Ist dieses Verhalten Normal?

Diskutiere Ist dieses Verhalten Normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; :DHey! Ich habe seit gestern ein neues Zwergkaninchen. (8 Wochen alt) Am Anfang schien alles ganz normal, sie streckte sich, nahm futter, trank...
C

cute_

Reaktionen
0
:DHey!
Ich habe seit gestern ein neues Zwergkaninchen. (8 Wochen alt)
Am Anfang schien alles ganz normal, sie streckte sich, nahm futter, trank.
Ich ließ sie auch die ersten Stunden ganz in Ruhe, dann legte ich meine Hand
in den Käfig. Aber nichts geschah.
Heute, als ich meine Hand in den Käfig legte, rannte sie förmlich auf meine hand zu, so dass ich sie erschrocken zurück zog, da ich damit garnicht gerechnet hab - sie saß nämlich ganz brav auf ihrem häusschen.
Danach kam es ungefähr 3 mal vor, dass ich vor ihrem Käfig saß, und sie andauernd hin und her rannte, sprang, sich im Haus versteckte, wieder hinaus rannte. dann aber auf einmal wieder ganz ruhig war und sich streckte. Sie sitzt auch manchmal minutenlang regungslos auf einer Stelle.
Ist dieses Verhalten normal, wie soll ich vorgehen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG

09.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist dieses Verhalten Normal? . Dort wird jeder fündig!
Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Hallo Cute,

erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Das das Kleine rumhüpft und durch den Stall fetzt ist normal.
Wichtig wäre allerdings noch ein paar Punkte zu klären damit sich Dein Langohr richtig wohl fühlen kann bei Dir.
Inwieweit hast Du Dich denn schon über die Haltung, Ernährung etc. informiert?
Ich frage damit ich Dir nicht Dinge erzähle die Du schon weißt...

Grüße
Elstertier

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Erstmal Willkommen im Forum :)

8 Wochen? Das müsste sie ja noch bei der Mutter sein :(

Hört sich für mich ziemlich normal an.
Wieviel Platz hat sie denn? Bekommt sie noch einen Partner?

x princesz x

x princesz x

Reaktionen
0
ich denke mal sie hat ihre sogenannten "5 minuten" oder? :D
das haben babyhäschen recht oft ... meine kleine hat das auch und weckt mich jeden morgen damit auf -.-
aber was soll man machen. ich hoffe das legt sich wieder xD

C

cute_

Reaktionen
0
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich hab mich denk ich schon ziemlich gut mit Informationen zur Haltung von Zwergkaninchen beschäftigt (naja.. man kann ja nie auslernen^^)
habe mir zum Beispiel die Seite www.diebrain.de gut durchgelesen. Aber auch andere Internetseiten, da stand aber nichts zwecks diesem Verhalten drin.
Es ist allein in dem Käfig, wollte eigentlich auch zwei Zwergkaninchen.
Aber im Geschäft hatten sie nurnoch eins, dass mit einem Meerschweinchen zusammen gelebt hat. Und ich habe gelesen dass das nicht die optimale Lösung ist, also werd ich mir bald noch ein zweites holen.

Wie soll ich denn jetzt weiter machen? :(

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Diebrain ist schonmal sehr gut :)
Am besten du holst so schnell wie möglich einen Partner aus einem Tierheim. Dort sind die Rammler auch schon kastriert.
Das Verhalten ist so weit normal. Wichtig ist, dass sie genug Platz haben damit sie sich auch austoben können. Sonst werden sie schnell aggressiv.

M

minimia

Reaktionen
0
Hey
Also ich habe ja auch noch Babys bei mir rumhoppeln, auch erst seit einer Woche. Ich lasse sie immer raus kommen und warte einfach ab! Heute kam die Kleine das erste Mal zu mir und hat einfach Minuten lang meine Hand abgeschleckt! Ich glaub das war der erste, richtige Vertrauensbeweis!! Über solche Kleinigkeiten freue ich mich total. Mein Vorschlag ist also: In den Auslauf setzen und abwarten... Falls ich etwas Falsches sage, bitte verbessern ;)
Liebe Grüße

C

cute_

Reaktionen
0
Auslauf hab ich leider noch keinen...
soll ich muffin jetzt erstmal in ruhe lassen, oder nochmal probiern, sie mit einer Gurke oder irgend einer anderen leckerei anzulocken?
weil ich hab mal gelesen, dass wenn die kleinen nicht von anfang an zahm werden, sie es auch später nicht mehr so einfach lernen. :eusa_think: stimmt das?

