Fragen zu Zahmwerden, Einzelhaltung und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Fragen zu Zahmwerden, Einzelhaltung und Geschlechtsbestimmung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi erstmal zusammen, also ich hab da erstmal vllt ne etwas komische frage. Meine Freundin und ich haben unser meri firstschon über eine woche und...
Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
Hi erstmal zusammen, also ich hab da erstmal vllt ne etwas komische frage. Meine Freundin und ich haben unser meri
schon über eine woche und es hat sich eig sehr gut an uns gewöhnt.

Meine Frage wäre dann: wenn ich es zum streicheln oder kuscheln raushole dann zittert es au nich mehr gar nix nur nach einer knapp halben stunde fängt´s an und anzukacken, woran liegt das? und warum quickt es dann so laut?

Wäre lieb könntet ihr mir weiterhelfen

07.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
du hast nur ein Meerschweinchen? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen??
Schaff dir bitte so schnell es geht ein zweites an!
Denn Meerschweinchen sind Gruppentiere und dei Einzelhaltung ist Tierquälerei!!
Es hat Angst. Die meisten hier (ich glaub alle) nehmen ihre Tiere auch nicht auf den Arm, weil sie halt nun keine Kuscheltiere sind...
Aber trotzdem kannst du es streicheln....Lock einfach das Schweinchen im Käfig oder wenn es gerade Auslauf hat, mit einer Mörhe oder einem Stück Apfel....
Dann kommt es auch bald ohne Angst zu dir und lässt sich etwas streicheln (und wenn es nicht mehr will, kann es weg gehen ;))
Hier noch eine gute Seite:
http://diebrain.de/I-index.html
Lg Suru

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
ja kuscheln im sinne von halt streicheln. Also wir sind schon vorsichtig es gibt halt tage da isses echt lieb aber auch tage da isses voll wild.
Was es is is unbekannt... ja wir wollen uns auch ein 2. holen nur geldmässig siehts halt momentan eng aus.

Suru

Suru

Reaktionen
0
Wie alt ist es denn?
Wenn du die Geschlechter nicht unterscheiden könnt, kannst du ja auch mal zum TA gehen...oder du stellst en Foto rein....
Und wie gesagt: das mit dem rausholen ist nichts! (ich denke, so wird das tier nie zahm...es ist dann, wenn dus rausholst ganz starr und bleibt liegen, doch dass ist ein Zeichen von Angst!)
Lg Suru

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
Aber ich muss sagen es traut sich mehr als vorher, er springt auf sein haus was er früher nie gemacht hat un rennt immer hin un her !

Suru

Suru

Reaktionen
0
Ja, aber ich denke nicht, dass du willst, dass es sich nru aus Angst von dir streicheln lässt...? ;)
Und wenn du ein zweites holst, hol bitte keins aus der Tierhandlung.

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
Ne das nicht !!!!
Von wo dann?

Suru

Suru

Reaktionen
0
Tierheime, Notstationen...!
Ich meine, in der Tierhandlung halten sie sie nicht gerecht und meistens herrscht da noch nicht ma Geschlechtertrennung! :( (Da passiert schon Inzucht und dass die Tiere krank sind....ect ect)
Deswegen würde ich das nicht unterstützen...

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
Ja schin auf jeden fall.
Neja wir versuchen das beste aus unserm meri zu machen !!!

Suru

Suru

Reaktionen
0
Wie groß ist denn der Käfig? Denn dein zweites Meerschweinchen muss ja auch genug Platz haben ;)

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Wie alt ist es denn? Kann man denn nicht sehen, was für ein Geschlecht es ist?
Denn wenn ihr euch dann ein 2. holen solltet, dann müsste man ja schon vorher wissen, was es ist ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerifriend schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Sorry, vergesst das, was ich geschrieben hab, hab die falsche seite gelesen!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerifriend schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Oder du fragst dann im Tierheim, wegen dem Geschlecht, die können das doch sicher auch sagen. Obwohl Tierarzt immer noch sicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Suru

