Notfall! Zähne zu lang

Diskutiere Notfall! Zähne zu lang im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe heute bemerkt, dass eines meiner Meerschweinchen zu lange Zähne bekommen hat und nicht mehr richtig fressen kann :( firstLeider hat...
verena1203

verena1203

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ich habe heute bemerkt, dass eines meiner Meerschweinchen zu lange Zähne bekommen hat und nicht mehr richtig fressen kann :(
Leider hat unser Tierarzt hier am Wochenende keinen Dienst, kann mir jemand sagen wie ich es schaffen kann, dass sie was frisst bis ich sie am Montag zum Tierarzt bringen kann? Hilft es das Futter zu Brei zu machen? Aber wie kann ich sie dann am besten füttern? Ich wäre froh über eine schnelle Antwort, ich mache mir solche Sorgen :(
 
08.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
D

Dawn

Guest
Darf ich fragen woher du kommst?? Notdienste gibt es immer und überall, kann sein das man nen paar Km fahren muss, aber das sollte es einemdannw ert sein.

Zähne wachsen auch nciht in einem Tag so lang,da wird sie ne ganze weile mti rumlaufen
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Kliniken haben auch immer Sprechstunden am Wochenende !!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Bei den meisten Ärzten ist das so:
Du rufst dort an und wenn die frei haben, sagt dass dann die Hilfe (Tonband), aber manchmal sagen sie dann auch den nächsten Arzt der in der nähe ist und auf hat, an....
So ist das zumindest mal bei mri gewesen (weiß nicht, ob das immer noch so ist!)
LG Suru
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
geh sofort zum Tierarzt, am montag kann es für das kleine schon zu spät sein, wer weiß wie lange sie schon nimmer richtig fressen kann.
und wieg sie, damit du ihr gewicht im auge behalten kannst.
also wenn du vom tierarzt zurück kommst und die zähne gekürzt sind musst du es warscheinlich etwas päppeln weil es noch nicht richtig selbst fressen kann und dann solltest du es auch jeden tag wiegen und aufschreiben was sie wiegt!

aber wie gesagt schwein einpacken und zu TA
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie schon geschrieben wurde, such einen Notarzt.... und geh heute noch hin.
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche? Wieviel hat es abgenommen, in welchem Zeitraum?
 
N

Nika

Registriert seit
03.07.2008
Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo Verena

Ich bin auch dafür, dass Du zum Tierarzt gehst. Aber falls es wirklich nicht geht ist das mit dem Futter zu Brei machen eine gute Idee.

mfG Nika
 
verena1203

verena1203

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Der nächste Tierarzt ist weit weg, da ich in einer echt kleine Stadt wohen und ich habe kein Auto :022:Habe schon rumtelefoniert, ob mich jemand fahren kann :( ich hab so ne Angst!!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hast du meine Frage oben gesehen?
Wie alt bist du? Kannst du ein Taxi nehmen?
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
kann das meerschweinchen sich nich selbst die zähne an solchen ästen, kalksteinen und so kurznagen? oder man pfeilt die zähne.. würde das nich gehen? sry ich mache oder vielmehr hab das noch nie gemacht, weiß nich ob das geht..
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
kann das meerschweinchen sich nich selbst die zähne an solchen ästen, kalksteinen und so kurznagen? oder man pfeilt die zähne.. würde das nich gehen? sry ich mache oder vielmehr hab das noch nie gemacht, weiß nich ob das geht..
Wenn die Zähne schon zu lang sind, kann man da selber nichts mehr dran machen.