Ich mach immer die Käfigtür auf und setz mich davor, muffin ist vorher angekommen und hat an meiner hose geschnüffelt, is das schon ein fortschritt? Wie kann's jetzt weitergehen?

LG.

Zwerghasi

Zwerghasi

Reaktionen
0
Darf Muffin auch raus aus dem Käfig?Wenn ja Wann?und wie groß ist der Käfig?

C

cute_

Reaktionen
0
oh je, das maß hab ich mir nicht gemerkt, auf jedenfall hab ich die verkäuferin gefragt, ob das maß okey ist, und sie hat gemeint -> ja völlig.
ja heute durfte sie schon 2 mal raus, ich hab sie ja erst seit gestern abend, und will nicht riskieren dass sie unters bett läuft und, weil sie ja noch nicht wirklich zahm ist, ich sie nicht mehr einfangen kann.

will sie eher spielen, oder ist sie sauer wenn sie im blitzschnell auf meine hand zugerannt kommt?... :eusa_think:

lg

Zwerghasi

Zwerghasi

Reaktionen
0
das kann man nicht eindeutig sagen, es kommt drauf an was sie macht wenn du die Hand liegen lässt.Kannst du den Käfig vll ma messen oder schätzen?;)

C

cute_

Reaktionen
0
also es is schon n riesen teil ^^. war glaub ich das größte im ganzen geschäft.. :roll:
hab im internet gekukt, ungefähr preis und maß müssten stimmen
140x71,5x48cm

lg

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Das reicht leider nicht. Ein Kaninchen braucht mind. 2qm und tägl. Ausaluf. Für 2 Kaninchen wären das also 4qm.

C

cute_

Reaktionen
0
hmm... dann werd ich mir wohl nen größeren anschaffen...

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Wäre toll :)
Oder du lässt sie den ganzen Tag frei rumlaufen. Musst du nur alles Nickelsicher machen ;)

C

cute_

Reaktionen
0
klar ;) aber ist das auch schon so eine gute idee, wenn sie noch nicht zahm ist? darf ich sie einfach rausnehmen und in mein zimmer setzen?

Zwerghasi

Zwerghasi

Reaktionen
0
mach den käfig doch auf dann kann sie selber entscheiden ob rein oder raus:)

Thema:

Ist dieses Verhalten Normal?

Ist dieses Verhalten Normal? - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen Verhalten

Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
  • Häsin verhält sich seltsam

Häsin verhält sich seltsam: Guten Abend, bezogen auf meine letzte Fragestellung möchte ich ergänzen, dass meine beiden Kaninchen sich wieder super verstehen. Allerdings...
  • Kaninchen verhält sich eigenartig

Kaninchen verhält sich eigenartig: Hey, mein Kaninchen verhält sich seit mehreren Stunden schon komisch. Zunächst: Sie leben im Garten und haben ihn voll und ganz zur Verfügung...
  • Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr

Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, vor circa 3 Woche ist leider mein Kaninchen Anton gestorben nachdem er sehr krank war. :( Nur seit dem vertragen sich Pünktchen...
  • Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen Verhalten

Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
  • Häsin verhält sich seltsam

Häsin verhält sich seltsam: Guten Abend, bezogen auf meine letzte Fragestellung möchte ich ergänzen, dass meine beiden Kaninchen sich wieder super verstehen. Allerdings...
  • Kaninchen verhält sich eigenartig

Kaninchen verhält sich eigenartig: Hey, mein Kaninchen verhält sich seit mehreren Stunden schon komisch. Zunächst: Sie leben im Garten und haben ihn voll und ganz zur Verfügung...
  • Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr

Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, vor circa 3 Woche ist leider mein Kaninchen Anton gestorben nachdem er sehr krank war. :( Nur seit dem vertragen sich Pünktchen...