Suru

Reaktionen
0
Und im Tierheim musst du meistens nur eine Schutzgebühr zahlen, außerdem sind sie dort artgerecht gehalten und (meistens, eig fast immer) kastriert! (die Männchen)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hm, leider seit ihr in der Zoohandlung, wohl vollkommend falsch beraten worden. Es hätten gleich zwei Meerschweinchen gekauft werden müssen, denn dies ist so keine artgerechte Haltung. Geht schnelsstmöglich zum Ta und lasst das Geschlecht checken. Oder ihr fotographiert es, so scharf wie möglich, dann können wir es euch auch sagen ;)

Bitte lies dich mal bei www.diebrain.de ein, damit ihr etwas Grundwissen bekommt. Meerschweinchen dürfen nicht einzeln gehalten werden, sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht gestreichelt zu werden. Trockenfutter ist ungesund und, und, und... Es gibt noch viel zu lernen, aber wir helfen gerne :D

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Zwingt das arme Tier nicht, die meisten wollen nicht gestreichelt werden, nur wenn sie von selbst im Auslauf zu einem kommen würde, ohne das man sie dann festhält, dann wollen sie es.
Meerschweinchen müssen ständig fressen und müssen dadurch natürlich auch ständig Kot absetzen, es ist also ganz normal, sie können es nicht einhalten, wie wir Menschen ;)

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
Ja wir wollen demnächst zum TA duchchecken lassen !!!

Suru

Suru

Reaktionen
0
Je eher, desto besser ;)

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Warum ?
Hi erstmal zusammen, also ich hab da erstmal vllt ne etwas komische frage. Meine Freundin und ich haben unser meri schon über eine woche und es hat sich eig sehr gut an uns gewöhnt.
verstehe ich das richtig? ein meerschweinchen? Wenn das stimmt, dann bitte ich dich noch einen artgleichen Partner dazu zu holen, weil Meerschweinchen sich in Einzelhaltung gaarnicht wohlfühlen!

Black_Rab

Black_Rab

Reaktionen
0
wir werden au demnächst ein 2. holn aber wie kann man von selber ma feststellen was es ist?

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
wir werden au demnächst ein 2. holn aber wie kann man von selber ma feststellen was es ist?
schön, dass euer Schweinchen Gesellschaft bekommt.

Ich finde ja diese Seite http://cavyspirit.com/sexing.htm immer ganz nett, da sieht man schön die Bilder der Geschlechter in verschiedenen Altersstufen.

Das Geschlecht bei den Weibchen erinnert an ein Y, bei den Jungs erkennt man eine i-Form. Außerdem sollte bei den Kerlchen der Penis ausfahren, wenn man über der Geschlechtsöffnung sanft auf den Bauch drückt.

Vielleicht könnt ihr auch ein scharfes Foto von der Unterseite machen, dann können wir vielleicht auch was sagen...

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Ich hab deine Fragen mal in ein eigenes Thema verschoben, zu dem anderen Thread passt es ja nicht so richtig...

Thema:

Fragen zu Zahmwerden, Einzelhaltung und Geschlechtsbestimmung

Fragen zu Zahmwerden, Einzelhaltung und Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

• Fragen über Fragen

Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab ein paar Fragen an euch. Und zwar haben wir uns wieder dazu entschieden zwei Meerschweinchen aufzunehmen, dazu muss...
  • hab da mal ne frage... ^^

hab da mal ne frage... ^^: ... meine tiere wollen nie ihren auslauf! hab das jetzt mal über wochen ausprobiert das ich an meinem bodengehege (2,70 länge, 80 cm breit) einen...
  • Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung

Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung: Also, in 3 Wochen ist die Kastra-Frist rum und mein kleiner Oni darf seine 2 Mädels bekommen. Nun ist die Frage, wie ich ihn am besten mit ihnen...
  • Frage zu Sachser-Verhaltensforschung

Frage zu Sachser-Verhaltensforschung: In dem Video über die Verhaltensforschung von Norbert Sachser: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...-der-Forschung heißt es ja dass weibliche...
  • Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe!

Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe!: Hallo! ich habe schon wieder einige Fragen: 1. Ich habe ein 10.Tage altes Meerie, das seit 3.Tagen anfängt, hinter der Mutter und dem anderen...