Was ist jetzt mit ihm Los?

Diskutiere Was ist jetzt mit ihm Los? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Teddyhamster, Caramel benimmt sich seit einiger zeit sehr eigenartig. Er hatte vor vier bis fünf Wochen eine Infektion der oberen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

teddy_caramel

Registriert seit
17.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
mein Teddyhamster, Caramel benimmt sich seit einiger zeit sehr eigenartig. Er hatte vor vier bis fünf Wochen eine Infektion der oberen Atemwege, hat deshalb geniest. Ich bin da sofort zum TA, der hat Antibiotikum zum in den Mund spritzen verschrieben. nach zwei Wochen hat er zwar weniger geniest, dennoch ungewöhnlich viel. Der TA meinte, das sei normal. Inzwischen tut er es immernoch.
Aber nun zu meinem Anderen problem. Er hat einen Käfig mit den Masse 60x45x50. Ich weiss, das dieser
zu klein ist, ich bekomme aber nächste Woche einen neuen mit den Massen 130x50x210. Bis jetzt hat er sich nie wirklich beschwert. Er hat jeden Tag eine halbe Stunde "Abenteuerexkursion" bekommen, d.h Auf meinem Bett/Sofa/Schreibtisch rumflitzen. War auch ganz in ordnung, nur wollte er nie wirklich in die Hand, liess sich aber mitnehmen.

In der letzten zeit ist mir jedoch einiges aufgefallen:
1. Nachdem ich ihnr wieder reintue, wird er auf einmal Hyperaktiv, er wird sehr schnell und klettert rum.
2. Nach einer weile, meistens wenn ich dabei bin, aber sonst auch, fängt er an ganz heftig am Gitter zu nagen, teilweise so stark, dass ich ihn zurückhalten muss. Inzwischen blättert das Schwarz vom gitter ab. Dies macht er an vielen stellen.

Ausserdem habe ich ihn gestern und Heute wieder rausgenommen, und habe bemerkt, dass sein Herz viel schneller als sonst pumpte. Er war da auch schon hyperaktiv. Also habe ich heute sein Häuschen und seine pipischale rausgenommen und gereinigt, in der Hoffnung es bessert sich. Ausserdem Nagt er auch an seinem Rad herum. Das ist ein Plastikrad mit einem Durchmesser von ca. 26 cm. Es ist nicht gerade das was ich Hamsterfreundlich nenne, aber das war ein Notkauf damals, und bisher habe ich keine Chance gehabt ein neues zu Besorgen, ich habe gerade eben ein WW bestellt. Ausserdem war in seinem Häuschen eine eigenartige braune masse, die sich nicht abkratzen liess, sah etwa so aus wie erde...


was könnt ihr dazu sagen?
 
08.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Das Plastik rad würde ich sofort raus nehmen die handelsüblichen(nicht das ww) können splittern und der Hamster kann sich verletzten.
Ihn wird das wohl wirklich zu klein sein seine Behausung. Schön das er so ein großes Gehege bekommt.
 
T

teddy_caramel

Registriert seit
17.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke! :D
Meine Angst besteht nur darin, dass er das Gitter durchnagt und ausbricht.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
das Gitter durchnagen schafft kein Hamster ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was ist jetzt mit ihm Los?