Es gibt zum einen die Tauben, die man innen in einer Voliere hällt und zum anderen die Tauben, die man draußen im Taubenschlag hällt.
Ich denke mal, du meinst außen lebende Tauben, also Zuchttauben.
Da gibt es ungleublich viele Farbenschläge und Formen. Allerdings solltest du ein bischen darauf schauen, dass es keine Qualzüchtung ist.
Such mal z.B. in der Google-Bildersuche nach "Taubenrasse", dann siehst du, was ich meine...
Mein Tipp: Nehm eine Rasse, die eine normale Körperform hat (z.B. keine komischen Federzüchtungen, keine extremen Kropftauben usw.). Ich hatte jahre lang Pfautauben und sie sind zwar schön, werden auch schön zahn, aber es ist einfach eine Qualzucht und die haben mit heftigen Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen :?. Ich war manchmal so weit, dass ich mir dachte, ich bring sie zum Tierarzt und lass sie einschläfern... Das kann man dann ncith mehr mit ansehen. Die Kropftauben sehen nach vorne hin nichts, deshalb ist es auch eine Qualzüchtung.
Aber wenn du eine ausgefallenere möchtest, dann nehm eine Rasse mit schöner Farbe, die sind schön, aber können sich noch normal verhalten

.
Was du dafür brauchst:
- einen Taubenschlag (ich habe meinen im Dachspitz. Wichtig ist, dass er erhöht ist, also ca. auf Hausdachhöhe).
- eine gerade anzahl Tauben mit ausgeflichener Geschlechtsanzahl (also z.B. 1männchen und 1 Weibchen, denn ein Partner ist für Tauben sehr wichtig).
- Taubenfutter
- Trinkautomat
- Futterschüssel
- Grit
Mehr ist eigentlich nicht nötig. Im Taubenschlag sollten erhöhte Flächen zum schlafen vorhanden sein.
Zahm bekommst du sie, indem du dich immer beim Füttern daneben hockst (so weit weg, dass sie noch in ruhe fressen) und dich jeden Tag etwas mehr näherst. Irgendwann fressen sie dir aus der Hand

.
Achja, die Rasse, die du suchst, sind die sogenannten Schildtauben:
http://www.thueringer-farbentauben.de/schildtauben.htm