Maus krümmt sich und hält Augen geschlossen

Diskutiere Maus krümmt sich und hält Augen geschlossen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine kleine Maus, die ich erst seit kurzem hab, läuft ziemlich gekrümmt. Sie wurde beim Versuch der Vergesellschaftung von einer anderen Maus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bumblebee

Reaktionen
0
Meine kleine Maus, die ich erst seit kurzem hab, läuft ziemlich gekrümmt. Sie wurde beim Versuch der Vergesellschaftung von einer anderen Maus über dem Auge gebissen, deshalb habe ich mir Anfangs nichts dabei gedacht, als sie dieses immer mal wieder geschlossen hatte.
Jetzt hat sie aber häufig beide Augen zu (selbst beim laufen) oder zumindest nur ganz schmal geöffnet, atmet recht hektisch und saß vorhin regungslos im Futternapf.

Ich kann frühstens morgen früh zum Tierarzt, weiß jemand was ich in der Zwischenzeit tun kann, oder worum es sich handelt?

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich vor ca. 1 Woche eine kleine wilde Maus gefunden habe. Ich habe sie nicht direkt zu den anderen gesetzt aber doch in der Nähe gehabt. Die wilde Maus starb. Mein Tierarzt vermutete, dass es sich dabei um Rattengift handelte, nur vielleicht war es auch was anderes und nun hat sich die kleine Maus angesteckt. Die wilde Maus war ganz blass und kalt und hat keine Nahrung zu sich genommen...

09.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus krümmt sich und hält Augen geschlossen . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
6
Huhu bumblebee!
Ferndiagnosen sind leider schwierig bis unmöglich, aber gekrümmtes Laufen deutet darauf hin, dass es der Maus sehr schlecht geht und sie große Schmerzen hat. Gründe dafür kann es viele geben, da ließe sich bloß spekulieren.
Allerdings fürchte ich, dass es für die Maus morgen schon zu spät sein kann. Gibt es keinen Nottierarzt bei Euch in der Nähe?
Du könntest der Maus zusätzliche Wärme zukommen lassen (z. B. eine Wärmelampe/Rotlichtlampe so aufstellen, dass eine Ecke des Käfigs etwas erwärmt wird, aber die Lampe nicht so steht, dass die Mäuse da direkt reinschauen...)
Oder einen abgekühlten, verdünnten Kamillentee zusätzlich zum Trinken anbieten...
Mehr kannst Du wohl nicht tun - ein Tierarztbesuch wäre da wirklich enorm dringend!

Alles Gute für das Mäuschen!

LG, seven (die übrigens auch nicht glaubt, dass das irgendwas mit der Wildmaus zu tun hat, wenn die Mäuse nie Kontakt zueinander hatten...)

B

bumblebee

Reaktionen
0
Nachdem die Maus ähnlich elend aussah wie die verstorbene wilde Maus bin ich zum Nottierarzt, weil ich auf keinen Fall noch eine Maus so furchtbar leiden sehen wollte. Der hat sie nun eingeschläfert. Ihre Symptome waren:

starkes Pumpen der Atmung
gekrümmte Haltung (Katzenbuckel)
Abmagerung
verklebte Augen

die wilde Maus (die 11 Tage vorher starb) war zusätzlich zu diesen Symptomen noch blass, ausgetrocknet, und am Ende auch richtig unterkühlt.

Seine Diagnose war eine Lungenentzündung, vermutlich verstärkt durch den Stress der Vergesellschaftung. Ich hätte die kleine Maus nach dem Kauf wohl erst in zweiwöchige Quarantäne setzen müssen. Da es gleich zwei neue Mäuse waren, wäre das auch nicht so schlimm gewesen, sie erstmal getrennt von den anderen zu halten. Auf alle Fälle hätte es weniger Stress für die wahrscheinlich schon kränkliche Maus bedeutet. Ich glaube inzwischen auch, dass die wilde Maus nicht an Rattengift sondern ebenfalls daran gestorben ist und die Vieren und Bakterien sich irgendwie breit gemacht haben. Hoffe jetzt ganz doll, dass meine anderen Mäuse gesund bleiben. Mache mir solche Vorwürfe...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus krümmt sich und hält Augen geschlossen

Maus krümmt sich und hält Augen geschlossen - Ähnliche Themen

• Maus verstorben, warum ?

Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen? - Ähnliche Themen

• Maus verstorben, warum ?

Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...