Vorbeugen kann man mit entsprechender Ernährung (verena1203, wenn du vom TA wieder da bist, und mal einen ruhigen Moment hast, kannst du ja vielleicht mal aufschreiben, wie du deine Schweinchen so ernährst, evtl. kann man da noch was dran drehen...), also auch, indem man Zweige, etc. zum Abnagen anbietet. (Kalk-/Salz-/Mineralsteine sind generell nicht zu empfehlen, die sind im besten Fall unnütz, im schlimmsten Fall schädlich. http://diebrain.de/I-futter.html#zusa)

Viele Grüße,
Sawyer
 
verena1203

verena1203

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ja bin 21.
Nun sie haben immer hartes Brot zum nagen bekommen und sie haben eine Holzrampe an dier sie genagt haben. Ich verstehe nicht, warum Punky damit aufgehört hat ihrer Schwester geht es blendend. Ich habe ihr bis jetzt Möhren und Äpfel geraspelt was sie auch geschleckert hat ... sie sieht ein bisschen munterer aus.
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Brot ist ungesund, das enthält Getreide....
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Und bringt absolut nichts zum Zahnabnutzen, dafür muss man Heu und Heu und Heu füttern. Brot, Trockenfutter usw. wirkt dem aber wieder entgegen, da dann weniger Heu gefuttert wird.

Wiegst du deine Tiere einmal die Woche, wieviel hat sie abgenommen?
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich vermute mal, deine Schweinchen bekommen Trockenfutter... Wenn ich falsch liege, korrigier mich.
Les dir unbedingt das hier durch!: https://www.tierforum.de/wiki/meerschweinchen/ernaehrung

Ich hoffe, du kommst morgen gleich in der Früh zum Tierarzt...
 
Thema:

Notfall! Zähne zu lang

Notfall! Zähne zu lang - Ähnliche Themen

  • Was gehört alles in die Notfall-Apotheke?

    Was gehört alles in die Notfall-Apotheke?: Hallöchen ihr Lieben :) eigentlich sagt der Titel schon alles. ^^ Ich möchte nämlich wissen, was ihr so an "Notfallmedikamenten" im Schrank...
  • Auf einmal embryo auf dem schoß? Hilfe!

    Auf einmal embryo auf dem schoß? Hilfe!: Hallo...wir hatten grade unsere kleine Meeri dame, die wir seit ca. 2 Wochen haben und die ca. 8-9 wochen alt ist auf unserem schoß..auf einmal...
  • Notfall - Ivomec!!!

    Notfall - Ivomec!!!: Hallo zusammen, Gibt es hier Jemanden, der Erfahrungen mit der Überdosierung von Ivomec bei Meeries hat? Vorgeschichte: Ich habe bei meinem...
  • Notfall-Apotheke

    Notfall-Apotheke: wollte mal wissen was ihr so in eurer notfall-apotheke alles habt, wenn es euren schweinchen nicht gut geht und wo man das herbekommt? liebe...
  • Notfall! Blut an der Heuraufe!

    Notfall! Blut an der Heuraufe!: Hallo ein echter Notfall! Wir haben Blut an der Ecke an unserer Holzheuraufe gefunden! Momentan checken wir unsere drei Meeris durch, wer sich...
  • Ähnliche Themen
  • Was gehört alles in die Notfall-Apotheke?

    Was gehört alles in die Notfall-Apotheke?: Hallöchen ihr Lieben :) eigentlich sagt der Titel schon alles. ^^ Ich möchte nämlich wissen, was ihr so an "Notfallmedikamenten" im Schrank...
  • Auf einmal embryo auf dem schoß? Hilfe!

    Auf einmal embryo auf dem schoß? Hilfe!: Hallo...wir hatten grade unsere kleine Meeri dame, die wir seit ca. 2 Wochen haben und die ca. 8-9 wochen alt ist auf unserem schoß..auf einmal...
  • Notfall - Ivomec!!!

    Notfall - Ivomec!!!: Hallo zusammen, Gibt es hier Jemanden, der Erfahrungen mit der Überdosierung von Ivomec bei Meeries hat? Vorgeschichte: Ich habe bei meinem...
  • Notfall-Apotheke

    Notfall-Apotheke: wollte mal wissen was ihr so in eurer notfall-apotheke alles habt, wenn es euren schweinchen nicht gut geht und wo man das herbekommt? liebe...
  • Notfall! Blut an der Heuraufe!

    Notfall! Blut an der Heuraufe!: Hallo ein echter Notfall! Wir haben Blut an der Ecke an unserer Holzheuraufe gefunden! Momentan checken wir unsere drei Meeris durch, wer sich...