein amputieren :?.
Er hat zwar immerhin 3 Jahre gelebt, aber Handaufzuchten kommen in der Natur nur schwer klar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Weisse Taube mit braunen Flügeln?

Weisse Taube mit braunen Flügeln? - Ähnliche Themen

  • weiße Taube "gefunden"

    weiße Taube "gefunden": Hallo, ihr Lieben! Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen, aber naja, ich mach mir Sorgen. Vor ca. einer Stunde hat...
  • Weiße Taube "gefunden"

    Weiße Taube "gefunden": Hallöchen! Auf dem Gelände meiner Dienststelle lebt seit mehreren Wochen eine weiße Taube. Sie ist mir aufgefallen, weil es zum einen dort sonst...
  • Seltener Vogel

    Seltener Vogel: Moin!! Ich wohne in Schleswig Holstein mitten auf dem platten Land!! Heute Morgen beim Gassi gehen mit unserem Hund,haben wir diesen Vogel...
  • Taube in U-Bahnstation einfangen

    Taube in U-Bahnstation einfangen: Moin, in einer Pariser Untergrund Station - RER - sind seit August zwei Tauben, bei einer fehlen Krallen. Um sie nach oben bringen zu können...
  • Vereinsnamen gesucht

    Vereinsnamen gesucht: Hallöchen 😊😊 wir setzen uns für in Not geratene Stadttauben ein und haben einige Projekte zur Aufklärung in Planung. Hierfür ist es hilfreich...
  • Ähnliche Themen
  • weiße Taube "gefunden"

    weiße Taube "gefunden": Hallo, ihr Lieben! Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen, aber naja, ich mach mir Sorgen. Vor ca. einer Stunde hat...
  • Weiße Taube "gefunden"

    Weiße Taube "gefunden": Hallöchen! Auf dem Gelände meiner Dienststelle lebt seit mehreren Wochen eine weiße Taube. Sie ist mir aufgefallen, weil es zum einen dort sonst...
  • Seltener Vogel

    Seltener Vogel: Moin!! Ich wohne in Schleswig Holstein mitten auf dem platten Land!! Heute Morgen beim Gassi gehen mit unserem Hund,haben wir diesen Vogel...
  • Taube in U-Bahnstation einfangen

    Taube in U-Bahnstation einfangen: Moin, in einer Pariser Untergrund Station - RER - sind seit August zwei Tauben, bei einer fehlen Krallen. Um sie nach oben bringen zu können...
  • Vereinsnamen gesucht

    Vereinsnamen gesucht: Hallöchen 😊😊 wir setzen uns für in Not geratene Stadttauben ein und haben einige Projekte zur Aufklärung in Planung. Hierfür ist es hilfreich...