Wann kann eine Kastration durchgeführt werden???

Diskutiere Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe mal ein paar fragen, wann kann eine Kastration durchgeführt werden und wie teuer ist die in etwa?? Ist so etwas empfehlenswert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #1
M&M´s

M&M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen, wann kann eine Kastration durchgeführt werden und wie teuer ist die in etwa?? Ist so etwas empfehlenswert?
Ich habe zwei Kater die sind grade 8 fast 9 Wochen alt, ich weiß da ist es noch zu Früh ich möchte mich nur vorab einfach mal informieren.

Und die Besitzerin hat die Kleinen nicht Impfen lassen aber entwurmen. Sie hält nichts vom Impfen da eine katze damals allergisch reagiert hat und gestorben ist, nun weiß ich nicht ob ich die beiden Trotzdem noch Impfen lassen soll, irgendwie würde ich mich dann besser fühlen aber was wenn ihnen das auch passiert.... da hab ich etwas Angst vor.
Wie teuer wäre eine Impfung in etwa.

vielen dank im voraus.

lg M&M´s:D

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #2
MiniTiger

MiniTiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Lass die kleinen ruhig Impfen. Es ist selten das es zu einer allergischen Reaktion kommt und du bist dann auch auf der sicheren Seite falls die zwei Freigänger werden sollen. Ich habe meine Kleine komplett impfen lassen und war mit insgesamt ca. 60,-€ dabei.
Die Kater kannst du (soviel ich weis) ab ca. 4 Monaten kastrieren lassen und es wird dich pro Tier so etwa 50,- bis 70,- € kosten. Das Geld sollte dabei aber keine Rolle spielen.

• Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #3
M&M´s

M&M´s

Punkte Reaktionen
0
Hey

Naja meine bleiben wohungskatzen deswegen habe ich mir ja auch zwei angeschafft, das wenn ich nicht da bin das der eine nicht so alleine ist.

Ich wollt nur mal so einen richtwert haben mit wieviel man ungefähr rechnen muss.

vielen dank :D

• Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #4
Yoshi

Yoshi

Punkte Reaktionen
1
Die Kastration ist unbedingt empfehlenswert!
Einerseits wird so nicht für weitere Vermehrung gesorgt. Es gibt genug Katzen. Andererseits werden unkastrierte Kater makieren. Laß die beiden am besten vor der Geschlechtsreife kastrieren, dann fangen sie gar nicht erst mit dem Markieren an. Bei Spätkastraten kann das Verhalten ggfs. bleiben!

Es mag wohl sein, dass man mit dem Impfen ein gewisses Risiko eingeht, die Gefahr, dass die Tiere an Katzenschnupfen/Katzenseuche erkranken ist aber weitaus höher.

• Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #5
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo M&M´s,

Ich habe mal ein paar fragen, wann kann eine Kastration durchgeführt werden und wie teuer ist die in etwa?? Ist so etwas empfehlenswert?
Eine Kastration ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mit einsetzender Geschlechtsreife beginnen Kater mit Harnmarkieren, worunter bei reiner Wohnungshaltung die ganze Einrichtung leiden kann, von der Geruchsbelästigung mal abgesehen.
Kastrierte Freigänger leben zudem gesünder. Sie sind nicht so oft in Kämpfe verwickelt, so dass die Verletzungs- und Infektionsgefahr geringer ist. Sie haben nicht so ein weitläufiges Streifgebiet = Verringerung der Unfallgefahr und können sich durch den Geschlechtsakt keine Krankheiten einfangen. Zusätzlich leistet du mit kastrierten Tieren einen Beitrag zum Tierschutz, also dass durch deine Tiere das Katzenelend nicht noch ansteigt.

Ich hab meine jüngsten Katzen im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen, da meine TÄ ein Mindestgewicht von 2,5 kg erwartet. Frag am besten mal bei deinem TA nach, welche Kriterien er berücksichtigt. Bis zum Einsetzen des Markierens würde ich jedoch nicht warten. Es gibt Kater, die sich das Harnmarkieren in der Wohnung leider auch nach der Kastra nicht mehr abgewöhnen.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen/-seuche würde ich auf jeden Fall machen lassen, also auch bei reiner Wohnungshaltung.
Bei der FeLV-Impfung oder Tollwut-Impfung kann es da schon mal eher zu Impfsarkomen kommen. Von der FIP-Impfung rate ich grundsätzlich ab.
Katzenschnupfen/-seuche ca. 25 - 30€
FeLV ca. 25 €
Tollwut ca. 10 €
Abgesehen von der Tollwut erfolgt die Grundimmunisierung im Abstand von 4 Wochen durch zwei Impfungen.

• Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? Beitrag #6
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Empfehlenswert ist eine Kastration auf jeden Fall,auch wenn es Wohnungskatzen sind.Erstmal fangen sie ab einem bestimmten Alter das markieren an,was wirklich nicht toll ist.Außerdem werden sie mit der Geschlechtsreife rollig und das ist eine Tortour für das Tier.Ich kann dir in jedem Fall nur zu einer Kastra raten.

Bei Katzen kostet eine Kastration um die 100 € (+/- 20 €),bei Katern kostet sie so um die 50 € (auch ein bißchen mehr oder weniger einplanen).Am besten fragst du mal deinen TA danach.

Zu den Impfungen steht ja oben schon alles beschrieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kann eine Kastration durchgeführt werden???

Wann kann eine Kastration durchgeführt werden??? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben